Familiensuche Rätz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Postillion1800
    Benutzer
    • 28.05.2014
    • 69

    Familiensuche Rätz

    Bei meiner Ahnensuche bin ich durch Geburtsurkunde meines Großvaters auf den Namen meines Urgroßvaters, den Glasermeister Karl Otto Paul Rätz gestoßen. Aus dem Vergleich Urkunde und Berliner Adressbüchern (1870-1934) weiß ich, dass besagter Glaser seine Bau- & Kunstglaserei (begr. 1868) in diesem Zeitraum in der Berliner Melchiorstraße betrieb und dort auch zeitweise wohnte. Da er laut Altersangabe in der Urkunde ca 1873 geboren sein muss, könnten die Angaben in den Adressbüchern besagen, dass auch sein Vater gleichen Rufnamens dort sein Werk verrichtete. Ich habe nun bei family search den Namen durchlaufen lassen und einen passenden Eintrag gefunden:
    Karl Otto Paul Rätz, Sohn von Karl Friedrich Albert Rätz und Auguste Wilhelmine Benzinger, Taufe Thomaskirche 14.04.1873. Nun würde ich das gerne überprüfen. Wie beantrage ich das genau beim Evangelischen Landeskirchlichen Archiv (habe bisher nur online-Suche betrieben) bzw hat schon mal jemand Erfahrung mit der Benutzung der family search Archive gemacht.
    Wie komme ich an die Namen/Daten von Geschwistern noch nicht Im Landesarchiv zu findender Vorfahren? Den Standesämtern sind da ja erfahrungsgemäß aus Datenschutzgründen die Hände gebunden, selbst wenn man die Nummern der Geburtseinträge vorlegen kann.

    Gruß Sven
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Sven
    ruf einfach an im ELAB an und frage nach.
    Du kannst dort auch selbst suchen. Das Gebäude ist das gleiche wie das EZA. Ansonsten geben sie dir dort Auskunft, ob die jeweiliegn KBs vorhanden sind und wie die weitere Vorgehensweise ist.

    PS: Auf der Website der Thomaskirche gibt es sogar einen Unterpunkt "Ahnenforschung". Leider ist diese Seite noch im Aufbau.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2014, 14:22. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Postillion1800
      Benutzer
      • 28.05.2014
      • 69

      #3
      Ich habe in letzter Zeit viel Zeit auf http://www.szukajwarchiwach.pl/ verbracht um in den Kirchenbüchern Schlesiens zu stöbern. Muß ich mir das im ELAB genauso vorstellen? In wiefern und welcher Form muß man seine Berechtigung nachweisen? Wie bekomme ich heraus zu welcher Gemeinde die jeweiligen Ahnen gehören, gibt es da ein Straßenverzeichnis o.ä.? Gerade wenn man über Kirchenbücher ganze Familien versucht über viele Jahre zu verfolgen ist das ja sehr zeitaufwendig. Bekommt man diese Zeit dort zugestanden und macht das einen erheblichen preislichen Aufwand aus?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Kommentar

      • Postillion1800
        Benutzer
        • 28.05.2014
        • 69

        #4
        Ich habe gerade beim freundlichen Mitarbeiter im ELAB angerufen, der mir einiges beantworten konnte.Den Rest werde ich dann wohl dort bei der Einweisung erfahren.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

          #5
          Hallo,

          die Geschwister * 1869 und 1871 hast Du bei familysearch vermutlich gefunden?!

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 654

            #6
            Hallo Sven,

            die Taufe von 1873 in der Thomaskirche findest Du unter den Signaturen 1676 für 1873-1874 r (r bedeutet in dem Fall ein Namensregister zum Schluß), 1676/1 für 1873 r (Interimskirche) bzw. 1676/2 für 1873-1874 r (Jan. 73 - Juni 74).
            Ansonsten sind die Mitarbeiter sehr freundlich und helfen Dir weiter.
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Postillion1800
              Benutzer
              • 28.05.2014
              • 69

              #7
              @thomas
              nein, geschwister habe ich bisher nicht. wenn du mir da auf die sprünge helfen könntest. komme mit den suchparametern wahrscheinlich nicht zurecht.

              @wolfgang
              danke, habe mir die daten notiert für den fall, dass ich einen termin bekomme (bei meinen dienstplänen nicht so einfach)
              Zuletzt geändert von Postillion1800; 29.05.2014, 01:12.

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1594

                #8
                Familysearch

                Hallo Sven,

                Dein Eintrag findest Du hier:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Eheschließung 13 Apr 1868:
                Name: Carl Friedrich Albert Raetz Geburtsdatum: 1839 Name des Ehepartners: August Wilhelmine Benzinger Geburtsdatum des Ehepartners: 1841 https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZCV-QHK

                Erster Sohn Carl Friedrich Hermann Rätz * 13 Jun 1869
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Carl Albert Franz Rätz Geb. 29 May 1871:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Gruß DaveMaestro


                Kommentar

                • Postillion1800
                  Benutzer
                  • 28.05.2014
                  • 69

                  #9
                  Hallo Dave!
                  Auch Dir mein Dank, es war mir eine große Hilfe. Da kann ich die Daten im Landesarchiv gleich direkt ansteuern um vielleicht weitere Daten wie Berufe etc zu finden.
                  Gruß Sven

                  Kommentar

                  • Postillion1800
                    Benutzer
                    • 28.05.2014
                    • 69

                    #10
                    Lesehilfe!

                    Ich habe weitere Vorfahren bei family Search gefunden, kann aber die entsprechenden Einträge in den verlinkten Geburtsregisterseiten nicht vollständig entziffern. Kann jemand helfen?

                    ..... habe die Frage in einem anderen thread beantwortet bekommen
                    Zuletzt geändert von Postillion1800; 07.06.2014, 18:05.

                    Kommentar

                    • Postillion1800
                      Benutzer
                      • 28.05.2014
                      • 69

                      #11
                      Geburtsurkunden

                      Ein Zweig meiner Familie ist über Stolpe-Hennigsdorf-Reinickendorf in die Stadt eingewandert. Nun suche ich eine Geburtsurkunde aus Hennigsdorf von 1891. Sie müsste also schon archiviert sein. Nur wo: Stadtarchiv Hennigsdorf oder Brandenburgisches Landeshauptarchiv (BLHA)? Ich habe irgendwie keine Ansatzpunkte gefunden.

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1594

                        #12
                        Kreisarchiv

                        Hallo Sven,

                        also ich würde mal bei dem Kreisarchiv Oranienburg anfrage, ob es dazugehörig ist. Meistens kennen sich die Archive auch untereinander und können Dir sagen wo Du Dich hinwenden kannst:

                        Kreatives Brandenburg ist die Plattform für die Kreativwirtschaft in Brandenburg.


                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • Postillion1800
                          Benutzer
                          • 28.05.2014
                          • 69

                          #13
                          ist ein Versuch wert.

                          Kommentar

                          • sommi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2012
                            • 356

                            #14
                            Hallo Sven Große,
                            Ich habe alle meine Geburtsurkunden meiner Groß- und Urgroßeltern u.s.w. bei untenstehende Adresse bekommen.
                            Entweder ein Platz im Leseraum buchen oder per Mail oder Telefon vor informieren.
                            Meine Verwandten stammten aus Oberkrämer (Brandenburg) sind ja nur ein paar Kilometer ab von Hennigsdorf. Vielleicht funktioniert der Link.
                            Ansonsten einfach mal Adresse googleln

                            Das Domarchiv – Fundstelle für Aufzeichnungen, Personen und Daten.


                            Ihre Ansprechpartner


                            Dr. Uwe Czubatynski
                            Konstanze Borowski


                            Burghof 10
                            14776 Brandenburg

                            T: 03381 / 211 22 15
                            archiv (at) dom - brandenburg . de


                            Viele Grüße Sommi
                            suchende Grüße von Regina
                            Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                            Mysik

                            Kommentar

                            • Postillion1800
                              Benutzer
                              • 28.05.2014
                              • 69

                              #15
                              Archivkontakte

                              Hatte inzwischen Kontakt mit den Archiven in Oranienburg, Cottbus und Hennigsdorf und bin meine Anfragen entsprechend los geworden. Nun heißt es wieder geduldig auf die Ergebnisse warten.
                              Mein Termin im ELAB ist auch noch lange hin und danach wird es wahrscheinlich schwieriger. Die Suche in Pommern und Schlesien ist zwar durch die zunehmenden Onlineangebote der polnischen Archive etwas leichter geworden, aber man kommt selten über Ende 18Jh hinaus. Und große Lücken/Verluste in den Archiven gibt es überall.
                              Wenn ich die Ergebnisse aus Hennigsdorf habe, werde ich auch mal im Brandenburger Archiv auf Kirchenbuchsuche gehen. Ich suche u.a. ein Geburtenregister vom evang. Pfarramt Stolpe (Oberhavel) bei Hennigsdorf. Es gibt aber so viele Orte diesen Namens, was mir die Suche etwas erschwert.
                              Erst einmal vielen Dank für alle Hinweise!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X