Bei meiner Ahnensuche bin ich durch Geburtsurkunde meines Großvaters auf den Namen meines Urgroßvaters, den Glasermeister Karl Otto Paul Rätz gestoßen. Aus dem Vergleich Urkunde und Berliner Adressbüchern (1870-1934) weiß ich, dass besagter Glaser seine Bau- & Kunstglaserei (begr. 1868) in diesem Zeitraum in der Berliner Melchiorstraße betrieb und dort auch zeitweise wohnte. Da er laut Altersangabe in der Urkunde ca 1873 geboren sein muss, könnten die Angaben in den Adressbüchern besagen, dass auch sein Vater gleichen Rufnamens dort sein Werk verrichtete. Ich habe nun bei family search den Namen durchlaufen lassen und einen passenden Eintrag gefunden:
Karl Otto Paul Rätz, Sohn von Karl Friedrich Albert Rätz und Auguste Wilhelmine Benzinger, Taufe Thomaskirche 14.04.1873. Nun würde ich das gerne überprüfen. Wie beantrage ich das genau beim Evangelischen Landeskirchlichen Archiv (habe bisher nur online-Suche betrieben) bzw hat schon mal jemand Erfahrung mit der Benutzung der family search Archive gemacht.
Wie komme ich an die Namen/Daten von Geschwistern noch nicht Im Landesarchiv zu findender Vorfahren? Den Standesämtern sind da ja erfahrungsgemäß aus Datenschutzgründen die Hände gebunden, selbst wenn man die Nummern der Geburtseinträge vorlegen kann.
Gruß Sven
Karl Otto Paul Rätz, Sohn von Karl Friedrich Albert Rätz und Auguste Wilhelmine Benzinger, Taufe Thomaskirche 14.04.1873. Nun würde ich das gerne überprüfen. Wie beantrage ich das genau beim Evangelischen Landeskirchlichen Archiv (habe bisher nur online-Suche betrieben) bzw hat schon mal jemand Erfahrung mit der Benutzung der family search Archive gemacht.
Wie komme ich an die Namen/Daten von Geschwistern noch nicht Im Landesarchiv zu findender Vorfahren? Den Standesämtern sind da ja erfahrungsgemäß aus Datenschutzgründen die Hände gebunden, selbst wenn man die Nummern der Geburtseinträge vorlegen kann.
Gruß Sven
Kommentar