lutherisches Lazarett Berlin Tegel 1943

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15381

Also wenn die wörtliche Bezeichnung "Lutherisches Lazarett" stimmen sollte, kann es vermutlich nicht in Berlin-Brandenburg liegen, denn seit der Union der lutherischen Kirche mit der reformierten Kirche vor 200 Jahren in Brandenburg gibt es nur noch die Bezeichnung evangelische Kirche für die (reiche) Staatskirche ("evang. Landeskirche") und für die paar Lutheraner, die sich der Union widersetzten die Bezeichnung altlutherische Kirche (bzw. auch die Eigenbezeichnung lutherische Kirche), aber dies sind nur kleinere Kirchengemeinden, die wahrscheinlich nicht solch ein großes Lazarett führen konnten. (im Gegensatz zur evangelischen Landeskirche, die mehrer Krankenhäuser betreibt).

Eine evangelisch-lutherische Landeskirche besteht dagegen z.B. in Hannover.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.05.2014, 22:10.
    Viele Grüße

Kommentar

• gerd51
      Benutzer
      • 10.03.2011
      • 19

Ja, mit Tegel bin ich mir sicher, mein Vater schrieb: luth. Lazarett Berlin Tegel im April 1943

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15381

Zitat von gerd51 Beitrag anzeigen
        Ja, mit Tegel bin ich mir sicher, mein Vater schrieb: luth. Lazarett Berlin Tegel im April 1943
        interessant, das müssen wir zur Kenntnis nehmen.

Aus welchem Bundesland stammte er, wenn ich fragen darf?

Wäre es möglich, das nur das untere Foto in Tegel ist?

Gruss
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15381

P.S.
          Oder war er katholisch und kannte sich mit der evangel.Terminologie nicht aus?
          Gruss
          Viele Grüße

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

Hallo,

die Markierung LSR und das Schild "Ausführung aller Bankgeschäfte für sämtliche Berufe u Gewerbe " auf dem unteren Bild führt einen ja auch nicht weiter.

Frdl. Grüße
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• gerd51
              Benutzer
              • 10.03.2011
              • 19

Er war Katholisch, meine Mutter evangelisch, wieweit er sich auskannte weiß ich leider nicht, habe den Eintrag halt abgeschrieben, er schrieb eben luth. Lazarett, wir stammen alle aus NRW,
              Danke für Eure Hilfe schonmal bis hier

Kommentar

• Joanna

Hallo Gerd und alle anderen,

es spielte wohl keine Rolle, welcher Konfession der Kriegsteilnehmer war, der in ein Lazarett gekommen ist.

Das Gebäude sieht wie eine Schule, ein Kinderheim oder ein Krankenhaus aus. Aber es muss ja nicht mehr vorhanden sein, denn in Berlin wurde ja sehr viel zerbombt.

Gerd, frage doch einfach einmal per Email bei der WAST an, ob Sie Dir da kurzfristig weiterhelfen können. Noch besser wird es sein, wenn Du überhaupt eine Anfrage nach Kopien bei der WAST stellst. Wenn Du Glück hast, bekommst Du umfangreiche Informationen. Mein Vater z.B. war in verschiedenen Lazaretten (Berlin, Warschau, Harz) und ich habe zu allen den konkreten Namen mit Ortsangabe und dem jeweiligen Grund des dortigen Aufenthaltes.

Wünsche Dir viel Erfolg,
                Joanna

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15381

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                  ...es spielte wohl keine Rolle, welcher Konfession der Kriegsteilnehmer war, der in ein Lazarett gekommen ist....
                  Hallo
                  Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du warum ich gefragt habe.
                  Wäre schön wenn Du das beim nächsten Mal tun würdest.
                  Vielen Dank im voraus!!

Die Antwort dazu (katholisch, NRW) ist nämlich sehr hilfreich, denn sie zeigt, das der verzeichnete Name "Luth.Lazarett" vermutlich nicht stimmt.

Gruss
                  Viele Grüße

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie klar geschrieben wurde; aber Luftw Lazarett kann es nicht heißen? Bei welcher Waffengattung war er denn; auf dem Bild kann ich es nicht erkennen.

Frdl. Grüße

Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15381

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich weiß ja nicht, wie klar geschrieben wurde; aber Luftw Lazarett kann es nicht heißen? Bei welcher Waffengattung war er denn; auf dem Bild kann ich es nicht erkennen....
                      Sehr schön.
                      Es gab z.B.: ein: "Luftwaffenlazarett für Hirn- und Rückenmarksverletzte in Berlin-Reinickendorf".
                      Tegel ist (und war) ein Ortsteil von Berlin-Reinickendorf
                      und z.B.:
                      "Luftwaffenlazarett Berlin-Reinickendorf, vormalig Luftwaffenkaserne Hermann Göring"
                      (= Julius-Leber-Kaserne in Tegel ?)
                      vielleicht das selbe?
                      Viele Grüße

Kommentar

• Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13436

Hallo Anna Sara,

daran dachte ich, allerdings sehen die heutigen Gebäude irgendwie nicht so aus. Frohnau scheidet wohl auch aus. Das mit den Bankgeschäften stört ja auch, die werden in einer Armeeeinrichtung ja wohl keinen Bankbetrieb zugelassen haben ( wenn es denn überhaupt der Eingang zum Lazarett ist ). Unter dem Aspekt müsste es sich wohl eher um ein umfunktioniertes Gebäude handeln.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15381

Zur Julius-Leber-Kaserne Tegel (das ist die damalige Kaserne der Luftwaffeneinheit Hermann Göring) steht bei wiki u.a.:

"Von 1945 bis 1955 stellten sie die durch den Krieg und die Besetzung durch die Rote Armee stark beschädigte Anlage wieder her."
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.05.2014, 11:27.
                          Viele Grüße

Kommentar

• Joanna

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du warum ich gefragt habe.
                            Wäre schön wenn Du das beim nächsten Mal tun würdest.
                            Vielen Dank im voraus!!
                            Gruss
                            Was soll denn dieser Kommentar? Ich lese sehr wohl Beiträge, bevor ich einen Kommentar abgebe.

Aber Sie wissen es doch selbst nicht! Immer diese Spekulationen!

Dann suchen Sie mal schön weiter!

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15381

Johanna, warum hast Du dann geschrieben es wäre unwichtig welcher Konfession er sei?
                              Offenbar war das genau der Schlüssel zur Feststellung, das "Luth." ein Schreib- oder Lesefehler war und es wahrscheinlich "Luft." heisst.
                              (Muss ich alles zehnmal erklären?)
                              Bevor man andere kritisiert sollte man eben sicher gehen, dass die Kritik berechtigt ist sonst fällt man unangenehm auf.
                              Gruss
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.05.2014, 11:29.
                              Viele Grüße

Kommentar

• AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6176

Hallo zusammen,

um wieder auf einen sachlichen Pfad zu gelangen, bestünde doch eventuell die Möglichkeit, die Berliner Adressbücher jener Jahre zu Rate zu ziehen. Hierin finden sich die Krankenhäuser im Allgemeinen, sowie auch die Lazarette der Wehrmacht und der Luftwaffe. Damit wäre dann vielleicht ein Abgleich mit historischen und aktuellen Stadtplänen und Luftbildern möglich.

Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
                                X