Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Westend
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Charité, Rotes Kreuz, Krankenhaus Westend, Landesarchiv Berlin
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Westend
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Charité, Rotes Kreuz, Krankenhaus Westend, Landesarchiv Berlin
Von meiner Großmutter gibt es ein Foto aus dem Jahr 1927, das sie (links) mit einer befreundeten Ärztin (Mitte) und einer zweiten Krankenschwester (rechts) zeigt. Alle drei waren in Berlin beschäftigt.

Meiner Mutter und meinem Onkel nach arbeitete meine Großmutter Käthe Bleisch um 1927 herum "im Krankenhaus Westend im Säuglingsheim". Bisher beziehe ich meine Informationen nur aus dem Internet, da ich in England wohne. Danach scheint es sich beim Krankenhaus Westend und dem KAFH um zwei getrennte Einrichtungen gehandelt zu haben, laut Stadtplan dieser Zeit zumindest räumlich.
Käthe Bleisch war städtische Beamtin, was wohl ein Problem war, als sie heiraten wollte, denn anscheinend war eine Voraussetzung für das Beamtentum, daß sie nicht verheiratet war. Aufgrund der Hochzeit am 10.12.1927 mußte sie daher auch die Arbeit aufgeben. Eine gute Freundin war Mathilde (Tilde) Hornung, geb. Schmiesing, die als Ärztin im selben Krankenhaus arbeitete, sie heiratet später Richard Hornung, einen Arzt an der Charité.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Dame rechts eine Rotkreuz-Tracht trägt, erkennbar unter anderem an der Brosche. Aber was für eine Tracht trägt meine Großmutter?
Und wo kann ich eventuell noch nachstöbern?
Kommentar