Rudolf(f) Schleif(f)er, * 1687 in Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramonaschl
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2014
    • 3

Rudolf(f) Schleif(f)er, * 1687 in Berlin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1687
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ofb

Hallo an alle,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich such nach weiteren Daten, speziell Vorfahren oder Geschwister bzw. Nachfahren der Geschwister von Rudolf(f) Schleif(f)er.
    Er ist wohl im Jahre 1687 in Berlin geboren (wo genau) weiß ich leider nicht.
    Was ich weiß ist, dass er Schuhmacher war, am 28.08.1714 Loysa Magdalena Mellinger in Braunsfeld (Hessen) geheiratet hat.
    Frau Mellinger ist entweder in Hanau oder auch in Berlin 1698 geboren.
    Er war Schuhmacher und sie war Hebamme. Beide waren evangelisch.

Da auch sämtliche Nachfahren von Rudolf Schleifer Schuhmacher waren, wäre es vielleicht auch nützlich wenn ich was über andere Schleifers, die Schuhmacher waren und aus Berlin kamen wüsste auch wenn der direkte Zusammenhang erst mal nicht klar zu sein scheint.

Wenn jemand den Zusammenhang kennt, warum man von Berlin nach Hessen, speziell Braunsfeld, Werdorf oder Aßlar zieht in dieser Zeit wäre ich auch sehr dankbar.

Ich hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt, da ich hier absolut nicht weiter komme.

Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Ramonaschl; 18.03.2014, 10:10.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6223

Hallo Ramona,

da bin ich gespannt, ob dir jemand helfen kann.
    Ich denke in Berlin wird es mit der Recherche schwierig werden.

In den Berliner Bürgerbüchern, wird ein Ludwig SCHLEIFFER, Schuhmacher aus Rifferswil Züricher Gebiet genannt.

"Die Bürgerbücher und die Bürgerprotokollbücher Berlins von 1701-1750"
    --> https://www.google.de/search?client=...erswil&tbm=bks

Das Buch besitze ich nicht, ich sah nur den Schnipsel bei Google-Books, und diesen Eintrag.
    Daher ist mir nicht bekannt, auf welches Jahr sich der Eintrag genau bezieht, dh. ob diese Person schon vor 1700 in Berlin ansässig war. Mehr Angaben sind in dem Buch zu dieser Person scheinbar nicht vorhanden.

Du meinst sicher den Ort Braunfels in Hessen und nicht Braunsfeld, falls der Ort nicht früher so genannt wurde.
    Eine Frage, hast Du den genannten Herkunftsort Berlin selbst gelesen?

Berlin war damals eine Doppelstadt Berlin und Cöln. Die Vorstädte kamen erst später zu Berlin.

In Rifferswil Kanton Zürich gab es wohl auch Auswanderer in die USA mit dem FN SCHLEIFER.

Zitat Ramonaschl
    Ich such nach weiteren Daten, speziell Vorfahren oder Geschwister bzw. Nachfahren der Geschwister von Rudolf(f) Schleif(f)er.
    Er ist wohl im Jahre 1687 in Berlin geboren (wo genau) weiß ich leider nicht.
    Was ich weiß ist, dass er Schuhmacher war, am 28.08.1714 Loysa Magdalena Mellinger in Braunsfeld (Hessen) geheiratet hat.
    Frau Mellinger ist entweder in Hanau oder auch in Berlin 1698 geboren.
    Er war Schuhmacher und sie war Hebamme. Beide waren evangelisch.

Da auch sämtliche Nachfahren von Rudolf Schleifer Schuhmacher waren, wäre es vielleicht auch nützlich wenn ich was über andere Schleifers, die Schuhmacher waren und aus Berlin kamen wüsste auch wenn der direkte Zusammenhang erst mal nicht klar zu sein scheint.

Wenn jemand den Zusammenhang kennt, warum man von Berlin nach Hessen, speziell Braunsfeld, Werdorf oder Aßlar zieht in dieser Zeit wäre ich auch sehr dankbar.
    Ergänzung: "Steinsfurt reformiertes Kirchenbuch 1650-1830"
    In folgender Liste findet sich kein Ludwig oder Rudolph SCHLEIFER (SCHLEIFFER), der vor 1700 nach Berlin verzogen sein könnte.

Auf Anhieb, weiß ich nicht, welcher Ort Steinsfurt hier gemeint ist, dieser liegt vielleicht nicht in der Schweiz?
    Der Ort Rifferswil kommt darin aber vor.

Viel Glück mit Deiner Anfrage.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 18.03.2014, 18:21.

Kommentar

• Ramonaschl
      Neuer Benutzer
      • 17.03.2014
      • 3

Hallo Jürgen,
      danke für deine Antwort.
      Ich weiß, dass ich hier nicht die leichteste Frge gestellt habe, aber da ich jetzt schon so lange, leider ohne Ergebnis, daran Arbeite auch nur den kleinesten Hinweis zu finden, dachte ich mir, dass es immer einen gibt der noch eine bessere Idee hat.
      Im übrigen meinte ich wirklich den Ort Braunsfeld in Hessen, Tippfehler.
      Leider habe ich es noch nicht geschafft, selbst in die Kirchenbücher von Braunsfeld zu schauen. Allerdings gibt es wohl mehrer Einträge über ihn (Hochzeit, Geburt etc.) wobei sein Name auch öfters verschieden geschrieben wird, die alle den Geburtsort Berlin nennen.
      Bei seiner Frau ist es anders, einmal steht da Berlin ein anderes Mal Hanau.

Aber die Idee mit der Schweiz ist Klasse, bin da auch schon öfters auf Schleifers gestoßen, eventuell kann ich ja das das ganze Buch ergattern.
      Werde auch mal in diese Richtung weiter Forschen.
      Und auch der Sache mit Steinsfurt werde ich mich mal widmen.
      Immerhin schon mal eine Richtung die ich weiter Verfolgen kann.

Ich danke dir also recht herzlich, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue.

Ich bin für jeden, wenn auch so kleinen Tipp sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
      Ramona

Kommentar

Lädt...
      X