Hilfe ich komme nicht weiter bei FN Müller und Grösel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulla76
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 189

    Hilfe ich komme nicht weiter bei FN Müller und Grösel

    Hallo liebe Forscherfreunde,

    ich bin am verzweifeln und brache mal Hilfe.


    Ich bin auf der Suche nach den Sterbeurkunden von meinen UrurGroßeltern, um an weitere Daten auch derer Eltern zu kommen.


    Aus unseren Stammbuch und der der Heiratsurkunde habe ich folgende Daten:

    Müller, Carl Ludwig Albert * 04.04.1832 + 27.07.1900 Friedrichshagen
    Beruf: Zimmermann
    Müller Caroline Wilhelmine geb. Westphal * 29.07.1840 Schönerline + 14.03.1899 Friedrichshagen

    Grösel Friedrich Fürchtegott Gestorben vor 05.10.1889 Beruf Schlächter
    Grösel Amalie Louise Geb.Gotsch * 20.07.1812 + nach 05.10.1889

    Habe bereits 2 Anfragen im Landesarchiv gestellt da ich ja die Sterbedaten habe zum FN Müller.
    Die Antwort:
    Müller (verst. 1900) und (verst. 1899) konnten in den Namensverzeichnissen der Standesämter Friedrichshagen und Charlottenburg nicht ermittelt werden.
    und
    leider konnten keine Sterbeurkunde von Karl Müller, Caroline Müller und Friedrich Grösel mit Ihren Angaben im Standesamt Mitte ermittelt werden.

    Bei FN Müller hatte ich aus den Adressbüchern die Kleine Hamburger Str.12 ermittelt bzw. aus der Heiratsurkunde, und bei FN Grösel habe ich die Tresdowstr. 34 gefunden.

    Ich weiß dass es ziemlich schwierig ist bei Müller groß voran zu kommen, aber muss ich jetzt jedes Standesamt einzeln beim Archiv anfragen?

    Weiter habe ich im EZAB angefragt für Schönerlinde zwecks Geburt und evtl. Heirat von Grösel/Gotsch um da an Daten der Geburt und der Eltern zu kommen, leider noch keine Antwort.

    Auch habe ich nachgefragt, ob in der Kirchengemeinde, St. Elisabeth ,Dreifaltigkeit und Trinitatis entsprechende Einträge zu finden sind, auch erfolglos.

    Ich weiß grad nicht wie ich weiter vorgehen kann. ich kann auch nicht vor Ort suchen da ich im Süden wohne.

    Hat irgend jemand Tipps für mich was ich noch tun kann? Wo ich suchen könnte?



    Würde mich sehr über neue Denkanstösse etc. freuen.


    Vielen Dank
    Lieben Gruß Ulla
    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 807

    #2
    Hallo Ulla,

    ich habe ein ähnliches Problem. Mein Urgroßvater wohnte 1898 laut Berliner Adressbuch in der Langen Str. 66, im darauffolgenden Jahr war meine Urgroßmutter als Witwe registriert. Eine (persönliche) Suche im Landesarchiv in den Jahren 1896 bis 1899 verlief leider auch ergebnislos. So vermute ich stark, dass mein Großvater nicht in der Langen Str. verstorben ist.

    Ich werde jetzt den Weg über die Kirchenbücher versuchen. Hoffentlich sind die nicht im WK verloren gegangen. Das wäre vielleicht auch ein Weg, den Du einschlagen könntest. Hast Du schon eine Recherche in der Einwohnermeldekartei durchführen lassen?

    Gruß Brigitte

    Kommentar

    • ulla76
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 189

      #3
      Hallo Brigitte,

      die Anfrage werde ich demnächst stellen, weiß nur nicht ob das was bringen wird, offensichtlich sind alle gesuchten Personen nicht dort gestorben wo sie wohnten.
      Aber den Versuch lass ich natürlich nicht aus.

      danke für den Tip, ich drück dir auch die Daumen mit den Kirchenbüchern.

      Habe auch den Sohn so gefunden, dachte ich probiers einfach in der Kirche in der die Konfirmation der Tochter stattfand, das war mein letzter versuch
      und dann auch ein Treffer, aber das war auch ganz woanders.

      Schönen sonntag noch
      Lg ulla
      Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
      Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
      Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

      Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
      Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

      Kommentar

      Lädt...
      X