Suche Informationen zu meinem Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swa Ny
    Neuer Benutzer
    • 10.12.2013
    • 2

    Suche Informationen zu meinem Urgroßvater

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: - 1996
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin (Reitschule Hundekehle?)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich suche jmd, der etwas über Walter Holzmann weiß...
    Er lebt nicht mehr und müsste in Berlin gelebt und dort in der Reitschule Hundekehle als Bereiter oder Pfleger gearbeitet haben.
    Die Namen Rüping und Dr. Heinze müssten mit ihm in verbindung stehen. Leider habe ich hierzu weder Wohnorte noch Vornamen....
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4385

    #2
    Ur-Großvater....

    Auch Dir einen guten Morgen, Swa Ny, und willkommen im Forum!
    Macht sich immer gut, wenn man die allgemeinen "Regeln" der Höflichkeit beachtet; zumal, wenn man von anderen etwas möchte (in diesem Fall Hilfe)...
    Es wird sich um die ehemalige Reitschule am Hagenplatz handeln.
    Du sagst, er müsste in Berlin gelebt haben; hast Du keinerlei Unterlagen bzw. "Beweise" für diese Annahme?
    Du gibst in Deinem Beitrag das Jahr 1996 an; bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verschrieben hast??? - Ein Ur-Großvater, über den Du im Jahr 1996 etwas suchst???
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Swa Ny
      Neuer Benutzer
      • 10.12.2013
      • 2

      #3
      Einen schönen 3. Advent wünsch ich dir :-)
      Erstmal vielen dank für deine Antwort,
      ich weiß, dass er in Berlin gelebt hat, aber nicht genau bis wann.
      Oh, entschuldige, ich habe den halben Text vergessen... Ich war ca. ein Jahr alt als er starb,
      Deshalb müsste er 1996 verstorben sein.

      liebe Grüße Swa Ny

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1594

        #4
        Melderegisterauskunft

        Hallo Swa NY,

        wie wäre es 1996 nach einer Melderegisterauskunft zu fragen?



        Gruß DM


        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4385

          #5
          Ur-Großvater....

          Hallo, Swa NY!
          Wenn Du also wirklich aus ca. 1996 suchst, sollte das nicht das Problem werden. Deine eigene Identität kannst Du sicherlich nachweisen, insofern bekommst Du auch Auskunft bei den entsprechenden Stellen (z.B. Melderegisterauskunft wie von Dave empfohlen).

          Hinsichtlich des Reistalls kannst Du nach alten Gewerbe-Unterlagen fragen, falls es den Stall heute nicht mehr gibt. Bei jenen Unterlagen sollte sich auch eine "Gehaltsliste" finden lassen, auf der Du nach dem Ur-Großvater suchen kannst.
          Im Fall des FN Rüping kannst Du mal googeln, da siehst Du dann z.B. das:
          aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
          Michael Rüping (* 4. Januar 1951) ist ein ehemaliger deutscher
          Springreiter und Springausschussmitglied des DOKR.[1]

          Vielleicht ein Nachfahre "Deines" Rüping???
          Viel Erfolg!!!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo,

            ich würde von Urkunde zu Urkunde suchen.
            Zuerst mal Deine Geburtsurkunde, dann die Heiratsurkunde Deiner Eltern und dann eventuell die Geburts- oder Heiratsurkunde Deiner Großeltern, Alle Einträge in Kopie mit allen Randvermerken.
            Dann kannst Du auch die direkte Abstammung belegen, da Du noch in der Datenschutzzeit suchst.
            Auf der Heiratsurkunde ist oft auch das Sterbedatum vermerkt oder aber auch die Register-Nummern der Kinder. Ebenfalls eine weitere Ehe könnte auf einem Randvermerk verzeichnet sein.
            Vergiß die Meldekarten nicht, da kann man oft auch wertvolle Hinweise bekommen.

            Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              Hallo, SwaNy,

              die von DaveMaestro vorgeschlagene Melderegisterauskunft ist eine prima Idee; Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du eindeutige Angaben zur gesuchten Person machen kannst:

              << Familienname, Vorname, Geburtsdatum und/oder auch die letzte Ihnen bekannte Anschrift in Berlin müssen eine eindeutige Identifizierung der angefragten Person zulassen.>>

              Aus einer erweiterten MRA – deine direkte Verwandtschaft (Kopie deines Perso als Nachweis beilegen!) genügt, um als „berechtigtes Interesse“ zu gelten – würdest du Folgendes erfahren:


              << Soweit jemand ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht, darf ihm zusätzlich zu den in Absatz 1 Satz 1 genannten Daten eines einzelnen bestimmten Einwohners über folgende Daten Auskunft erteilt werden (erweiterte Melderegisterauskunft):
              · 1.Tag und Ort der Geburt,
              · 2.frühere Vor- und Familiennamen,
              · 3.Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht,
              · 4.Staatsangehörigkeiten,
              · 5.frühere Anschriften,
              · 6.Tag des Ein- und Auszugs,
              · 7.gesetzlicher Vertreter,
              · 8.Vor- und Familiennamen sowie Anschrift des Ehegatten oder Lebenspartners,
              · 9.Sterbetag und -ort.>>

              Ein Musterformular findest du unter dem Link, den DaveMaestro angegeben hat.

              Dazu brauchst du aber, wie gesagt, die o.g. eindeutigen Angaben zur gesuchten Person. - Ich fürchte, dein Problem ist, dass du so weit noch nicht bist!

              Was sagt denn die Familie? Woher kommt z.B. die Information, du seist 1 Jahr alt gewesen, als er starb? Diese Person(en) müsste(n) doch noch mehr wissen, z.B. Alter des Ur-Opas bei seinem Tod, Herkunftsort oder wenigstens -region (war er gebürtiger Berliner oder zugezogen?), Wohngegend (Wohnte er im Nobelviertel, in dem er gearbeitet hat? – Das würde z.B. darüber entscheiden, an welches EMA du dich wendest!), Stationen aus seiner beruflichen Laufbahn (Du könntest evtl. alte Zeitungen nach Meldungen durchsuchen) …

              Die Reitschule Hundekehle gibt es, glaube ich, nicht mehr; es gibt aber eine Gruppe auf Facebook; ich bin nicht in FB, deshalb kann ich dort nichts sehen; es müsste aber vllt. möglich sein, jemanden zu finden, der sich deinen Ur-Opa erinnert oder eine Adresse herauszufinden, an die du dich mit der Frage nach Archivinformationen aus der Reitschule wenden kannst. Die vielen Unterlagen von dort können ja nicht alle weg sein! Wenn du weißt, wie alt er war, als er starb, kannst du ungefähr ermessen, wie lange seine aktive Zeit als Berufsreiter zurück liegt. Selbst wenn er um 1900 geboren wurde, müssten sich Leute, die heute 50 sind, noch persönlich an ihn erinnern können, noch ältere sowieso. (Guck z.B. mal hier http://www.lehrstall-am-olympiastadi...-stolpmann.php oder hier http://www.hb-westernreiten.de/%C3%BCber-mich/) Vielleicht kann dir ja jemand helfen, die Lücken zu schließen, so dass das mit der MRA klappt.

              Lieben Gruß und viel Erfolg
              DorSch
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              Lädt...
              X