Berliner Ahnenforscher, Familienforscher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Berliner Ahnenforscher, Familienforscher

Hallo Ihr Berliner Forscher und die des Berliner Umlandes, ich möchte wissen, ob es bei einigen von Euch Interesse gäbe, sich gelegentlich zum Gedankenaustausch in Sachen Ahnenforschung, Familienforschung zu treffen. ("Ohne Vereinsmeierei"). Falls ja, einfach hier melden.
    Gruß Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

• Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Liebe Dorothea,

das ging aber schnell

Ich wäre dabei, wenn es einigermaßen zeitlich und örtlich paßt.

Gruß
    merle

Kommentar

• Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

Hallo Merle,
      schön, dass Du wieder dabei sein wirst. Falls die Massen ausbleiben sollten, eröffnen wir den Mini-Club der Berliner (und Umland) Ahnenforscher (aber, wie schon gesagt,ohne "Vereinsmeierei").

Bisher habe ich mich ja als einzige Familienforscherin nur mit Familie und Freunden über meine Forschung unterhalten können, da bin ich eher die "Exotin". Insofern war das ein schönes Erlebnis für mich, sich erstmals persönlich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen und dies nicht nur im Forum, sondern ganz gemütlich beim Kaffee.
      Das schreit geradezu nach Wiederholung und vielleicht wird ja der eine oder andere Forscher doch neugierig auf dieses Erlebnis ?
      Es grüßt - Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 978

Schade das Berlin so weit weg ist (ich komme aus Plauen im Vogtland), sonst wäre ich sicher dabei.
        Ich finde das eine super Idee, so kann man sich mit Gleichgesinnten persönlich austauschen.
        Also ich hoffe es klappt bei euch und ich wünsche viel Erfolg und viele die mitmachen.

Lieben Gruss Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

Hallo Nancy,
          danke für Deine Antwort und Deine Wünsche. Ja, die Idee stammt so gesehen von Marlies. Als sie hier vor kurzem in Berlin war, trafen wir uns ja mit Merle zu Dritt und da sprachen wir u.a. über das Thema Treffen der Forums-Teilnehmer und Marlies meinte, das könnte doch Dorothea mal für Berlin in Angriff nehmen. Ich habe erst gedacht, bei dieser riesigen Stadt, wer weiß, was das für eine Massenveranstaltung werden könnte. Aber dem ist ja wohl eher nicht so. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Du hier in Berlin dabei wärest, aber vielleicht hast Du ja irgendwann doch mal in Berlin zu tun. Dann kannst Du uns das hier einfach mitteilen und ganz spontan treffen wir uns, einfach so.
          Einen schönen Sonntag noch - Dorothea

Kommentar

• Ulrike_Hennwald
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2008
            • 132

Ich bin auch dabei, wenn es meine Zeit erlaubt.
            Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
            Hennwald regional übergreifend
            Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
            Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
            Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
            Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

www.hennwald.de.to

Kommentar

• Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

Hallo Ulrike, das freut mich sehr!
              Gruß Dorothea

Kommentar

• Ursel
                Benutzer
                • 04.01.2008
                • 51

Hallo zusammen, auch ich würde ganz gerne zu dem Treffen dazu stoßen. Habt Ihr denn schon eine zeitliche Vorstellung und wo es stattfinden soll?
                Ich bin noch ziemlich unerfahren in der Familienforschung, aber das möchte ich nun unbedingt ändern.
                Liebe Grüße
                Ursel

Kommentar

• Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

Hallo Ursel,
                  erst einmal ein herzliches . Schön, dass Du auch Lust auf ein Treffen mit uns hast. Wenn Du mir eine Persönliche Nachricht schreiben könntest (PN), dann könntest Du mir einfach mitteilen, aus welcher Gegend Du kommst, aus welchem Bezirk Berlins oder vielleicht kommst Du ja auch aus dem Umland? Entweder wir versuchen einen Treffpunkt zu finden, der irgendwo in der Mitte von uns allen liegt, falls dies möglich ist oder wir überlegen uns einen netten Ort, an dem es sich gemütlich sitzen und reden läßt. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber so bald wir alle wollen und Zeit haben, denke ich, kann man das auch relativ kurzfristig organisieren. Falls es jemand langfristiger braucht, ist mir dies auch recht. Wir werden uns ganz sicher einigen.
                  Freue mich schon sehr Dorothea

Kommentar

• mglorenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2006
                    • 275

Hallo Dorothea,
                    bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und lese Deinen Beitrag.
                    Ich wohne in Hohen Neuendorf und arbeite in Berlin und wäre auch an einem Treffen interessiert, wenn es terminlich paßt. Mit Gleichgesinnten einen Kaffee zu trinken ist interessanter als mit Verwandten und Freunden, welche überhaupt keinen Draht zu diesem Hobby haben.
                    Würde mich freuen und freundliche Grüße von
                    Ria
                    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

Kommentar

• Merle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2008
                      • 1317

Hallo zusammen,

schön, wenn Du, Ria, auch dazu kommen könntest.

Wann könnt Ihr alle denn: nur abends oder auch tagsüber?

Gruß
                      merle

Kommentar

• Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

Hallo Ria,
                        na, das werden ja immer mehr ! Ich schreibe Dir gleich auch eine PN zwecks möglicher Feinabstimmung im Vorfeld. Wenn wir uns dann auf einen Termin verständigen können, teile ich diesen dann hier auch öffentlich mit.
                        Beste Grüße aus Berlin - Dorothea

Kommentar

• Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

Berliner Treffen

Hallo Ihr Gleichgesinnten,
                          nach den Informationen, die ich bis jetzt von Euch erhalten habe (über PN), hier ein kleiner Zwischenstand: Die meisten sind berufstätig, daher kommt wochentags eher die Abendzeit für unser Treffen in Frage. Eine von uns kann dann aber erst ab 19:30 Uhr.
                          Anhand der mir bisher bekannten Daten, stehen folgende Termine zur Wahl:
                          Di, d. 28.10., Do, d. 30.10., Di, d. 04.11., Do, d. 06.11., Do, d. 13.11., Di, d. 18.11., Do, d. 20.11.2008
                          Wochenenden lasse ich jetzt mal außen vor, weil das mindestens für Eine von uns nicht so bevorzugt würde.
                          Ich schlage vor, Ihr schreibt mir per PN, welches Euer Wunsch-Termin ist, oder, ob es Euch egal ist, dann entscheiden wir entweder nach Mehrheit, oder, falls Euch alle Termine gleich recht wären, schlage ich einen vor.
                          Bis bald - Dorothea

Kommentar

Lädt...
                          X