Architekt Wilhelm Bauer Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 525

    Architekt Wilhelm Bauer Berlin

    Ich suche nähere Informationen zu einem Architekten Wilhelm Bauer, der in Berlin tätig war. Besonders interessiert mich die Zusammenarbeit mit dem Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn. Beide hatten mindestens 1915 zusammen ein Projekt, sollen aber auch später noch zusammengearbeitet und sogar befreundet gewesen sein.
    Kennt jemand diesen Architekten?
    (wikipedia-eintrag von Kühn ist bekannt)

    Gruß Friedrich Wilhelm
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo Friedrich Wilhelm!
    Erstens: Ich kenne ihn nicht, aber ich suche auch nach einem Berliner Architekten.

    Zweitens: Du kennst sicher die Berliner Adressbücher online? Im enthaltenen Branchenverzeichnis könntest du nach Wilhelm Bauer suchen. Wenn er auch während der NS-Zeit noch aktiv war, könntest du versuchen, ob du eine Personalakte von ihm im Landesarchiv Berlin in den Akten der Reichskammer der Bildenden Künste findest. Wenn ja, könnten auch Werke von ihm verzeichnet sein. Ein Ahnenpass könnte auch enthalten sein.
    Du könntest auch versuchen, dich an den Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin e. V. zu wenden, die damals bedeutendste Standesorganisation in Berlin (http://www.aiv-berlin.de/).
    Auch beim Bund deutscher Architekten könntest du es versuchen.

    Wenn er für die Diözese Berlin gearbeitet hat, könnte auch das Diözesanarchiv des Erzbistums Berlin Unterlagen besitzen - ob die einsehbar sind, weiß ich aber nicht.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 525

      #3
      vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich gleich mal ranmachen.
      Gruß Friedrich Wilhelm
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      Lädt...
      X