Rudelsberger und Steffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjanicz
    Benutzer
    • 09.07.2007
    • 24

Rudelsberger und Steffen

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus Berlin.
    Es handelt sich dabei um Johann Georg Rudelsberger (Schlachtermeister) aus Berlin. Ein Eintrag findet sich auch im Adressbuch von Berlin von 1899. Er war verheiratet mit Bertha Theresa Anna Steffen.
    Von diesen beiden Personen suche ich jegliche Daten und Vorfahren.
    Ein Kind der beiden ist Willi Max Paul Rudelsberger, geb. 19.10.1884 in Berlin Potsdam, ebenfalls Schlächter.

Vielen Dank im Voraus
    Stefan
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

RE: Rudelsberger und Steffen

Hallo Stefan,
    Deine "Suchanfrage" ist etwas sehr allgemein formuliert, wenn Du sagst, Du "suchst jegliche Daten und Vorfahren". Du könntest damit meinen, Du sprichst Forscher an, die eventuell mit Dir im selben Familienzweig forschen oder Du könntest meinen, dass Du nicht weißt, wie Du weiter vorgehen sollst. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du es meinst.

Welche Urkunden (Kopien) hast Du über welche Ereignisse schon, die exakte Daten ausweisen? Hast Du schon die Eheurkunde der beiden Gesuchten? Die Adressbücher kannst/solltest Du noch Jahr für Jahr durchschauen, dann kannst Du ungefähr erkennen, wielange es den Johann Georg Rudelsberger in Berlin noch als Schlächter gab. Manchmal, nicht immer, (mit etwas Glück), kann man ein mögliches Sterbedatum ableiten, oftmals ist dann auch seine Witwe eingetragen, für den Fall, dass sie ihn überlebt hat und nicht umgekehrt. So dass Du dann versuchen kannst, eine Sterbeurkunde über das Standesamt des letzten Wohnortes zu erlangen oder falls er nicht dort gestorben ist, eine Rundumabfrage bei allen Standesämtern vornehmen. Dafür ist das Standesamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg zuständig. Formulare zum Runterladen s. Internet.

Gruß Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
    X