Daaten Jung, Neuland, Kieckhofer Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernard
    Benutzer
    • 16.01.2010
    • 12

    Daaten Jung, Neuland, Kieckhofer Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: -
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Geehrter Forummitglieder,

    Ich suche Daten der Familie meiner deutschen Großmutter, Wilhelmina Jung.

    Adolph Gustav/Gustav Adolph Jung, geb. Magdeburg 16 November 1812. gestorben Berlin 7 Juli 1888. Oberst Lieutenant A.D. Seine Ehefrau Anna Maria Sophia Neuland, geb. Glogau (Schlesien) 11. Dezember 1829. Lebte in 1893 nog in Berlin. Soll dort gestorben sein.

    Ihre Eltern Fedor Rudolph Alexander Neuland, Geb. Breslau 18 september 1803, gestorben Berlin 17. Februari 1891. Oberst Festungsingenieur A.D. und Landes Grossmeister der Freimaurer in Deutschland. Seine Ehefrau Henriette Christa E. Kieckhoefer geburtig aus Schlesien Schweidnitz. Gestorben in Berlin.
    Das ehepaar Neuland-Kieckhoefer wohnte in Berlin Brandenburgstrasse nr. 60.

    Alle Informationen sehr wilkommen. Herzlichen Dank

    Freundlichen Gruß aus Geleen Niederlande, Provinz Limburg

    Bernard Berendsen
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #2
    Hallo Bernard,

    ganz so aussichtslos ist das nicht. Ich füge mal einen Link vom Berliner Adressbuch bei. http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=4
    Da habe ich z. Bsp. 1885 einen Jung, A. Ob. Leutn. a.D. W (steht für West) Culmstr. 4 I. (steht für 1. Etage) gefunden. So kannst Du weiterverfahren, bis er nicht mehr auftaucht. Mit der letzten Adresse kann man dann im Landesarchiv Berlin im Sterberegister beim zuständigen Standesamt den Sterbeeintrag suchen. Mit etwas Glück steht auch ein Randvermerk zur Ehefrau. Andererseits standen auch die Witwen in der Regel im Berliner Adressbuch. Dann und mit Deinen anderen Personen genauso verfahren.

    Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Hallo Bernard,
      ich weiß ja nicht, ob du Wolfgangs Rat gefolgt bist.
      Ich hab's mal versucht:
      Jung, A., Oberst a.D. ist zuletzt 1888 in Berlin W, Culmstraße 4 zu finden.
      Ab 1889 bis zuletzt 1895 ist seine Witwe Jung, A., geb. Neuland in der Culmstraße 19 zu finden.

      Neuland, F., Oberst a.D. ist zuletzt 1891 in Berlin W, Potsdamer Straße 82c zu finden, seine Witwe ab 1892 bis zuletzt 1893 in Berlin W, Culmstraße 18.

      Weißt du, wann Wilhelmina Jung geboren wurde, und ob sie das älteste Kind war? Danach könnte man das Heiratsdatum ihrer Eltern schätzen (ca. 1 Jahr vor der Geburt des ersten Kindes).
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Ich hab im LAB nachgeschlagen, zu welchem Standesamt diese Straßen gehörten: Für die Culmstraße (heute: Kulmer Straße) war das Standesamt Berlin III zuständig, P Rep. 804.
        Berlin III war auch für die Potsdamer Straße zuständig (P Rep. 804)
        Für die Brandenburgstraße war Berlin VI zuständig, P Rep. 805.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #5
          @ Asphaltblume,

          ich merke wir treffen uns öfter mal. Nur Bernard hat sich noch nicht gemeldet.

          Gruß Wolfgang
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            @wowebu: Stimmt! Die Niederlande sind ja auch weit weg ;-)
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Im Geburtenregister vom Standesamt 6 von Berlin sind mir im Jahre 1894 ein paar Jung-Kinder begegnet:

              Erna Wally Amalie Jung, *9.11.1894, Tochter des Parkers Alexander Julius Ludwig Jung und dessen Ehefrau Rudolfine Margarethe Jung geb. Eckelt

              Gertrud Marie Margarethe Jung, *7.3.1894, Tochter des Malers Adolph Alfred Albert Anselm Jung und dessen Ehefrau Marie Sophie Amalie Jung geb. Bürmann

              Arthur Walter Arno Jung, *22.1.1894, Sohn des Tischlers Paul Wilhelm Hermann Jung und dessen Ehefrau Emma Jung geb. Naujok.
              2. Ehe des Kindes Nr. 1032/1932 Berlin VII B.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • bernard
                Benutzer
                • 16.01.2010
                • 12

                #8
                Asphaltblume und Wowebu genealogie Jung /Neuland

                Lieber Asphaltblume und Wowebu ,

                Tit mir leid dass ich nicht die gelegenheit haette einige monaten fruher in Ahnenforschung contact auf zu nehemn.

                Sehr haerzlichen dank fur die auskumft betreffende meine Ahnen in Berlin. Die geschichte der vorfahren meiner oma Wilhelmina ist fast abgeschlossen. Meiner Jung famile herkumft ist Badersleben in Thuringen und die manner sind eine lang reihe miltairen in Preussischen Diensten. Die Neuland habben ein Schlesische geschichte Breslau Glogau und Schweidnitz. Der vater meiner oma Wilhelmina war Fedor Jung . Sein Muter Anna Neuland war tochter der Oberst ingenieur und Landes Grossmeister der Deutsche freimaurer in Berlin.Fedor Jung war Deutsch vice Consul und prokurist der Deutsch Asiatische Dampfschif Gesellschaft in Soerabaja ( Java ), ehm. Niederlaendisch Ost Indien. Mein oma und mein eltern sind dort gebohren und nach der grundung der staat Indonesien ( 1949) in die Niederlande gekommen.

                In Fruhjahr bin ich in Berlin ; Geniessse die stadt und einige genealogische recherchen. Ihr daten haben mich sehr geholfen. Frohes Fest und ein gesundes 2014

                Bernard Berendsen

                Kommentar

                Lädt...
                X