Hofmann, Georg Fuhrunternehmer, Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 59

Hofmann, Georg Fuhrunternehmer, Berlin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Tiergarten
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Ämter

Ich bin in diesem Portal neu, in der Ahnenforschung nicht. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren.
    Momentan bin ich auf der Suche nach meinem Ur-Großonkel (gehört zwar nicht direkt in die Ahnenreihe, er fällt aber so aus dem Rahmen, dass es interessant wäre zu erfahren, was aus ihm geworden ist).
    Ich habe von ihm eine Postkarte aus Berlin mit einer ihm gehörenden Pferdekutsche. Außerdem liegt mir eine Visitenkarte aus dieser Zeit vor (1930er Jahre).
    Aufschrift: Luxus Fuhrgeschäft Georg Hofmann, W.10 Berlin
    Königin-Augusta-Str. 40 (heute Reichpietschufer), Am Tiergarten
    Telefon Amt 6. 17434
    Lt. meiner Mutter sei er so um 1936 nochmals in seiner alten Heimat bei seiner Schwester gewesen (Stuttgart). Danach hat keiner mehr etwas von ihm gehört. Sein Geburtsdatum war entweder 20.12.1867 (Johann, Georg) oder 18.12.1863 (Georg, Friedrich, Leonhard). Seine Eltern waren Johann, Georg Hofmann und Maria, Margaretha Potrawski aus Liebesdorf.
    Ich möchte gerne wissen, wann er verstorben ist und wo, mit wem er verheiratet war und ob er Kinder hatte (Namen? Geburtsdaten?).
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank.
    Claudia Hornig
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1501

Hast du die Adressbücher von Berlin schon durchgeschaut?

Deine Visitenkarte muss älter sein, das Fuhrunternehmen ist in der Königin-Augusta-Str. 40 nur bis 1911 verzeichnet, danach wurde dort das Reichs-Marine-Amt gebaut, das später zum Reichswehrministerium wurde.

Das Fuhrunternehmen Georg Hofmann zog anscheinend um, erst nach Charlottenburg in die Berliner Straße 41, dann nach W57 in die Winterfeldtstraße 25a, schließlich nach W62 in die Keithstraße 10, wo er lange Jahre blieb, und ganz zuletzt nach NW7, Dorotheenstraße 41. Das letzte Mal ist er tatsächlich 1936 im Adressbuch zu finden, eben in der Dorotheenstraße 41. (Das ist Berlin Mitte oder Moabit.)

Falls du z. B. die Berliner Sterberegister durchsuchen möchtest, hast du damit einen Anhaltspunkt, wo du ansetzen kannst.
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Aviana
      Benutzer
      • 27.03.2013
      • 59

Sterberegister

Vielen lieben Dank. Ich hatte zwar die Adressbücher schon eingesehen, aber die Weiterverfolgung war nicht ganz einfach.
      Ich habe mir inzwischen das Jahr 1937 angeschaut, ob das Fuhrunternehmen von einem Sohn übernommen wurde, aber das scheint wohl nicht der Fall.
      Jetzt will ich mir die Adressbücher noch hinsichtlich der Branche anschauen.

Kann man die Sterberegister der Jahre ab 1936 irgendwie online einsehen oder muss man da jemand beauftragen? Wenn ja, gibt es seriöse Unternehmen?

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Online geht meines Wissens nicht, da muss schon jemand im Landesarchiv ganz physisch in den Sterberegistern blättern.
        Wen man da am besten beauftragt, weiß ich allerdings auch nicht.
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1305

Wenn man viel Geduld hat, kann man zum Beispiel das Landesarchiv Berlin beauftragen. Soweit ich weiß, sind momentan 16 Wochen Wartezeit. Kann aber sogar noch mehr sein, meine Info ist schon gut 6 Wochen alt.
          Viele Grüße,
          Melanie

Kommentar

Lädt...
          X