Ahnensuche: Max Pawelkiewicz aus Berlin Oranienburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    Benutzer
    • 08.02.2013
    • 93

    Ahnensuche: Max Pawelkiewicz aus Berlin Oranienburg

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Ahnen, weiß aber nicht wie und wo ich anfangen soll. Mein Uropa war Max Pawelkiewicz, meine Uroma war Hildegard. Sie wohnten ca. 1930 in Berlin Oranienburg. Mein Opa war Rudolf, um 1910 geboren. Das ist leider alles was ich weiß, ausser dass mein Opa noch einige Geschwister hatte. Ich bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar. Gruß
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1594

    #2
    Der anfang ist schwer

    Hallo Speed,

    zuerst solltest Du sämtliche Verwandten befragen, danach solltest Du mal die alten Stammbücher, Ariernachweise, Familienbücher durchforsten.
    Falls Du das alles nicht besitzt. Solltest Du entweder die Sterbeurkunde oder Geburtsurkunde Deines Großvaters beim Standesamt anfordern. Weil kennst Du den Geburtsort Deines Großvaters, findest Du vielleicht die Ehe Deiner Urgroßeltern.
    Falls Du Deine Urgroßeltern in Berlin finden willst, solltest Du die Adressbücher durchsehen und vorerst den richtigen Urgroßvater ausfindig machen:



    Sicherlich findest Du auch unter Wissen noch interessante Hinweise.

    Gruß DM


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Volksbund

      Beim Volksbund (Kriegsgräberfürsorge gibt es nur 4 Treffer) mit Deinem Familienamen (FN).
      Angehängte Dateien


      Kommentar

      • speed
        Benutzer
        • 08.02.2013
        • 93

        #4
        Erst mal danke

        Ich habe leider keine oder nur sehr wenig Informationen über aber ich weiß wo meine Opa gestorben ist wird das mir helfen? Wo geboren ist weiß ich leider nicht ich vermute aber in Berlin oranienburg
        Gruß a.p.

        Kommentar

        • speed
          Benutzer
          • 08.02.2013
          • 93

          #5
          Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
          Beim Volksbund (Kriegsgräberfürsorge gibt es nur 4 Treffer) mit Deinem Familienamen (FN).
          Kann da jeder Einsicht nehmen

          Gruß

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Zitat von speed Beitrag anzeigen
            Erst mal danke

            Ich habe leider keine oder nur sehr wenig Informationen über aber ich weiß wo meine Opa gestorben ist wird das mir helfen? Wo geboren ist weiß ich leider nicht ich vermute aber in Berlin oranienburg
            Gruß a.p.
            Hallo a.p.,

            ja natürlich hilft dies, wenn Du auch weißt, wann er (ungefähr) gestorben ist. Dann solltest Dir zunächst mal vom Standesamt, das für den Sterbeort zuständig war, seine Sterbeurkunde besorgen, was Du als Nachfahre ohne weiteres machen kannst. Hier wird drin stehen, wann und wo er geboren wurde, so dass die Suche weitergehen kann.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • speed
              Benutzer
              • 08.02.2013
              • 93

              #7
              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              Hallo a.p.,

              ja natürlich hilft dies, wenn Du auch weißt, wann er (ungefähr) gestorben ist. Dann solltest Dir zunächst mal vom Standesamt, das für den Sterbeort zuständig war, seine Sterbeurkunde besorgen, was Du als Nachfahre ohne weiteres machen kannst. Hier wird drin stehen, wann und wo er geboren wurde, so dass die Suche weitergehen kann.

              Viele Grüße, Andreas
              Ja klar eine Sterbeurkunde werde ich mir gleich am Montag besorgen

              Gruß Andreas

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Oranienburg ist (und war) eine eigenständige Stadt, die nicht zu Berlin gehört. (Wahrscheinlich weißt du das, aber wenn nicht, erspart es dir vielleicht den Versuch, Berliner Standesämter zu kontaktieren.)

                Neben dem Geburtseintrag im Standesamt Oranienburg (alte Standesamtsunterlagen befinden sich im Stadtarchiv Oranienburg) hättest du auch die Möglichkeit, in den Kirchenbüchern nach dem Taufeintrag zu suchen.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Hier mal ein paar Beispiele aus den Berliner Adressbüchern
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • speed
                    Benutzer
                    • 08.02.2013
                    • 93

                    #10
                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Hier mal ein paar Beispiele aus den Berliner Adressbüchern
                    Wo hast du denn diese Einträge her ich bin ja total erstaunt,und wo kann ich in die Kirchenbücher Einsicht nehmen.ich habe mir schon vorgenommen eine Mitgliedschaft zumachen bei ancestry da soll es ja vieles geben

                    Danke und Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Hallo Andreas,

                      für die Berliner Adressbücher brauchst Du keine Mitgliedschaft bei ancestry.
                      Hier sind sie: http://adressbuch.zlb.de/searchResul...ategory=adress

                      Und die Berliner KB wirst Du weder bei ancestry noch sonstwo online finden.
                      Bei familysearch findet man nur diese beiden Einträge: https://www.familysearch.org/search/...ntry%3AGermany
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1594

                        #12
                        Kreisarchiv Oranienburg

                        Hallo,

                        noch einmal die Adresse vom Kreisarchiv Oranienburg:
                        Landkreis Oberhavel Kreisarchiv

                        Archive

                        Adolf-Dechert-Str. 1
                        16515 Oranienburg Tel.: (0 33 01) 60 11 14

                        Allerdings wenn sein OPA 1910 geboren ist, wird die Geburtsurkunde noch im normalen Standesamt Oranienburg liegen (archivrecht erst nach 110 Jahren). Die Sterbeurkunde dürfte nur im Kreisarchiv sein, wenn der Opa bereits 30 Jahre verstorben ist. Falls Jünger ist die Sterbeurkunde auch im Standesamt der Sterbeortes.

                        Deswegen würde ich erst einmal die Standesbeamten fragen, ob Sie vielleicht registereinträge auf der Geburtsurkunde haben (z.B. zur Heirat der Urgroßeltern). Hier mal anrufen, wäre meine Empfehlung.


                        Gruß DM


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X