Bezirksnummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

    Bezirksnummern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,
    seit knapp 6 Monaten habe ich eine Frage, die ich einfach nicht lösen kann.
    Ich suche nach den Registern meiner Ururgroßeltern in Berlin (Familie Gaszak).
    Ich war letztes Jahr im LAB, habe x Namenbücher durchgewühlt und nix gefunden!
    Ich habe dann mal in ein altes Straßenregister geschaut, ob ich mich im Standesamt vertan habe. Die Übersicht der alten Standesämter verrät mir leider keine Bezirksnamen, sondern NUMMERN!
    Nun suche ich seit diesem Tag irgendein Verzeichnis/Karte etc. wo ich die Bezirksnummern finde. Ich finde einfach nix.

    Nur mal ein Beispiel aus dem Straßenführer:
    Standesamt 10b: N Eberswalder Straße 10, umfassend die Stadtbezirke 244, 245, 249 und 250[...]

    Kann mir vielleicht jemand helfen das Rätsel der Berliner Bezirke zu lösen?

    Vielen Dank

    Franz
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Franz,
    Tante Google hilft!
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo Melanie,

      danke für den Link, aber das sind die alten Postbezirke...
      Ich suche die Bezirksnummern. Da gibts einen Unterschied.

      Ich hab die entsprechende Seite mal eingescannt.
      Angehängte Dateien
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1407

        #4
        Hallo Franz,

        genau den Link, den Melanie Dir eingstellt hat, hätte ich Dir auch eingestellt. Meinst Du die Nummern, die vor den Standesämtern stehen? Die von 1 bis 13? Falls Du das meinst, sind das ja die Bezeichnungen der Standesämter, aber ich vermute, das weißt Du - oder? Ansonsten verstehe ich nicht, was genau Du meinst

        Gruß Dorothea

        Ach, jetzt habe ich gesehen, dass die (Stadtbezirke) dahinter stehen.

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1407

          #5
          ..vielleicht findest Du hier:



          ganz am Ende unter den zahlreichen Quellenangaben geeignete Literatur? Und dann vielleicht auch online?

          Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Was Franz meint, ist Folgendes (aus Wikipedia, Eintrag "Berliner Bezirke"):
            Die Zahl der Bezirke erhöhte sich im Laufe der Zeit entsprechend dem Bevölkerungswachstum. Nach der Stadterweiterung von 1861 existierten 270 Bezirke, die keine Namen mehr besaßen, sondern nur noch fortlaufend nummeriert waren.1884 erfolgte eine Neueinteilung in 326 Bezirke, deren Zahl sich bis zur Bildung von Groß-Berlin im Jahre 1920 auf mehr als 450 erhöhte.
            Leider hab ich aber auch keine Liste dieser Stadtbezirke gefunden.

            Ich korrigiere mich: Die Berliner Adressbücher haben auch diese Bezirke:
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1594

              #7
              Strassenverzeichnis

              Hallo Franz,

              im LAB gibt es ein Straßenverzeichnis vor und nach 1919. In diesem stehen Deine gewünschten Standesämtern drin.


              So waren z.B.
              Eberswalder 24-26 10B 10C others 10B 10B
              also Hausnummer 24-26 war im Standesamt 10C nach 1919 und alle anderen im Standesamt 10B.

              Gruß DM


              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                Was Franz meint, ist Folgendes (aus Wikipedia, Eintrag "Berliner Bezirke"):
                Leider hab ich aber auch keine Liste dieser Stadtbezirke gefunden.

                Ich korrigiere mich: Die Berliner Adressbücher haben auch diese Bezirke:
                http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5

                Der Link ist gut. Ich wusste gar nicht, dass es so viele kleine Bezirke gab.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • FranzLeissner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2011
                  • 195

                  #9
                  Hallo ihr Alle,

                  vielen vielen Dank an alle!!

                  Ja, genau ich meinte die Stadtbezirke die dahinter stehen. Das hatte mich total verwirrt. Ich habe zwar den alten Straßenführer, wo auch die Standesämter drin sind. Irgendwie habe ich da aber einen Sonderfall erwischt.
                  Mein Problem ist nämlich, dass ich die Lehderstraße 112 in Weißensee suche. Sie liegt genau auf der Grenze Weißensee/Prenzlauer Berg. Die Häuser der Seite gehören wohl zu Prenzlauer Berg, Straße (und viell. auch Fußweg) gehören dann zu Weißensee.
                  Im dem Führer steht, dass das Standesamt Weißensee zuständig sei. Nun habe ich im LAB gesucht und gesucht. Dass meine Ururoma dort verstorben ist weiß ich 100%ig. Nur habe ich nichts gefunden.
                  Weiteres Problem war, dass ich keine Ahnung hatte, wo diese alten Stadtbezirke lagen. Und Straßen, die in der Nähe lagen, wie z.B. Ostseestraße, waren unbebaut. Daher war die Angabe eines Standesamtes nicht nötig.

                  Nun kann ich ruhigen Gewissens nochmal im LAB stöbern und werde sicherlich auch etwas finden.

                  Deswegen nochmal vielen lieben Dank!!

                  Ein schönes Wochenende aus dem verschneiten Norden in die Heimat.
                  Franz
                  Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1407

                    #10
                    Hallo Franz,

                    auch nach der Auskunft des Kaupert:


                    wäre für die Lehderstr. 1-122 (sogar) Weißensee zuständig.

                    Ich würde an Deiner Stelle am Montag das Standesamt Weißensee direkt anrufen, die wissen dann ganz genau über Ausnahmen Bescheid. Obwohl das eigentlich im Kaupert auch stehen sollte

                    Viel Erfolg!

                    Wünsche auch ein schönes Wochenende - Dorothea

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Zitat von FranzLeissner Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr Alle,

                      vielen vielen Dank an alle!!

                      Ja, genau ich meinte die Stadtbezirke die dahinter stehen. Das hatte mich total verwirrt. Ich habe zwar den alten Straßenführer, wo auch die Standesämter drin sind. Irgendwie habe ich da aber einen Sonderfall erwischt.
                      Mein Problem ist nämlich, dass ich die Lehderstraße 112 in Weißensee suche. Sie liegt genau auf der Grenze Weißensee/Prenzlauer Berg. Die Häuser der Seite gehören wohl zu Prenzlauer Berg, Straße (und viell. auch Fußweg) gehören dann zu Weißensee.
                      Im dem Führer steht, dass das Standesamt Weißensee zuständig sei. Nun habe ich im LAB gesucht und gesucht. Dass meine Ururoma dort verstorben ist weiß ich 100%ig. Nur habe ich nichts gefunden.
                      Weiteres Problem war, dass ich keine Ahnung hatte, wo diese alten Stadtbezirke lagen. Und Straßen, die in der Nähe lagen, wie z.B. Ostseestraße, waren unbebaut. Daher war die Angabe eines Standesamtes nicht nötig.

                      Nun kann ich ruhigen Gewissens nochmal im LAB stöbern und werde sicherlich auch etwas finden.

                      Deswegen nochmal vielen lieben Dank!!

                      Ein schönes Wochenende aus dem verschneiten Norden in die Heimat.
                      Franz
                      Hallo Franz,
                      Vielleicht findest du sie aber nicht in Weißensee, weil sie woanders verstorben ist. Ich hatte den Fall ja jetzt selbst, wo die Frau, die ich suchte, bei ihrer Tochter verstorben ist.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1407

                        #12
                        Hallo Franz nochmal,

                        ich habe gerade mal nach dem Jahr Deiner Suche geschaut, Du sagtest um 1910. Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder ein, dass Weißensee ja erst ab 1920 zu Berlin kam. Ich habe noch nie in Weißensee suchen müssen, so weiß ich nicht, ob für den Zeitraum um 1910 auch Standesamtsunterlagen zum LAB kamen, für den Zeitraum als Weißensee noch zum Niederbarnim gehörte. Hattest Du im LAB 1910er Personenstandsakten direkt zu Weißensee gehörend? Sonst wäre vielleicht eher in Eberswalde zu suchen?
                        Das weiß ich aber nicht, gibt hierzu sicher eine Antwort, entweder von Dir selbst oder jemand anderem. Lerne gerne auch dazu.

                        Gruss Dorothea

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                          Hallo Franz nochmal,

                          ich habe gerade mal nach dem Jahr Deiner Suche geschaut, Du sagtest um 1910. Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder ein, dass Weißensee ja erst ab 1920 zu Berlin kam. Ich habe noch nie in Weißensee suchen müssen, so weiß ich nicht, ob für den Zeitraum um 1910 auch Standesamtsunterlagen zum LAB kamen, für den Zeitraum als Weißensee noch zum Niederbarnim gehörte. Hattest Du im LAB 1910er Personenstandsakten direkt zu Weißensee gehörend? Sonst wäre vielleicht eher in Eberswalde zu suchen?
                          Das weiß ich aber nicht, gibt hierzu sicher eine Antwort, entweder von Dir selbst oder jemand anderem. Lerne gerne auch dazu.

                          Gruss Dorothea
                          Nein, das wird so sein, wie mit den Unterlagen vor 1920 aus Pankow. Die liegen im LAB.

                          Ein Anruf sollte das 100%ig klären.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • FranzLeissner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2011
                            • 195

                            #14
                            Hallo alle zusammen,

                            meines Wissens nach müssten die Unterlagen im LAB liegen.
                            Ich werde am nächsten Montag wieder mal selbst dort sein und ein bisschen forschen, wenn ich denn mal was finde.
                            Nicht, dass ich nachher völlig falsch liege und ein anderer Ahne (für den ich die Nummern auch brauchte) irgendwo vom Dach gefallen ist :-)

                            Liebe Grüße
                            Franz
                            Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                            Kommentar

                            • FranzLeissner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2011
                              • 195

                              #15
                              Hallo Dorothea und alle anderen,

                              ich hab nochmal in meinen eigenen Urkunden gewühlt und völlig vergessen, dass ich mir eine Heiratsurkunde aus Weißensee aus dem Jahr 1908 aus dem LAB organisiert hatte. Also ist Weißensee eindeutig im LAB.

                              Nur war meine letzte Archivwoche, die nun auch schon eine Weile her ist, fast völlig umsonst, nichts gefunden! Überhaupt nix! Meine Gaszaks werd ich wohl erstmal ad acta legen dürfen. Außer ein Vögelchen zwitschert mir, wo sie gestorben sind.

                              Danke einmal für den Hinweis, dass ja auch bei Verwandten gestorben wird: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Problem: Sie wohnten alle in Weißensee.

                              Für meinen Gesuchten, für den ich die Nummern brauchte, hab ich eine gaaaaanz heiße Spur: Ein Kirchenbucheintrag mit Angabe des Standesamts incl. Registernummer. Endlich kanns auf der Linie weitergehen.
                              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X