Suche Rieve in Berlin 1694

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 102

Suche Rieve in Berlin 1694

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1694
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch

Feldwebel Friedrich Wilhelm Rieve heiratet am 15.10.1694 in Berlin Maria Margaretha Kirchner aus Spandau. Der Sohn Georg Wilhelm wird am 25.1.1703 geboren in Potsdam. Hat jemand Kenntnis über weitere Vorfahren?

Peter
  • gerhardf
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2013
    • 2

Hallo Peter,

ich suche ebenfalls nach Informationen über Friedrich Wilhelm Rieve. Hast Du da mehr Informationen? Vielleicht möchtest Du mich mal per Persönlicher Nachricht anschreiben?

Schöne Grüße

Kommentar

• Peter38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 102

Hallo gerhardf,
      über F.W.Rieve und Maria Kirchner habe ich auch keine weiteren Informationen. Über die Nachkommen kann ich bei Bedarf mehr berichten.
      MfG Peter

Kommentar

• gerhardf
        Neuer Benutzer
        • 13.09.2013
        • 2

Hallo Peter,

ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung. Ich habe keine E-Mail von der Antwort hier im Forum erhalten.

Hier mein Wissensstand:

F.W. Rieve ist ein Vorfahr von mir. Ich habe wiederholt Recherchen zu ihm betrieben, aber leider nichts konkretes rausgefunden, weder zu den Vorfahren, noch zu seinem Lebenslauf.

Ich vermute, dass F.W. Rieve aus einer Kleinbauernfamilie (Brinksitzer) an der Wesermündung stammt. Es gibt mündlich überlieferte Informationen aus der Familie, dass er wohl in Afrika eingesetzt gewesen wäre.

Ich hätte insbesondere gerne Informationen über die Nachkommen von F.W. Rieve. Ich habe auch eigene Informationen über Nachkommen, aber vielleicht haben wir da andere Informationen.

Wissen Sie was über das Leben von F.W. Rieve?

Haben Sie etwas zur Hand, was Sie hier ins Forum schreiben können?

Ggf. senden Sie mir eine persönliche Nachricht über das Forum. Ich würde Ihnen dann mal meine Telefonnummer mitteilen. Das ist evtl. wahrscheinlich einfacher um sich abzustimmen.

Schöne Grüße

Gerhard

Kommentar

• jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2811

Berlin ?

Hallo Peter und Gerhard,

woher stammt denn die Information, FW Rieve "heiratet am 15.10.1694 in Berlin Maria Margaretha Kirchner aus Spandau"?
          In den Berliner Kirchenbüchern taucht er jedenfalls nicht auf.

Bleiben die Militärkirchenbücher im GStA, wozu man allerdings die Garnison, das Regiment o.ä. wissen müsste.
          Oder (wahrscheinlicher) die Kirchenbücher aus Spandau, dem Herkunftsort der Braut.

Beste Grüße

jele

Kommentar

• Peter38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 102

Hallo Jele,
            bei mir hatte sich ein Fehler eingeschlichen,den ich dann erst jetzt bemerkt habe.
            Es handelte sich um den Feldwebel Georg Friedrich Rieve, der am 15.10.1694 in der Hospitalkirche zum Hl.Geist in Potsdam die Maria Margaretha Kirchner aus Spandau geheiratet haben soll.Die Geschichte ist aber absolut noch nicht belegt.
            MfG Peter

Kommentar

Lädt...
            X