wohin richte ich meine Anfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 99

    #16
    Hallo,

    ich möcht jetzt nicht wieder nen extra Thread aufmachen...
    Wie kann ich denn rausfinden, an welches Standesamt ich mich wenden muss, wenn ich nicht weiß, in welchem Stadtteil meine Urgroßmutter geboren wurde?
    Ich weiß nur, dass sie am 10.12.1914 angeblich in Berlin-Ost geboren wurde, geheißen hat sie Hertha Geerds, geb. Pohle.
    Ich möchte mehr über ihre Eltern erfahren, außer den Namen weiß ich da leider überhaupt nichts.

    Und dann hab ich da noch ne 2. Frage. Ich hab beim Standesamt Lichtenberg folgende Aussage gefunden
    " Geburtsurkunde ist ebenfalls eine Personenstandsurkunde, die aus dem Geburtenbuch erstellt wird. Sie enthält aber nur den wesentlichen Inhalt des Geburtseintrages. Die Geburtsurkunde gibt nicht die leibliche Abstammung des Kindes wieder. (Zum Beispiel bei angenommenen Kindern)"
    Heißt das, dass die Eltern da nicht mit drauf stehen?? (Blödes Beamtendeutsch...)

    LG

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #17
      Hallo LG,
      zur ersten Frage: Du könntest zunächst einmal die Berliner Adressbücher (online) durchforsten, ob Du zu den Pohle's fündig wirst, dann hast Du den Wohnbezirk, so könntest Du das entspr. StA anschreiben und/oder den Taufeintrag beim EZAB (Ev. Zentralarchiv Berlin) finden, (hierfür brauchst Du für diesen Zeitraum aber auch den Wohnort.
      Alphabetische Suche ist im EZAB nur möglich bis 1875.

      Zur zweiten Frage: Eltern stehen schon auf der Geb.-Urk., aber das müssen nicht immer unbedingt leibliche gewesen sein. Außerdem wurde die Abstammungsurkunde inzwischen abgeschafft: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Lethe
        Benutzer
        • 19.08.2009
        • 99

        #18
        Hallo,

        in den Adressbüchern hab ich schon geschaut, aber entweder steht kein Fritz Pohle (der Vater) drin, oder es sind viel zu viele.
        Was bei diesem Familienzweig leider ein Problem ist, die Mutter ist relativ früh, wohl um 1918 herum, an TBC gestorben und die Kinder konnten sich natürlich an kaum etwas erinnern. Und Anna Müller´s gibts vermutlich wie Sand am mehr....
        Zum Vater hatten die Kinder kein gutes Verhältnis, soweit wir wissen.
        Und leider sind mittlerweile auch alle der Kinder gestorben.
        Ich werd jetzt wohl mal eine Geburtsurkunde von meinem Großvater anfordern (der ist leider auch schon sehr lange tot), vielleicht komm ich ja damit weiter.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X