Rubert/Rein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Rubert/Rein

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Berlin, 1840er Jahre, Jüdische Trauungen

In den 1840er Jahren soll Tobias Rubert in Berlin eine Berta Rein geheiratet haben.
    Es war eine jüdische Hochzeit.
    Alle jüdischen Einwohner mit Namen Rein/Rhein, Sachse, Göttinger, Kramer/Krämer sind für mich interessant.
    Hat jemand eventuell original Einsicht in die Judenbürgerbücher und kann dort mal nach diesen Namen - vor allem nach oben genanntem Tobias Rubert und Ehefrau schauen?
    Ich weiß, dass viele Daten auch im net über "google-books" zu finden sind. Es gibt aber auch Lücken.

Freue mich über Hinweise,
    Anne
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

Hallo Anne,
    hast du in den Adressbüchern mal geschaut?
    Gruß Chris

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Rubert/Rein

Hallo Chris,

ja, hab ich. Dort ist ein Abraham Rubert verzeichnet, der eine Jette geheiratet hat. Vom Hochzeitsdatum könnte er es sein - allerdings stimmen die Namen nicht.
      Wie gesagt: als "Beigabe" zu einer Archiv-Suche in Sachen "Rhein" hat mir vor längerer Zeit jemand als Anmerkung diese Hochzeit Tobias Rubert/Berta Rein genannt.
      Ich bin dem dummerweise nicht hinterher gegangen, da ich keine Berta Rein in meinen Rein/Rhein-Dokumenten habe.

Schönes Wochenende, Anne

Kommentar

• tempelritter
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2011
        • 577

Hallo Anne,
        guck mal in das Adressbuch von 1850, dort steht ein T.Rubert.

Wenn er nicht Bürger von Berlin war, findest du ihn auch nicht im Judenbürgerbuch Berlin, zumindest nicht in dem aufgeführten Zeitraum.
        Rein-Rhein gibt es dort ebeso wenig wie Göttinger. Aber das weißt ja sicher bereits.
        Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
        Gruß Chris

Kommentar

• Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 460

Rubert/Rein

Vielen Dank für den Hinweis.
          Ja, den T.Rubert aus den Historischen Adressbüchern kenne ich auch schon.
          Er ist vermutlich auch der Tobias Rubert, der geheiratet hat.
          Mein Problem sind die unterschiedlichen Vornamen, die die Juden z.T. hatten - civile und solche in der Gemeinde. Ich bin mir recht sicher, dass der Tobias Rubert irgend wie zusammen hängt mit dem in den Judenbürgerbüchern aufgeführten Abraham Rubert, der aus der Altmark kam. Aus dieser Ecke haben sich nämlich auch meine Reins/Rheins nach Berlin bewegt.

Einen schönen Sonntag wünscht dir Anne

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1892

Hallo Anne,
            ich denke, diese Heirat gehört zu dir.
            David Rhein aus Mittenwalde, die Tochter Rosalie heriatet Theodor Krämer

Wenn du weiterblätterst, findest du Abraham Rubert, der Jette Michaelis heiratet.

Auf Seite 22 findest du deinen Gesuchten.
            14.Mai 1849 heiratet Tobias Rubert Bertha Rhein. Damit wäre der Eintrag im Adressbuch 1850 stimmig.
            Einen schönen Sonntag.
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• Elreichen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2011
              • 460

Rubert/Rhein

Das ist ja genial! Woher hast du denn das?
              Ich muss unbedingt mal blättern - vielleicht finde ich noch mehr Bekannte in dieser Collection.
              Habe 1000 Dank, das ist eine ganz tolle Hilfe!
              Liebe Grüße und einen schönen Abend,
              Anne

Kommentar

• Elreichen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.10.2011
                • 460

Rubert/Rhein

Leider hat sich nun bestätigt, was ich vermutete - aber nun bin ich immerhin sicher: die Berta Rein wird wohl nichts mit meinen Reins zu tun haben. Ihr Vater, Casper Rein, ist aus der Generation meines David Rhein. Der wiederum hatte einen jüngeren Bruder namens Philipp, der aber sehr früh (1829) verstorben ist.
                Allenfalls möglich wäre eine Verwandtschaft in der Generation vorher - aber ob man da je Verbindungen herstellen kann...
                Ich weiß leider noch immer nicht, woher mein Hirsch David Rein kam - Elreichen gibt es einfach nicht!

Liebe Grüße von Anne

Kommentar

Lädt...
                X