Wie suche ich in Berlin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunig
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2012
    • 150

Wie suche ich in Berlin?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo.
    bisher habe ich für meinen Stammbaum in Oberschlesien und Breslau in Archiven und Mormonenfilmen geforscht.
    Für den Bruder meines Großvaters (Carl Thunig geb. 17.11.1871 in Friedewalde Krs. Grottkau Schlesien) verliert sich die Spur in Breslau um 1903, wo er als Buchhalter tätig war.
    Nun habe ich in den Adressbüchern von Berlin einen Karl Thunig, Revisor (das passt zu Buchhalter), wohnhaft zwischen 1913 und 1943 in der Beuselstr. 66 und der Prenzlauer Allee 171 gefunden.
    Meine Frage:
    Welche Möglichkeiten gibt es in Berlin an weitere Informationen über diesesn Karl Thunig zu kommen, um zu überprüfen, ob das mein gesuchter ist?
    Mit freundlichen Grüßen

Günter Thunig
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1430

Hallo Günter,

vielleicht kannst du beim Labo eine erweiterte Meldeauskunft einholen. Mit der Angabe der letzten Adresse könntest du, für den Fall, daß du ein berechtigtes Interesse begründen kannst, derartige Auskünfte bekommen, glaube ich. Da müßte dann meines Wissens auch das Geb. Datum desjenigen zu finden sein.

Lg Econ

P. S. Sind die im Telefonbuch vorhanden Thunigs in Berlin deine Verwandten? Sonst würde ich einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob sie den C(K)arl kannten.

Kommentar

• Thunig
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2012
      • 150

Hallo Eco,
      was ist Labo?.
      Nein, ich habe bisher keine Verwandten in Berlin. Aber es ist eine gute Idee, alle aktuellen Thunig-Adressen in Berlin anzuschreiben.
      Grüße
      Günter Thunig

Kommentar

• econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1430

Hallo Günter,

das LABO ist das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten und dort ist das zentrale Melderegister der Stadt.
        siehe hier http://www.berlin.de/labo/

Lg Econ

Kommentar

Lädt...
        X