Welche Berliner Kirchengemeinde/Sterbeort unbekannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulla76
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 189

Welche Berliner Kirchengemeinde/Sterbeort unbekannt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

ich versuche die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters zu finden.
    Anfrage im Landesarchiv war erfolglos da mir der Sterbeort nicht bekannt ist.
    Gesucht wurde in den Namensverzeichnissen von Charlottenburg und Friedrichshagen.

Mein Urgroßvater Albert Grösel starb 19.2.1912
    letzter Wohnort laut Adressbuch ist Pestalozzistr. 85, beerdigt wurde er in Friedrichshagen auf dem Christophorus Friedhof, die Grabstelle gab es bis 2007 noch.

Meine Urgroßmutter war 1913 in der weimarerstr. 15 gemeldet.
    Zwischen den beiden Adressen liegt die Trinitatis-Kirche wo auch meine Oma 1908 ihre Konfirmation hatte.

Nun meine Frage:
    Wenn mein Urgroßvater in einem anderen Stadtbezirk verstorben ist, wurde dann der Sterbebucheintrag in der Kirchengemeinde eingetragen die dem letzten Wohnort entspricht????

Ich erhoffe mir aus der Sterburkunde mehr informationen zu seinen Eltern zu erhalten, da ich auch hier keine Informationen über Sterbe- und Geburtsorten habe.

Für eure Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    ulla
    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

Hallo Ulla,

der kirchliche Bestattungseintrag wurde dort gemacht, wo der Verstorbene bestattet wurde.

Der standesamtliche Sterbeeintrag wurde dort erstellt, wo die Person verstarb. Das könnte ja auch geschehen sein in einem Krankenhaus, wenn die Person gerade verreist war o.ä. Dann wird es natürlich sehr schwierig.

Meistens wurden die Personen dann aber in der Nähe ihres Wohnortes bestattet. Ich würde also in den Kirchen um den Wohnort als erstes nach dem Bestattungseintrag suchen. In der Trinitatis-Gemeinde in Berlin-Charlottenburg findet sich aber zumindest in den 1940ern kein Hinweis auf die Eltern im Bestattungseintrag. Manchmal sind aber Hinterbliebene genannt. 1940 fand sich im kirchlichen Bestattungseintrag auch die Registernummer und der Ort der standesamtlichen Sterbeurkunde, das Geburtsdatum und der Geburtsort.

Im EZAB in Berlin findest du alle alten Kirchenbücher der Berliner Gemeinden - zumeist als Microfiche. Du solltest also für deinen Urgroßvater in der für den Friedhof zuständigen Gemeinde nach einem Bestattungseintrag suchen. Vielleicht findest du in diesem auch einen Hinweis darauf, bei welchem Standesamt der Tod registriert wurde.

Informationen über die Eltern deines Urgroßvaters (Namen und Wohnort) findest du am ehesten in der Geburtskunde deines Urgroßvaters.

Die Berliner Adressbücher, die du ja sicherlich kennst, helfen dann den möglichen Sterbezeitpunkt und Ort einzugrenzen.

Grüßle
    Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 03.10.2012, 10:08.

Kommentar

• ulla76
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 189

Hallo Claudia,
      vielen Dank für deinen Beitrag.

Also der Christophorus Friedhof liegt heute in Treptow-Köpenick, d.h. ich schreibe an das EZAB das ich den Bestattungseintrag suche.

Reicht das denn aus oder benötigen die Microfiche? Ich kann leider nicht selber vor ort suchen da ich in München sitze und die nächste Zeit nicht nach Berlin komme.

LG Ulla
      Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal

Kommentar

• ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 428

Hallo Ulla,

die Microfiche haben die im EZAB vor Ort. Du solltest noch die zuständige Kirchengemeinde heraus finden. Achso, fällt mir gerade ein: das EZAB ist nur für die evangelischen Kirchen zuständig. Sollte dein Vorfahr Katholik gewesen sein, mußt du dich natürlich an die entsprechende katholische Stelle wenden.

Da du ja das Sterbedatum kennst und den Friedhof, findet sich hier aus dem Forum ja vielleicht jemand, der in nächster Zeit ins EZAB geht und dort für dich mal gucken kann.

Natürlich kannst du auch einen Rechercheauftrag schicken.

Grüßle Claudia

Kommentar

• ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 428

Gerade nochmal nachgesehen:

Der Christopherus-Friedhof ist ein evangelischer Friedhof und gehört zur gleichnamigen Kirchengemeinde, wenn ich das hier richtig gesehen habe. http://www.christophorus-kirche.de/

Kommentar

• ulla76
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2011
            • 189

Hallo Claudia,

vielen herzlichen Dank.
            Dann bereite ich mal meine Schreiben vor.

Schönen Feiertag noch.

Lg ulla

Kommentar

Lädt...
            X