Hallo vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Urgroßeltern sind 1948 und 1955 in Berlin mit den letzten Wohnsitz Rigaer Straße 99 verstorben. Sie waren beide evangelischer Religion. Welche Kirchgemeinde war für die Rigaer Straße 99 zu diesen Zeitpunkt zuständig? Finde ich die Bücher im Zentralarchiv oder auf welchen wege komm ich an die Sterbebeläge seis kirchlicher oder staatlicherseits? Vielen Dank für die Hilfe im vorraus
Welche Berliner Kirchgemeinde?
Einklappen
X
-
Hallo genealogie1,
das zuständige StA ist 7b = Berlin Friedrichshain, die entspr. Urkunden sind jetzt im LAB.
Über die Kirchengemeinde bekommst Du entweder im EZAB/ELAB Auskunft oder es sagt Dir sicher hier jemand, der es auch so weiß.
Grüße Dorothea
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------
-
-
Zitat von genealogie1 Beitrag anzeigenHallo Dorothea,
danke für die superschnelle Antwort. Weist du ob man als Privat Person im Landesarchiv Berlin recherchieren darf. Wenn man Anfragen stellt und recherchieren lässt was kostet das? Ich wohne leider in Hessen und weis nicht wann ich das nächste mal nach Berlin komme. Ingo
du kannst selber recherchieren im LAB - das kostet dich für's Kalenderjahr 30€. Du kannst aber auch das LAB beauftragen, von den Kosten habe ich allerdings keine Ahnung aber dafür gibt es eine extra Seite:http://www.landesarchiv-berlin.de/la...g_20080429.pdf
Wenn du bis auf die 5. Seite runter scrollst, dann hast du die Gebührenverordnung.
Die Leute dort sind sehr bemüht zu helfen und wirklich total nett. Ich kann es nur empfehlen.
Was die zuständige Kirche betrifft, so würde ich es mal -> hier <- versuchen. Ich bin mir nicht sicher ob diese Kirche die richtige ist, aber ein Versuch wäre es allemal wert und kostet nur einen Anruf. Wenn du dort nicht richtig bist können sie dir aber bestimmt sagen an welche Stelle du dich wenden musst.
Viel Erfolg
TinaFN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])
Kommentar
-
-
Hallo Ingo,
nochmal als Ergänzung: Im EZAB/ELAB gibt es Straßenverzeichnisse, schaut man unter der jeweiligen nach, steht dann daneben die zuständige Kirchengemeinde. Diese Verzeichnisse benutzt man, wenn man dort selbst recherchiert. Von früher weiß ich, dass man Dir diesbezüglich auch telefonisch Auskunft geben würde (es heißt: kurze Fragen werden telefonisch beantwortet). Das EZAB hat auch gepfefferte Preise, wenn man dort suchen läßt, so könntest Du auch im LAB suchen lassen, das kommt darauf an, was Du Dir von den Sterbeeinträgen erhoffst.
Grüße Dorothea -
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------
Kommentar
-
Kommentar