Handelsregister o.ä. für Berlin 1910 - 1940 o.ä.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina02
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2012
    • 134

Ich habe jetzt 2 Tage jeweils ca. 1,5 Stunden gesucht nach der Firma unseres Großvaters und habe nichts gefunden. Ich vermute mal, dass nicht alles dort archiviert ist (kann mir aber auch vorstellen, dass ich mich [noch] ein bissl ungeschickt anstelle).
    Werde morgen mal nachfragen wie das mit den HR-Einträgen ist. Vielleicht sind die auch noch - zumindest zum Teil - gesperrt ...

Übrigens gibt es dort auch Unterlagen zur VDE - die hab ich mir mal bestellt für morgen. Mal schauen was das gibt ...

LG und gute Nacht

Tina
    FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

Kommentar

• Tina02
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2012
      • 134

Hallo,

für die, die es interessiert:
      Über die Firma unseres Ur-Großvaters habe ich leider im LAB (noch?) nichts finden können. Die nette Dame dort hat mich zwar tatkräftig unterstützt soweit ihre Zeit es zu ließ aber trotzdem kein Erfolg

Aber dafür haben wir jetzt zumindest das genaue Todesjahr (1920) und morgen werden wir dann wohl auch das genaue Datum sowie das Geburtsdatum von ihm bekommen ...

Ob das jetzt hilft etwas über die Firma herauszufinden ... ich glaube es nicht.

Jürgen, wegen deiner Funde im Netz habe ich mal *frech* den VDE angeschrieben ob es u.U. noch Unterlagen von damals gibt - ich habe auch recht schnell eine Antwort bekommen aber leider nur, dass der VDE die Frage an den Elektrotechnischen Verein weiter geleitet hat (der sitzt wohl im selben Haus).

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Jetzt wollte ich mal wissen, Wozu ein Taschen-Elektrisierapparat wohl gut war?
      Wahrscheinlich war der Apparat als medizinisches Gerät zur Erzeugung von
      Reizstrom gedacht. Um 1900 waren solche Erfindungen voll im medizinischen Trend.
      Das ist eine sehr gute Frage auf die ich leider auch keine Antwort habe. Ich werd mal danach gockeln

LG
      Tina
      FN: Sommerlad, Preis (FFM [Hessen-Nassau]), Sommerfeld (Berlin; Eulam [polnisch Ulim] Landsberg a.d. Warthe), Dornheim (Thürigen [Gräfenroda])

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6234

Hallo Tina,

zur Ausschmückung Deines Stammbaumes oder Deiner Homepage,
        wäre doch folgender Firmenbrief aus dem Jahre 1916, Deines Wilhelm SOMMERFELD ganz
        nett.

Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.

Den Brief hast doch sicher auch schon entdeckt.
        Ist Dir der Firmenbrief Dir zu teuer?

Kostet doch nur 11 EURO.

Für dem Begriff Elektrisierapparat habe ich doch noch einiges gefunden
        Welchen Nutzen nun der des August DORNHEIM haben sollte, würde nur das Patent,
        sofern eines dafür eingereicht wurde endgültig klären.

Elektrisierapparate:

Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 13.09.2012, 20:58.

Kommentar

• Tina02
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2012
          • 134

Wo nimmst du das alles nur her? Nein, diesen Brief habe ich noch nicht gesehen aber schon bestellt Leider kann die Bestellung erst ab dem 16.9. ausgeführt werden aber die paar Tage werde ich wohl auch noch überstehen.
          Das wäre dann das erste Original, was wir von ihm besitzen - wäre schön, wenn die Rechnung auch noch von ihm unterschrieben wurde ...

Elektrisierapparat: ich habe auch schon google bemüht und denke mal, dass es wirklich in die medizinische Richtung (Reizstrom) gehen wird. Sowas in der Art wie die heutigen Tens-Geräte oder so.

Kommentar

Lädt...
          X