Berliner Adressbuch - Eintrag einer Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

Berliner Adressbuch - Eintrag einer Frau

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich (vermutlich) meine Urgroßmutter Lina Sommerfeld im Berliner Adressbuch von 1919 gefunden habe. Sie ist dort einfach als Frau eingetragen, nicht als Witwe und ohne Berufsbezeichnung o.ä. über ihren Status.

Waren alle Witwen tatsächlich als Witwen eingetragen, ist dieser Eintrag also als Hinweis zu werten, dass sie zu diesem Zeitpunkt (noch) keine Witwe war? Könnte das ein Hinweis auf eine Scheidung sein?

Leider ist sie weder 1918 noch 1920 in den Berliner Adressbüchern verzeichnet. Möglicherweise Wiederheirat oder Einzug bei einem Familienmitglied?

Wie immer ist das alles etwas rätselhaft...

Danke für eure Einschätzung
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2225

Sommerfeld

Hallo Claudia,

vielleicht kann Dir Dieter Sommerfeld weiterhelfen, dessen Sommerfeld-Datenbank Du auf

findest.

War Sommerfeld der Ehe- oder Geburtsname? Wie hieß der Ehemann?

Viel Erfolg!

Willi
    Zuletzt geändert von clarissa1874; 26.08.2012, 12:52. Grund: Korrektur
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 428

Hallo Willi,

Sommerfeld war der Ehename. Ihr Ehemann hieß August Friedrich Wilhelm und er soll kurz nach WK I gestorben sein. "Kurz nach" ist ja aber ein relativ dehnbarer Begriff. Wir stochern noch im Nebel und haben bisher kaum greifbare Fakten aber immerhin seit gestern ein Foto von unserer Ugroßmutter *freu*.

LG

Kommentar

• ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 428

Wie ich gestern heraus gefunden habe, hat Lina nicht noch einmal geheiratet. Sie starb 1940 und wurde unter dem Namen Sommerfeld begraben.

Nun ist immer noch die Frage nach ihrem Ehemann - unserem Urgroßvater - offen. Auch aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen, ob jede Witwe auch als Witwe eingetragen wurde in den Berliner Adressbüchern. Da unsere Lina irgendwann dann aber auch als Rentnerin aufgeführt wurde, gehe ich aber eher davon aus, dass das nicht der Fall war.

Wie verifiziere ich nun das ungefähre Sterbedatum unseres Urgroßvaters und den Ort? Hat da jemand eine Idee?

Danke für euer Hirnschmalz!

Kommentar

Lädt...
        X