Hilfe im Evangelischen Zentral Archiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupi
    Benutzer
    • 10.07.2008
    • 27

    Hilfe im Evangelischen Zentral Archiv Berlin

    Hallo zusammen,
    ich suche nach Daten im ev.Zentral Archiv in Berlin. Da ich in Baden Württemberg wohnhaft bin, komme ich leider in nächster Zeit nicht so schnell nach Berlin. Es wäre nett, wenn jemand in der nächsten Zeit ins EZAB kommt und mir die Daten suchen könnte.
    Es geht um einem Gottfried Westphal der mit 26 jahren eine Wilhelmine Kirschnick geheiratet hat.Die Trauung war am 08.11.1835. Er müßte ca. 1809 in Glandau ( Landsberg ) geboren sein. Nr. 1047 im EZAB.

    Falls jemand aus dem Forum mir helfen möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Danke !!!! Lupi
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

    #2
    Lupi, ich bin morgen im EZAB. Was bedeutet diese Nummer 1047? Melde dich bitte schnellstmöglich bei mir!

    Kommentar

    • ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 428

      #3
      Kirchenbücher gibt es im EZAB nur für Landsberg Kreis Preussisch Eylau. Gehört Glandau da mit dazu? Da trägt das Namensverzeichnis die Nummer 1047. Also wird es wohl dieses sein oder?
      Taufeintrag möchtest du haben? Heiratseintrag auch? Oder einfach alles, was ich zu diesem Namen in 1047 finde?

      Falls es das ist... bin mit den alten Schriften nicht so firm. In welcher Schrift sollte ich mir den Namen Gottfried Westphal ausdrucken, damit ich einen Vergleich für das Namensregister habe? Die evtl. Kopien kannst du dann ja selber enträtsteln *g*.

      Kommentar

      • Lupi
        Benutzer
        • 10.07.2008
        • 27

        #4
        Hallo Claudia !!
        Danke der Nachfrage. War leider die Tage nicht daheim. Ja ,Glandau gehört zu Landsberg. Zu den schriften ??. Westphal ist glaube ich leichter zu finden. Du warst ja jetzt schon da. Wenn du Glück gehabt hast, würde ich mich sehr freuen.
        Gruß Lupi

        Kommentar

        • ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 428

          #5
          Hallo Lupi,

          da du dich nicht gemeldet hast, habe ich angenommen dass du keinen Bedarf oder kein Interesse mehr hast.

          Bin aber am Montag noch einmal im EZAB. Wenn ich dazu komme, dann schaue ich mal nach. Taufeintrag?

          Kommentar

          • Lupi
            Benutzer
            • 10.07.2008
            • 27

            #6
            Danke !!
            Das wäre nett.
            Gruß Lupi
            P.S. Nur wenn Du zeit hast.

            Kommentar

            • ClaudiaBW
              Erfahrener Benutzer
              • 25.10.2009
              • 428

              #7
              Hallo Lupi,

              ich habe mir im evangelischen Kircharchiv eine Mormonenabfilmung aus dem Jahre 1953 des Kirchenbuchs Landsberg angesehen.

              Von 1807 bis 1811 konnte ich keinen Gottfried Westphal finden. Die Schrift war allerdings sehr schwer lesbar. Ich konnte gerade noch so die unterstrichenen Namen und die Taufnamen entziffern, weil die sehr groß und in lateinischer Schrift geschrieben waren.

              Gottfrieds in allen möglichen Varianten gab es schon, aber ein Westphal war meiner Meinung nach nicht dabei.

              Sorry!

              Kommentar

              • Lupi
                Benutzer
                • 10.07.2008
                • 27

                #8
                Hallo Claudia !!
                Danke für Deine Mühe.
                Gruß Lupi.

                Kommentar

                Lädt...
                X