Habe Termin im EZAB / ELAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

Habe Termin im EZAB / ELAB

Hallo Ihr,

wider Erwarten habe ich doch recht schnell Termine bekommen können *freu*.

Jetzt wollt ich hier mal nach Tipps fragen, die mir dort weiter helfen könnten.

Muß ich z.B. die benötigten Kirchenbücher vorbestellen? Oder kann ich vielleicht einfach, wenn ich in einem nix gefunden habe, nach dem nächsten der Nachbargemeinde oder so fragen?

Ich würde da gerne zusammen mit meiner Schwester hingehen. Darf man sich auch zu zweit vor ein Lesegerät setzen?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps zu Besonderheiten geben? Was sollte ich unbedingt dabei haben? Was wären no-go's usw.

Her mit euren Erfahrungen bitte

Danke
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

Hallo Claudia,

ich war das erste mal am Montag da.
    Ich fand es anstrengen wenn man es nicht kennt und die Luft war auch nicht so dolle !
    Aber Dank der Melanie hier aus dem Forum hab auch ich nach langem suchen was gefunden.

Bei mir war das so : erst hat mich der nette Herr Zimmermann (?) gefragt was ich suche nicht das ich die 9 Euro bezahle und dann haben die da nichts.

Dann erklärt er Dir das es da Ordner gibt in denen Du nachsehen kannst welche Straßen zu welchen Kirchengemeinden gehören.

DU suchst Dir alles alleine raus. Bei fragen sind die Angestellten auch sehr hilfsbereit !

Es gibt einen Ordner in den stehen z.B. unter A die Taufen mit den Nummern der Fiches und B... unter C... unter D... (kann mich gerade nicht erinnern was zu B,C,und D stand)
    die suchst Du Dir aus dem Ordner raus und gehst an den Metallschränken unten. Da suchst Du wieder Deine Nummer und entnimmst Dir die Fiche die Du brauchst. Er wird Dir auch sagen das Du immer einen Teil von einer Karte in dem Kästchen lassen musst mit Deinen Daten und die andere Hälfte gibst Du vorne bei dem Herrn oder der dame ab die da am Eingang sitzen.
    Wenn Du dann was gefunden hast merke Dir das Jahr auf welcher Höhe das gesuchte steht vielleicht steht auch noch ne Seitenzahl dabei und geh unten zum drucken ( aber das lass Dir vorher erklären) Pro gedruckter Seite zahlst Du am Drucker 0,20 €

Auf meiner Mail die ich von dem EZAB bekommen habe steht: ... Ihre Termine für das EZAB sind am...
    Sie zahlen Pro Tag und Person 9€
    also geh ich davon aus das Deine Schwester auch 9€ zahlen muss.
    Aber frag lieber selber vielleicht sagen sie ja nichts wenn ihr für eine Sache sucht :-)

Ich hoffe es hilft Dir etwas und ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-) kann kaum noch denken nach diesem heißen Tag :-)
    Wenn Du noch Fragen hast schreib einfach ins Forum.

An alle anderen, man darf mich gerne auch verbessern oder nicht gesagtes hinzufügen ! ;-)

MfG Michael
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 428

Hallo Michael,

das ist ja schonmal eine ganze Menge

Den Ausgangskirchenbezirk weiß ich ja schon, nur wenn da kein Taufeintrag ist (so wie bei meiner Mutter an ihrem Geburtsort), dann will ich ja nicht gleich aufgeben müssen. Also werde ich dann eben in den Nachbargemeinden weiter suchen ob es da was gibt oder so.
      Und falls ich dann in dem Taufeintrag auch noch Hinweise auf meine Urgroßeltern finde und die auch aus der Gegend kommen... usw. usw. usw.

Ist doch schonmal gut zu wissen, dass ich mir das dann alles selber raussuchen kann.

Kann dann aber natürlich auch passieren, dass das Fiche was man haben möchte gerade in Gebrauch ist oder? Und wieviel ist so drauf auf einem Fiche? Namensregister gibt es vermutlich nicht oder?

Naja, das mit meiner Schwester werden wir dann dort sehen. Ich habe nur für eine Person und ein Lesegerät reserviert, ich hoffe sie darf trotzdem mit rein kommen und wir setzen uns zu zweit vor ein Lesegerät. Brauche auch Entzifferungshilfe *g*.

Kommentar

• Michael999
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 1925

Guten Morgen Claudia,

Auf so einer Fiche sind bestimmt mehr als 30-40 Seiten drauf hab sie nicht gezählt aber es sind viele.

Ich denke es ist unwahrscheinlich das genau Deine Fiche gerade im Gebrauch ist/sind.

Es gibt bei den Fiche´s auch Register drauf aber nicht auf jede.

Viel Glück beim suchen !

MfG Michael :-)
        Heitzmann aus Berlin,
        Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 428

Hallo Micha,

danke für deine Tipps! Bin schon ganz gespannt...

Liebe Grüße

Kommentar

• Michael999
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 1925

Hallo Claudia

hat es geklappt ?

LG Michael :-)
            Heitzmann aus Berlin,
            Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• ClaudiaBW
              Erfahrener Benutzer
              • 25.10.2009
              • 428

Hallo Michael,

ich muss noch fast 3 Wochen warten, bevor ich ins EZAB kann. Aber ich werde Bericht erstatten .

LG Claudia

Kommentar

• Michael999
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 1925

Ach so ich dachte mit recht schnell meinst Du jetzt bald. :-)

Ja sag mal Bescheid ob Du erfolgreich warst

MfG Michael :-)
                Heitzmann aus Berlin,
                Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• ClaudiaBW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.10.2009
                  • 428

Es gibt Neuigkeiten *freu*.

Jetzt am Donnerstag habe ich den ersten Termin im EZAB / ELAB.

Uuuunnnnd..... *trommelwirbel* - meine Cousine, also die Tochter der lang verschollenen Schwester meiner Mutter, die sogar noch lebt, hat sich bei uns gemeldet.

Unsere Cousine konnte uns sogar bei unserem gestrigen ersten Telefonat ungefähre Sterbedaten unserer Großeltern nennen.
                  Unser Großvater ist schon im Januar 1964 gestorben. Ich hätte ihn also auch ohne deutsch-deutsche Teilung nicht kennen lernen können. Ich wurde später geboren. Unsere Großmutter ist 1971/72 gestorben.
                  Wo sie gestorben sind, wissen wir noch nicht so genau. Ich vermute aber in Berlin. Damit hat sich unser Suchzeitraum doch extrem verringert.

Und unsere Tante hat jetzt schon ein Paket mit Fotos fertig gemacht. Am Samstag treffen wir uns mit unserer Cousine. Ich freue mich echt wie blöd. Ich werde also meine Großeltern zumindest mal auf Fotos sehen und ein wenig von Ihnen hören.

Unsere Tante wohnt leider nicht mehr in Berlin. Vielleicht können wir sie ja aber auch nochmal kennen lernen.

Ich hatte meine Cousine (neben zig anderen) übrigens in Facebook angeschrieben und gestern hat sie sich gemeldet. Ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt.

freu freu freu...

Kommentar

• Michael999
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 1925

Na super !

Da kommst Du bestimmt etwas weiter.
                    Hat sie vielleicht noch ein altes Stammbuch Großeltern oder andere Papiere ?
                    Frag sie mal bevor Ihr Euch trefft.

MfG Michael
                    Heitzmann aus Berlin,
                    Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• ClaudiaBW
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.10.2009
                      • 428

So, dann werde ich mal den Zwischenstand nach 2 Tagen im EZAB durchgeben. Suchtipps werden dankend entgegen genommen *g*.

Also... den Taufeintrag meines Großvaters habe ich gefunden. Dummerweise stand da bis auf die Taufzeugen nichts, was ich nicht vorher schon gewußt hätte.

Halt, nein ich weiß nun den Rufnamen meiner Ugroßmutter und habe sie dann auch im Berliner Adressbuch von 1919 in der Warschauer Str. 50 gefunden. Mein Urgroßvater soll lt. meiner neu gefundenen Cousine kurz nach WK I gestorben sein. Dazu paßt ja dann auch der Eintrag meiner Urgroßmutter 1919.

Dummerweise hat meine Urgroßmutter 1918 (vermutlich mit Uropa zusammen) nicht in der Warschauer Str. gewohnt, so dass ich keinen Hinweis auf den Sterbeort meines Uropas habe. Habe aber die Berliner Adressbücher noch nicht gründlich durchforstet.

Habe nun im EZAB nach der Eheschliessung der Urgroßeltern gesucht. Bisher bin ich 12 Jahre zurück gegangen, habe aber nichts gefunden.

Habe auch nach evtl. Geschwistern meines Großvaters gesucht. + 2 Jahre nix, - 3 Jahre bisher auch nichts.

Die Sterbedaten meiner Großeltern, sowie die ungefähren Orte kenne ich nun durch meine Cousine auch. Sind Archivfälle, aber die Kirchenbücher liegen noch nicht im EZAB, sondern noch in den in Frage kommenden Gemeinden.

Werde in den nächsten Tagen mal schauen welche Standesämter in Frage kämen und vielleicht dort anfragen. Ins Landesarchiv brauche ich ja im Moment nicht zu gehen und nächste Woche fahre ich wieder nach Hause. Naja mal sehen.

Habe ja noch einen Tag im EZAB und würde dennoch gerne noch etwas über meine Urgroßeltern heraus finden. Weiß aber nicht, wo ich da ansetzen könnte.

Noch weiter in der Vergangenheit nach einer Heirat suchen? Der Großvater war als eheliches Kind im Taufeintrag geführt.

Noch ein wenig mehr in der Vergangenheit oder Zukunft nach Geschwistern unseres Opas suchen? Habe hier gelesen, dass die Leute gerne mal unterschiedliche Namen bei den Taufen usw. angegeben haben. Also bei einem August Friedrich Wilhelm mal den August, mal den Friedrich usw. Vielleicht sollte ich nach allen Vornamen suchen?

Gibt es noch einen weiteren Ansatzpunkt im EZAB?

Danke für Tipps

Kommentar

• ulla76
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.08.2011
                        • 189

hallo Claudia,

weißt du wo deine Urgroßmutter geboren wurde?
                        vielleicht ist die Heirat dort verzeichnet (vorort oder so)

Bei meiner sippe war es so das Hochzeiten immer dort stattgefunden habe wo die Frauen geboren wurden, allerdings ist das in Westpreussen, in der Berliner gegend fang ich gerade erst an und wer weiß wie es dort gehandhabt wurde??

Vielleicht hilfts..

Ich drück dir die daumen.

lg ulla
                        Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                        Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                        Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                        Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

Kommentar

• ClaudiaBW
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.10.2009
                          • 428

Hallo Ulla,

nein zu meinen Ugroßeltern weiß ich bisher nur die Namen und das, was ich oben geschrieben habe.

Heute treffe ich mich mit meiner neu gefundenen Cousine. Vielleicht weiß die ja noch etwas vom Hörensagen oder so.

Danke für's Daumen drücken

Kommentar

• ClaudiaBW
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.10.2009
                            • 428

So, heute war nun mein vorläufig letzter Tag im EZAB. Ich hätte da gerne noch eine Woche weiter gestöbert.

Aber immerhin habe ich dadurch dass ich seit wenigen Tagen den Rufnamen meiner Urgroßmutter kenne, im Berliner Adressbuch eine Lina Sommerfeld bis ins Jahr 1940 verfolgen können. Heute habe ich dann ihren Sterbeeintrag in den Kirchenüchern gefunden und es war tatsächlich meine Urgroßmutter.

Nun kenne ich ihren Geburtsort (naja, es gibt vier Orte mit diesem Namen, aber am wahrscheinlichsten ist Thüringen) und das Geburtsdatum. Wir sind also einen Schritt weiter.
                            Da hätte ich mir wahrscheinlich im EZAB die Augen wund suchen können nach dem Heiratseintrag. Vermutlich haben sie an ihrem Geburtsort in Thüringen geheiratet.

Ich hätte gerne mehr heraus gefunden, aber immerhin waren wir nicht ganz erfolglos.

Kommentar

Lädt...
                            X