Grundbuch / Katasteramt Lichtenrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    Grundbuch / Katasteramt Lichtenrade

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1922
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lichtenrade Kreis Teltow
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Berliner Forscher,
    Mein Urgrossvater kaufte so um 1890 den ehemaligen Lehnschulzenhof in Lichtenrade, Kreis Teltow. Erst 1920 gehoerte Lichtenrade zu Berlin.

    Er nahm umfangreiche Baumassnahmen am Haus und Gelaende vor.
    Ich habe die Fotokopie eines Bauaenderungsantrags, auf dem der Vermerk steht "Grundbuch Band II Nr. 61. Kreis Teltow" und dann ein spaeterer Vermerk, datiert "Lichtenrade ?.?.1909" in dem die Richtigkeit des Lageplanes bescheinigt wurde.

    1906 soll mein Urgrossvater gestorben sein.
    1922 verkaufte seine Witwe das Anwesen.

    Meine Fragen; Wurde der Uebergang des Eigentums an die Witwe nach Tod des Besitzers immer engetragen?
    Gibt es die Grundbuecher aus der damaligen Zeit noch und wo koennten sie gelagert sein?

    Mit vielem Dank im Voraus fuer Eure Hilfe,
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Rieke,

    das Grundstück heißt heute Alt-Lichtenrade 100. Über den Lehnschulzenhof gibt es einen längeren Artikel in dem Buch "625 Jahre Lichtenrade" von Wilfried Postier.

    Danach hat die Witwe das Grundstück 1922 an den Kaufmann Goedecke aus Manchester verkauft.

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine e-mail-Adresse per PN schicken, dann scanne ich Dir den Artikel und schicke ihn Dir.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1285

      #3
      Grundbuch Lichtenrade und Dogerie Holzgruber/Schmidt

      Hallo Cornelia,

      Besten dank fuer Deine Antwort! Den von Dir zitierten Artikel aus dem Buch "625 Jahre Lichtenrade" habe ich schon. Das war fuer mich auch der Ansatzpunkt meiner Suche. Mittlerweile habe ich einfach mal an das Grundbuchamt beim Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg geschrieben. Von dort bin ich dann an das Liegenschaftskataster verwiesen worden. Die haben mich weitergeschickt an das Vermessungsamt (welches genau, weiss ich nicht). Dort hat eine sehr hilfreiche Sachbearbeiterin mir dann die genaue Lage und Flurstuecksbezeichnung genannt und mich dann wieder an das erste Grundbuchamt zurueckverwiesen und dann sogar fuer mich da nochmal telefonisch nachgehakt (weil die ja zuerst gesagt hatten, sie waeren nicht zustaendig). Das fand ich ausgesprochen nett!
      Da es mir ja um die genauen Eintraege zu den verschiedenen Personen geht, warte ich nun geduldig auf eine Antwort. Dabei weiss ich noch nicht, ob dieses alte Grundbuch noch im Archiv vorliegt.

      Ich hab zwar noch nichts wieder gehoert, aber ich war wirklich angenehm ueberrascht, dass ich jedesmal innerhalb von wenigen Tagen Anwort erhalten hab und auf eine Sachbearbeiterin gstossen bin, die sich wirklich Muehe gegeben hat, mir mit klaren Angaben zu helfen.

      Bist Du mit der Lichtenrader Geschichte naeher vertraut? Ich suche dort naemlich auch eine Drogerie Anna (oder Alois) HOLZGRUBER und einen Drogisten HARRY SCHMIDT (Sohn der Anna Holzgruber, die eine Grosstante von mir war), der in der Berliner Str 109 (in LIchtenrade) diese Drogerie noch nach dem 2. Weltkrieg weiterbetrieben hat.

      Ich habe die Berliner Adressbuecher ab 1920 bereits durchsucht und diese Drogerie von 1929 bis 1943 gefunden.

      Liebe Gruesse,
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Rieke,

        diese Berliner Straße heißt heute ebenfalls Alt-Lichtenrad. Deshalb können die Hausnummern nicht mehr stimmen. Gleich um die Ecke, im Töpchiner Weg, residiert aber die Westkreuz-Druckerei, die das Lichtenradebuch herausgegeben hat. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen. Hier der link



        Falls ich Dir sonst noch helfen kann, tue ich das gerne.

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        Lädt...
        X