Hilfe bei Recherche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißensee
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2012
    • 2

Hilfe bei Recherche

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1843-noch ungeklärt
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Prenzlauer Promenade 1 und 2, der heutige Caligariplatz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv der Brotfabrik, Heimatfreunde...

Hallo

Wie man an meinem Nick schon erkennen kann. Recherchiere ich über Weißensee. Im speziellen über den heutigen Caligariplatz und den Gastwirt Carl Friedrich Wilhelm Graßnick. Dieser wurde am 23. Februar 1843 geboren und 1878 dann aus Berlin verwiesen, zurzeit des Soziallisten Gesetzes.
    Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir Auskunft geben kann, wo ich herausfinde, wann dieser Herr gestorben ist, ob er Familie hatte, ob vielleicht sogar noch Nachfahren existieren und derlei Dinge. Mich interessiert auch die Prenzlauer Promenade 1 und 2. Wo kann ich erfahren, was da zu Zeiten des Ersten Weltkrieges passiert ist und danach.

Ich weiß, dass das Landesarchiv, da eine große Hilfe sein kann. Kann da jeder einfach hingehen? Wo könnte ich noch Antworten auf meine Fragen finden? Kann mir da jemand weiter Helfen.
    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Janine aus Weißensee
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 678

Hallo Janine,

kennst Du das schon?

Das Museum Pankow ist das Bezirksmuseum für die Geschichte des Nordostens von Berlin.

Frag doch einfach mal dort.

Beste Grüße
    Cornelia

Kommentar

• russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1892

Hallo Janine,
      vielleicht hilft dir das Projekt Prenzlauer Promenade 1-2-
      weiter
      Zuletzt geändert von russenmaedchen; 02.05.2012, 13:14.
      Viele Grüße
      russenmädchen

Kommentar

• Weißensee
        Neuer Benutzer
        • 18.04.2012
        • 2

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten und die Mühe.
        Leider kannte ich beides schon und habe es voll ausgeschöpft...
        Demnächst möchte ich ins Landesarchiv und mal sehen was es dort noch zu holen gibt. Allerdings sehe ich auf der HP vom Landesarchiv nicht wirklich durch und weiß daher nicht welche Archivalien ich mir bestellen muss. Aber das finde ich schon noch irgendwie raus.
        Noch mal vielen Danke

Lg Janine

Kommentar

• russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1892

Hallo Janine,
          du musst das "nicht irgendwie herausfinden". Rufe im Landesarchiv an, dort ist man sehr hilfsbereit ! Viel Erfolg.
          Viele Grüße
          russenmädchen

Kommentar

Lädt...
          X