Theodor Hamann 1901 - 1943

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jochen1953
    Benutzer
    • 05.12.2011
    • 5

Theodor Hamann 1901 - 1943

Hallo zusammen!

Weiß jemand etwas zu folgender Story
    Hamann, Theodor wohnte 1901 in Berlin, Kieler Str. 23, von Beruf Schutzmann, geb. 1870 bei Greifswald. Hatte Militärdienst abgeleistet, vermutlich bei Kehl oder Straßburg. Denn dort hat er 1902 geheiratet.
    1903 - 1908 wohnten sie mit ihrem 1903 geborenen Sohn Arthur ( mein Vater ) in der Griebenowstr. 10/11 in Berlin. Dann sattelte Theodor Hamann um und wurde Pförtner, Hausinspektor in der Charité, Luisenstr. 2, Abt. Haut- und Geschlechtskr. 1909 - 1938 wohnte er auch dort.
    Sein Sohn Arthur hatte studiert und wohnte 1935 - 1943 in der Eythstr. 60 in Berlin und arbeitete als Dipl. Volkswirt bei den Reichswerken, Hauptverwaltung Berlin. Er wurde sehr spät zur Wehrmacht eingezogen und kam in amerikanische Gefangenschaft. Vermutlich zogen seine Eltern zu ihm, denn ab 1938 fehlt von ihnen jede Spur. Meine Halbschwester jedoch sagte, dass sie bei einem der ersten Bombenangriffe ums Leben kamen.

Kann irgend jemand weitere Daten oder Fakten beisteuern? Wo könnte ich suchen und forschen, wenn ich mal von Brühl bei Köln nach Berlin käme?

Vielen Dank im Voraus

Jochen Hamann
    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. Curt Goetz
Lädt...
X