Suche Personenstandsregister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 422

Suche Personenstandsregister

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, Spandau und Neuenhagen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin demnächst in Berlin und kann den Archiven einen Besuch abstatten. Jedoch weiß ich nicht ganz, ob die Unterlagen ans Archiv bereits abgegeben worden oder nicht.
    Es geht um einen Tod im Jahr 1973 in Neuenhagen bei Berlin und einen weiteren Tod 1973 in Spandau.
    Wo finde ich die zuständigen Register?

Vielen Dank
    Steffen
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Steffen,

wenn Du unter Landesarchiv Berlin recherchierst und als Suchbegriff "Standesamt" eingibst, bekommst Du zwar eine Bestandsliste mit Signaturen, aber diese Liste ist nicht aktuell und auch nicht genau genug. Da das Landesarchiv Berlin noch immer dabei ist, Archivakten der Standesämter zu übernehmen, heißt es, es ist immer wieder nach dem aktuellen Stand zu schauen, bzw. direkt nachzufragen. Hierfür kannst Du anfragen bei: personenstand(at)landesarchiv.berlin.de
    Vor Ort sind umfangreichere und genaue Daten aus der dortigen Datenbank zu entnehmen. Diese muss man ermitteln, man muss zunächst die sog. "Namensverzeichnisse" bestellen, dann hat man die gesuchte Reg.-Nr., bestellt nun die entsprechenden Bände. Legt dann dort in den Band einen Papierstreifen sowie einen Kopierauftrag und bekommt dann erst die Kopie. So können ein paar Tage vergehen, außerdem gibt es pro Person nur 10 Bände pro Tag in den Ls Eine Recherche kann sich hinziehen. Ich kann sagen, dass das Personal sehr bemüht ist, aber wie immer, sollen es zu wenige sein, die für die Archivfälle da sind.
    Grüße Dorothea
    P.S. Nach meiner Liste, die ich habe, ist Spandau wohl noch nicht da oder noch nicht eingearbeitet. Zu Neuenhagen kannst Du auch im StA Köpenick nachfragen, ob die Akten (noch oder überhaupt) bei denen sind, ansonsten, wie oben gesagt das LAB kontaktieren.

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1305

Hallo,

Neuenhagen ist doch aber in Brandenburg. Sollten die Bücher wirklich in Köpenick oder im Landesarchiv sein?

Steffen, ruf doch mal in Neuenhagen an 03342 - 245350
      Viele Grüße,
      Melanie

Kommentar

• Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

Hallo Steffen,
        Melanie hat natürlich Recht, Neuenhagen gehört zum Land Brandenburg, Lkr. Märkisch Oderland. Beim ersten Googeln heute, sehr früh, sah ich zunächst den Hinweis auch auf Köpenick, aber man muss schon ein Weilchen länger googeln, um direkte Standesamtsinformationen zu Neuenhagen bei Berlin zu bekommen. Theoretisch müßten dann die Archivakten wohl ins Brandenburgische Landeshauptarchiv (Seelow???) gehen Aber das läßt sich ja leicht herausfinden, Melanie_Berlin hat ja die Telefon-Nummer von Neuenhagen schon mitgeliefert.

Ansonsten für weitere Fragen hierzu dann wohl besser im Unterforum Brandenburg einbringen.

Viel Erfolg! Kannst ja mal Bescheid geben, wo die Akten denn nun sind.

Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------

Kommentar

• SSydow
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 422

Hallo ihr beiden,

danke für eure Infos. Ich habe mal eine Email an das Standesamt Neuenhagen geschrieben und warte gespannt auf die Antwort.
          Spandau scheint wirklich noch im Standesamt zu sein, auch da werde ich mal am Montag anrufen.

Viele Grüße
          Steffen

Kommentar

Lädt...
          X