Stadtverordnetenversammlung Berlin 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • posen
    Benutzer
    • 13.06.2011
    • 45

    Stadtverordnetenversammlung Berlin 1915

    Hallo Berlin-Experten,

    bin auf der Suche nach einer Liste der und Informationen zu den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung von Berlin aus dem Jahr 1915 (+- 5 Jahre).
    Gibt es soetwas noch, wenn ja, wo?
    Das Internet hab ich natürlich schon abgegrast.

    Grüße und Danke
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    geh auf www.landesarchiv-berlin.de

    Dann auf Bestände und online Beständeübersicht.
    Wenn Du dann das Suchwort Stadtverordnete eingibts, erschient folgende Übersicht.

    Gruss, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

    Kommentar

    • posen
      Benutzer
      • 13.06.2011
      • 45

      #3
      Hallo Gabi,

      perfekte Antwort. Hätt' ich eigentlich auch drauf kommen können.

      Danke!

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1407

        #4
        Hallo posen,

        in Ergänzung zu Gabi. Ich hatte/habe gerade im LAB zu tun, da sah ich, dass diverse Bücher in Vitrinen ausgestellt sind - genau zu diesem Thema - möglicherweise andere Jahre? Ich könnte morgen nochmal nachschauen, habe mir die genauen Daten zu Verfasser und Titel nicht gemerkt, weil kein Anlass bestand. Wenn Du möchtest, schaue ich nach und schreibe es ab oder Du rufst im LAB an und fragst nach. Die Schauvitrinen stehen in der Cafeteria-Zone.

        Gruss Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • posen
          Benutzer
          • 13.06.2011
          • 45

          #5
          Uiuiui, falls Du da mal etwas Zeit hast und dort ran kommst, kannst Du da bitte nach einem Justizrat und Rechtsanwalt Karl/Carl Ladewig schauen?
          Der müsste so von ca. 1905 bis max. 1920 Berliner Stadtverordneter gewesen sein. Wenn's nicht geht, ist es auch nicht schlimm.
          Ich werd' da wohl sowieso jemanden mit 'ner Recherche beauftragen müssen, weil ich jetzt einfach nicht nach Berlin komme.
          Apropos: gibt's da eventuell Empfehlungen (gern per PN)?

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1407

            #6
            Hallo posen,

            ich habe mir die Daten aufgeschrieben und will mal sehen, ob ich was herausfinde. Ansonsten google mal nach der Bibliothek des Abgeordnetenhauses von Berlin, die müssten dazu auch was haben.

            Grüße Dorothea

            P.S. Ich melde mich morgen Abend - wohl per PN

            Zu Deiner letzten Frage, nein, ich kenne niemand persönlich, der Recherchen übernimmt, habe hier nur kürzlich auch wieder im Forum gelesen, dass ein Herr Klatt genannt wurde. Benutze mal hier im Forum die Suche, dann findest Du sicher den Beitrag.

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1407

              #7
              Hallo posen,

              das hier genannte Buch: http://www.parlament-berlin.de/pari/...5?OpenDocument

              ist eines der Bücher, die ich in der Vitrine sah, das ist leider nicht Dein gesuchter Zeitraum, aber ich schaue morgen, ob es mehr gibt.

              Gruss nochmals Dorothea

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • posen
                Benutzer
                • 13.06.2011
                • 45

                #8
                Ja, das ist etwas zu spät, aber lässt zumindest hoffen, dass es auch davor noch etwas gibt. Mal sehen was die Bibliothek des Abgeordnetenhauses noch hat, Mail ist raus. Spannend, spannend...

                Kommentar

                • Sabrina0
                  Neuer Benutzer
                  • 27.09.2011
                  • 1

                  #9
                  Ich bin eine Praktikantin vom Abgeordnetenhaus und habe durch zufall auf der Suche nach Herrn Gramenz diese Seite gefunden und konnte es mir nicht nehmen mich hier anzmelden.

                  Also ich war in der Bibliothek und die hatten leider nur einmal seinen Namen Aufgelistet:

                  und zwar von der Edition Luisenstadt eine Dokumentation: " Berliner Stadtverordnete von 1809 bis 2001".

                  Dort steht: Ladewig,Carl Jurist 1893
                  und das wars an Informationen und leider hatte die Bibliothek sonst nichts weiter von ihm weil er wohl einfach zu unbekannt ist.

                  Ich habe aber gerade der Edition Luisenstadt geschrieben das Sie doch vllt mal nach weiteren Informationen in ihren Quellen gucken könnten.

                  Also soviel zu dem inoffiziellen Bericht

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

                    #10
                    Hallo,

                    im Adressbuch von Berlin stehen unter dem Eintrag Verwaltung / Gemeindeverwaltung die jeweiligen Mitglieder zB für 1913 hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5

                    Viel Info ( nur Nachname ) außer Beruf und seinerzeitiger Adresse gibt es allerdings nicht.

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • posen
                      Benutzer
                      • 13.06.2011
                      • 45

                      #11
                      @Sabrina0:
                      Prima, dass sich jemand so schnell kümmert

                      @Kasstor:
                      Stimmt, da ist er drin! Leider wird da nicht einmal die Parteizugehörigkeit genannt.

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1407

                        #12
                        Hallo posen,

                        habe heute im LAB geschaut, ein Buch habe ich mir für morgen zu meinen Akten dazu bestellt, ich werde nachschauen, ob es etwas bringt. Aber versprich Dir nicht zuviel. Es geht um die Wahl der StVO-Vers. 1907-1920. Mal sehen....?

                        Gruss Dorothea

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • posen
                          Benutzer
                          • 13.06.2011
                          • 45

                          #13
                          Prima, Auslagen erstatte ich Dir natürlich. Bitte meld Dich per PN.

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1407

                            #14
                            Hallo posen,

                            leider, leider! Ich habe 250 Seiten durchgeblättert, das waren teils handschriftliche Notizen, teils gedruckt. Auf diesen Seiten kam Dein Karl/Carl Ladewig leider nicht vor, übersehen konnte ich ihn jedoch nicht, da alle fein säuberlich aufgeführt waren und wenn sich die STVO in den Sitzungen zu Wort gemeldet haben, waren deren Namen in den Protokollen fett gedruckt.

                            Habe aber den starken Verdacht, dass sich diese alte Akte wohl mehr oder weniger auf Charlottenburg bezog, da ist es dann gut, wenn man etwas mehr über die historischen Zusammenhänge der Stadt Berlin weiß. Es gab ja zunächst diverse Bezirke, die noch nicht direkt zu Berlin gehörten, sondern nur in einem sog. "Zweckverband" Berlin angeschlossen waren, siehe hier z.B.: http://www.berlin.de/rbmskzl/rbm/galerie/1912.html

                            Das Internet selbst gibt wohl derzeit überwiegend Auskunft über die STVO-Versammlung nach dem 2. WK.

                            Vielleicht kannst Du im LAB oder im Abgeordnetenhaus einen Kontakt herstellen zu einem Experten? Die normalen Archiv- und Bibliothekskataloge sind ja keine Dokumentationen, die über die Inhalte der Schriften Auskunft geben, aber so etwas bräuchte man hier.

                            Viel Erfolg weiterhin - Grüße Dorothea

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • posen
                              Benutzer
                              • 13.06.2011
                              • 45

                              #15
                              Hallo Dorothea,

                              vielen, vielen Dank für Deine Recherchen. Es läuft noch eine Anfrage bei der ZLB, Abt. Berlin-Studien, die möglicherweise vollständige Unterlagen zur Berliner Stadtverordnetenversammlung haben.
                              Noch geb ich also die Hoffnung nicht auf

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X