FN Bittner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

FN Bittner

Hallo liebe Mitforscher,

suche nach Adolf Bittner (1880 war er 32 Jahre alt). Er war Trauzeuge bei meinem Urgroßvater. Ich weiß das er Lokomotivführer war und um 1880 in der Rüdersdorfer Str. gewohnt hat.
    Vielleicht forscht ja jemand nach dem Namen oder weiß etwas.

Mfg

Rosy
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Rosy,
    weißt Du genau, dass Dein Adolf Bittner aus Berlin stammt?
    Ich forsche bei den Bittners in Mucsi in Ungarn. Sie zogen um 1720 aus dem Bistum Fulda, hauptsächlich aus Wüstensachsen, dorthin. Es ist belegt, dass sie davor viele Generationen im Großraum Fulda an der hessisch-thüringischen Grenze lebten (nach heutigen geographischen Gesichtspunkten).
    Der Name stammt mit Sicherheit von Büttner ab (also vom Fassmacher) und wird auch Püttner, Pittner, Pitner, Bithner, Bidner geschrieben. Da im 19. Jhdt. der Zuzug aus der Provinz in die Städte stark zunahm, könnte Adolf Bittner also auch von anderswo nach Berlin gezogen sein.
    Ich weiß, das hilft Dir im Moment nicht wirklich, könnte Deine Spur vor 1850 aber eventuell in die richtige Richtung lenken.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Gast

Hallo Karl Heinz,

leider weiß ich nichts von ihm. Es könnte sein, dass seine Eltern aus Breslau oder Umgebung stammen, da meine Vorfahren auch dort her kommen.

MfG
      Rosy

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Rosy,
        O.K., solltest Du mal mehr von ihm erfahren und/oder in der Bittner-Linie Richtung Fulda kommen (vor 1720), dann helfe ich Dir gerne weiter; einfach eine PN (Private Nachricht - rechts oben) an mich schicken und schon melde ich mich.
        Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
        X