Unterlagen des Gesundheitsamtes Berlin aus dem Jahr 1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nine_lives
    Benutzer
    • 26.02.2011
    • 17

    Unterlagen des Gesundheitsamtes Berlin aus dem Jahr 1946

    Hallo, liebe Mitforscher,

    als letzter Anhaltspunkt auf der Suche nach meiner Grossmutter bleibt mir noch die Hoffnung, Akten des Berliner Gesundheitsamtes aus dem Jahr 1946 aufzutreiben. Meine Oma war ab dem 13.01.1944 in Berlin Grunewald, Hubertusallee 46, gemeldet und danach lt. Ordnungsamt Berlin nach dem 08.05.1945 `melderechtlich nicht mehr erfasst`worden, und ihr Verbleib ist nicht bekannt. Am 04.11.1946 wurde aber ein Gesundheitszeugnis für sie erstellt, d.h. sie muss noch in Berlin gelebt haben - aber wo??? Die Telefonbücher geben dazu nichts her. Hat jemand Erfahrungen, wo ich die Unterlagen ggf. finden könnte ???

    Vielen Dank für eure Ideen im Voraus !

    Schöne Grüsse aus der Schweiz,

    Annette
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo nine_lives,

    ich vermute allerdings, dass es keine Unterlagen mehr geben wird, denn dgl. Unterlagen werden i.d.R. nicht länger als 30 Jahre aufbewahrt. Hast Du hier schon geschaut, ob Dich die Seite weiterbringen könnte: http://www.gesundheitsamt-berlin.de/

    Das wäre in Deinem Fall dann "Steglitz-Zehlendorf". Du könntest erfragen, ob die selbst ein Archiv haben. Das Landesarchiv Berlin sammelt auch nur Akten, die "von besonderer Bedeutung sind".

    Aber vielleicht hast Du ja Glück? Schreib mal, was Du in Erfahrung bringst.

    Grüße Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • nine_lives
      Benutzer
      • 26.02.2011
      • 17

      #3
      Hallo Dorothea,

      vielen Dank für die Info ! Ich versuche es mal und melde mich wieder, falls ich Glück hatte !

      Grüße aus der Schweiz sendet

      Annette

      Kommentar

      Lädt...
      X