Hermann Bon(n)ess, geb. 25. August 1844 in Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2166

Hermann Bon(n)ess, geb. 25. August 1844 in Berlin

Hallo Freunde,

bin zum erstenmal auf der Suche in Berlin.
    Suche weitere Vorfahren von Hermann Bon(n)ess, geboren am 25.08.1844 in Berlin. Er war
    verheiratet mit Johanna Zempke (Hochzeit noch in Berlin 1873) und ist später nach Amerika ausgewandert.
    Die Angaben habe ich aus amerkanischen Stammbäumen. Bonness hat in meine ausgewanderte Seitenline Eshpeter eingeheiratet.
    Wie gehe ich vor? Wende ich mich an das Landesarchiv oder kann mir jemand vor Ort helfen?

Viele Grüße
    Herbert
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1267

Hallo Herbert,

das Landesarchiv nützt Dir nicht viel, denn das ist die Zeit der Kirchenbücher. Welche Konfession hatte der gute Mann? Wenn er evangelisch war, ist das ELAB/EZAB der richtige Ort für Nachforschungen. Wenn er katholisch war, wird es schwieriger, denn dann müsste man erst mal rausbekommen, zu welcher Pfarrei er wohl gehörte.

Wenn ich irgendwann noch mal im EZAB bin, könnte ich Dir was nachsehen, aber ich kann nicht sagen, wann das sein wird.

Hast Du schon die Adressbücher durchforstet: http://adressbuch.zlb.de/?

Gruß
    merle

Kommentar

• herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2166

Hallo Merle,

Adressbücher habe ich schon durchgekämmt. Es gibt dort 1874 einen H. Boness, Geheimer
      Sekretär im Auswärtigen Amt, wohnhaft Wilhelmstraße 48 - möglicherweise kann das ja passen, wenn man mit 20 Jahren schon Geheimer Sekretär sein konnte?
      Ob ev. oder kath. versuche ich mal in Amerika zu klären.
      Aber es wär natürlich prima, wenn Du mal nachsehen könntest - so wie es Deine Zeit erlaubt......

Viele Grüße
      Herbert

Kommentar

• Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1267

Hallo Herbert,

könnte vielleicht eher der Vater sein.

Gruß
        merle

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo,

nichts gegen unsere amerikanischen Freunde ( jedenfalls nicht hier), aber woher stammt denn die Herkunft Berlin?

Im Dez 1886 kommen die Boness in Baltimore oder New York (?) an. Die meisten anderen dieses Nachnamens stammen aus Stettin, Pommern etc. Und 1885 habe ich im Berliner Adressbuch auch nur diesen geheimen Registr. Boness sowie zwei mal C Bonness, einen Kassenboten und einer mit Restaurant.

Freundliche Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2166

ja, könnte sein. Es ist aber auch mit der Schreibweise nicht so einfach, ob es jetzt Boneß oder Bonness ist. In den Auswanderungslisten 1886, in der Hermann mit seiner Frau Johanne und den Kindern Otto, Emil, Emma Mathide, Anton, Lischen und Helena aufgeführt ist, sieht es nach Bonness aus, die Amerikaner übersetzen es dort mit Barness.
            Ich denke, daher ist der Ansatz mit der Suche nach dem Geburtsdatum 25.08.1844 der einzig gangbare Weg. Ich warte jetzt mal ab, ob die Nachkommen, die leider nicht mehr Bonness heißen, etwas über die Religonszugehörigkeit sagen können.

Viele Grüße
            Herbert

Kommentar

• herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2166

Hallo Thomas,
              hat sich jetzt überschnitten...gute Frage, ich versuche auch hier mal nachzufragen, aber ich vermute, dass dabei nichts Konkretes herauskommt.

Gruß
              Herbert

Kommentar

• herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2166

Hallo Thomas,

kannst Du denn Hinweise zu Pommern finden?
                Habe jetzt aus Amerika diese Antwort:
                Not sure about the church demnomination. I had found Herman carl gustav boness to be from pommern, along with otto and his family. I could be wrong about that though. It's so hard to say, i really appreciate your help though. It looks like we are probably long distant cousins COOL! Otto would be my great grandfather.

Gruß
                Herbert

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13436

Hallo, Herbert,

Pommern ist sonst ja gar nicht meine Ecke. Es ist eben nur so, dass viele der sonstigen Boness-Einwanderer ( Wisconsin, Illinois ) von da kommen. Hier http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...-uy3cgLvDDD2VQ sind auch ein paar gelistet ( Boneß, Boness, Bonnes). Allerdings nur als Registereinträge.

Freundliche Grüße

Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2166

Hallo Thomas,

vielen Dank. Habe jetzt noch den Enkel von Helena Boness aufgetan und ihm eine Mail geschickt. Vielleicht erfahre ich da mehr zum Geburtsort.
                    Vielen Dank und
                    freundliche Grüße
                    Herbert

Kommentar

• jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

Guten Abend,

soweit ich weiß, kommen die Boness ursprünglich aus der Schweiz, genauer aus dem Kanton Aargau.
                      Die zwei laut Eintragungen im Sterbebuch der Parochialkirche in Zofingen geborenen Schwestern Catharine Boness (geb. um 1735) und Susanna Boness (geb. um 1742) starben am 10.12.1798 bzw. 18.05.1782 und wurden am 14.12.1798 bzw. 22.05.1782 in der Gruft der Parochialkirche zu Berlin beigesetzt.
                      Ich bin auf der Suche nach deren Eltern. Ich habe, ohne die Quelle zu wissen, einen Jean Jaques Boness und eine Anne Marie Müller.
                      Möglicherweise ist der 1733 in Aarau geborene Bankier Samuel Boness, der am 20.12.1770 im Französischen Dom beigesetzt wurde, ihr Bruder.
                      Weiß jemand Rat?

Dank und Gruß

jele

Kommentar

• jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

Guten Tag,

bevor dieser Thread ganz einschläft, wollte ich noch nachreichen,
                        dass der Kurfürstliche Kammerfourier Erdmann Boness am 13.11.1660 im Dom zu Cölln/Spree Martha Barthold geehelicht hat.
                        Einen Zusammenhang mit den oben genannten Boness aus Zofingen/Kt. Aargau konnte ich bisher allerdings nicht herstellen.

Vielleicht hilft das ja jemand weiter?!

Gruß

jele

Kommentar

Lädt...
                        X