Suche ACKERMANN + HASS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cryseldis
    Benutzer
    • 22.07.2011
    • 9

Suche ACKERMANN + HASS

Hallo,

kennt oder kannte jemand

1. Hilde Ackermann, geborene Medicke,
    1946 wohnhaft in B-Tegel, Waidmannsluster Damm 22

2. Käthe Hass, geborene Medicke,
    1946 wohnhaft in B-Niederschönhausen, Bismarckstraße 27

oder deren Kinder?

Die beiden waren Geschwister und müssten ca. 1907-1918 in Berlin geboren sein.

Vom Berliner Landesarchiv erhielt ich leider nur die Auskunft, dass in den alten Meldekarteien "die Personen nicht ermittelt werden können".

Würde mich sehr freuen, auf diesem Wege weitere Hinweise erhalten zu können.

Danke und schöne Grüße aus Bayern
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo,

Von wo kam den der Ehemann deiner Käthe Hass? Ich habe den FN Hass allerdings in Pommern.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• cryseldis
      Benutzer
      • 22.07.2011
      • 9

Hallo Silke,

zum Ehemann liegen mir leider überhaupt keine Infos vor. Ob dieser aus Pommern kam, kann ich weder bestätigen noch ausschließen.
      Auch aus den Unterlagen der Vorfahren ergeben sich keine Bezüge zu Pommern. Die Großeltern stammen aus Dresden und Niederschlesien, der leibliche Vater aus Berlin, der Stiefvater aus Ostpreussen.

Sicher scheint nur zu sein, dass Käthe Medicke mit einem Herrn Hass verheiratet gewesen sein muss und jedenfalls 1946 in Niederschönhausen wohnte; dies ergibt sich aus entsprechenden Angaben aus der alten Nachlassakte des im Jahre 1945 in Berlin verstorbenen 2. Ehegatten der Mutter.

Ich habe vor einigen Tagen noch das Standesamt Mitte von Berlin angeschrieben, um evtl. die Geburtseinträge von Käthe und Hilde zu bekommen (deren Eltern hatten während der Ehezeit überwiegend in Alt-Moabit gelebt; es liegt deshalb nahe, dass die Kinder dann auch dort zur Welt gekommen sind). Möglicherweise finden sich dann auch Hinweise auf die spätere Eheschließung und den Ehemann von Käthe.

Einstweilen schöne Grüsse
      Werner

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4497

Hallo Werner,

Danke schon mal. Solltest du was dazu finden meld dich mal, würde mich interessieren da ich mit meinen Hass auch nicht unbedingt weiter komme.

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
        X