Kripo Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

Kripo Berlin

Sorry, die falsche Taste gedrückt...
    Also nochmal: Ich wüsste gerne etwas über die berufliche Tätigkeit meines Großvaters, der im 2. Weltkrieg bei der Kriminalpolizei in Berlin gearbeitet hat.
    Gibt es evtl. eine Dienstkartei, in der er mit persönlichen Daten aufgeführt ist?
    Gruß Birgit
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Kripo Berlin

Zitat von Alma Albrecht Beitrag anzeigen
    Sorry, die falsche Taste gedrückt...
    Also nochmal: Ich wüsste gerne etwas über die berufliche Tätigkeit meines Großvaters, der im 2. Weltkrieg bei der Kriminalpolizei in Berlin gearbeitet hat.
    Gibt es evtl. eine Dienstkartei, in der er mit persönlichen Daten aufgeführt ist?
    Gruß Birgit

Hallo Birgit,

vielleicht kannst Du Dich an die Organisatoren der Polizeihistorischen Sammlungin Berlin wenden?
    Darüber hinaus läuft gerade eine Ausstellung in Berlin zum Thema "Polizei im NS-Staat".
    Sicher bestehen bei den beiden o. g. Möglichkeiten, daß Du dort Hinweise zu Inhalten, der Suche und zu möglichen Anprechpartnern bekommst.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

Hallo Birgit,

in Ergänzung zu AlAlvo's Tipps hier auch zusätzlich dieser: Im Landesarchiv Berlin kannst Du verschiedene Bestände ermitteln, sowohl bei Eingabe von "Kriminalpolizei" als auch bei der Eingabe von "Kripo" erhältst Du Ergebnisse. Bei der Eingabe von "Kripo" habe ich einen Spezialbestand von Personalakten gesehen, der in den gesuchten Zeitraum paßt. Vielleicht kommst Du an weitergehende Informationen?

Viel Erfolg! Grüße Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
      X