Friedrich Wilhelm Zumpft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wollie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2024
    • 199

Friedrich Wilhelm Zumpft

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich suche die Geburt von Friedrich Wilhelm Zumpft. Laut Heiratseintrag war er zu seiner 2.? Heirat 35 Jahre alt. Die Heirat fand 1810 statt. Seine Ehefrau hieß Albertina Eleonora Bracklow. In diversen Stammbäumen finde den Friedrich Wilhelm Zumpft mit der Geburt im Mai 1781 und den Eltern Johann Christoph Zumpft und Anna Sophie Maria Wilberg. Das kann ja aber allerdings nicht stimmen, da er laut Heiratseintrag bereits 1775 geboren sein muss und sein Vater nicht Johann CHRISTOPH sondern Johann WILHELM hieß. Leider kann ich aber keine Geburt eines Johann Wilhelm Zumpfts in 1775 finden. Gibt es eventuell noch weitere Einträge zur Heirat? Vielleicht ist der Name des Vaters nur eine Verwechslung? Danke. Friedrich Wilhelm Zumpft.png
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4999

Da er ledig ist kann es schon mal nicht seine 2. Ehe sein. Er kann überall her kommen. Helfen evtl. Paten bei Kindstaufen weiter? Gibt es beim Tod eine genauere Angabe? Nicht alles ist online per Klick findbar.

Kommentar

• Wollie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.07.2024
      • 199

Martina Rohde Ja, das mit dem "ledig" hat mich auch irritiert. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass er mit 35 Jahren das erste Mal geheiratet hat? Seine Frau war ja bei der Hochzeit auch schon 34. Leider kann ich die Taufpaten der Tochter nicht entziffern (3. von oben).
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4999

Irgend wie gab es da schon mal eine AAnfrage, ich habe da schon mal was zusammengesammelt.... Er hat 1808 eine uneheliche Tochter mit einer anderen. Klar, warum soll er nicht 35 sein.

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4999

Herr Gärtner Brandt, Schuhmacher Reiß, Frau Jordan u.a.m. Ein Link zum Eintrag ist immer besser....

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4999

Die Familie ist ja dann weit weg gezogen...

Kommentar

• Wollie
              Erfahrener Benutzer
              • 21.07.2024
              • 199

Martina Rohde ok danke, die Paten sagen mir nix. Wie komme ich denn mit den Eltern weiter?

Kommentar

• Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4999

Zitat von Wollie
                Martina Rohde ok danke, die Paten sagen mir nix. Wie komme ich denn mit den Eltern weiter?
                habe ich noch keine Idee. Aber so wie er später zur Saynerhütte ging kann er auch von weit her gekommen sein...

Kommentar

• Wollie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.07.2024
                  • 199

Martina Rohde Der angegebene Vater (Johann Christoph) kam wohl aus Ottendorf, LK Bautzen. Der hatte auch einen Sohn mit dem Namen, aber eben 1781 geboren.

Kommentar

• podenco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2011
                    • 2026

Hallo Wollie,

ich erlaube mir eine Korrektur:

...und sein Vater nicht Johann CHRISTOPH sondern Johann WILHELM hieß. Leider kann ich aber keine Geburt eines Johann Wilhelm Zumpfts in 1775 finden.
                    Der Vater heißt nicht Johann: Friedrich Wilhelm ZUMPFT *ca. 1775, Förmer in der Königl. Eisengießerei, ältester Sohn des Stellmacherm.? Friedrich Wilhelm ZUMPFT

Gruß
                    Gaby
                    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                    JÄGER in Zellingen
                    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Wollie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.07.2024
                      • 199

podenco Ja, du hast recht, danke. Ich frage mich nur, ob der Name des Vaters auch ein Fehler sein könnte, da der Sohn ja auch so heißt...

Kommentar

• Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4999

Bei seinem Tod ist der "Wilhelm" Zumpft 77/1/3 Jahre alt. Da kommt also das Geburtsjahr mit 1781 hin. Ist die Frage, ob das Sterbealter falsch berechnet wurde oder die Angabe bei der Heirat falsch ist. Eigentlich hätte für beides ein Taufschein vorliegen müssen.

Kommentar

• Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4999

Zitat von Wollie
                          podenco Ja, du hast recht, danke. Ich frage mich nur, ob der Name des Vaters auch ein Fehler sein könnte, da der Sohn ja auch so heißt...
                          Muß nicht sein, kann aber, klar

Kommentar

• Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4999

Irgend wie geht da sowieso einiges durcheinander. Die Frau/Mutter wird beim Tod des Sohnes als geb. Jordan genannt.

Kommentar

• Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4999

Die Frau stirbt 2 Jahr vor ihm, ist da 81 Jahre. Also ja, er scheint jünger zu sein. Wollte man vielleicht bei der Heirat nicht sagen....

In Pinnow 1810 kein Aufgebot.
                              Zuletzt geändert von Martina Rohde; 02.01.2026, 13:14.

Kommentar

Lädt...