Die Familien Harms, van Auten und Gerdes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kartoffelsalat
    Neuer Benutzer
    • 07.10.2025
    • 4

    Die Familien Harms, van Auten und Gerdes

    Hallo!

    Ich habe eine Gruppe von Vorfahren, über die ich mehr Informationen erhalten möchte.

    William Harms und Dora van Auten haben geheiratet. Ich kenne das Heiratsdatum nicht. Alles, was ich über Dora van Auten weiß, stammt aus der US-Volkszählung von 1900. Laut der Volkszählung wanderte sie 1886 ein, wurde 1833 geboren, ist verwitwet und lebte mit ihrem Sohn Henry und dessen Frau Greta in den USA.

    William und Dora bekamen Henry Harms am 29. April 1854 oder 1856 in Deutschland. Henry Harms heiratete Greta Gerdes um 1882 in Deutschland. Greta Gerdes wurde am 24. März 1856 geboren. Gretas Vater hieß John Gerdes, und ich kann den Namen ihrer Mutter auf ihrer Sterbeurkunde nicht lesen.

    Sie hatten zwei Kinder in Deutschland. John Henry Harms, geboren am 5. März 1881. Dora Harms, geboren am 9. Mai 1882. Mir ist nicht klar, ob sie alle gleichzeitig kamen oder nicht.

    Es gibt eine Volkszählungsaufzeichnung von John Henrys jüngster Schwester Margaret, aus der hervorgeht, dass ihre Eltern aus Berlin, Deutschland, stammten.

    Alle mir vorliegenden Informationen stammen aus den Aufzeichnungen der Vereinigten Staaten. Jeder Hinweis, wo man auf deutscher Seite suchen kann, wäre sehr hilfreich. Vielen Dank für Ihre Zeit, Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4846

    #2
    Standesamtsunterlagen aus Berlin sind bei Ancestry online.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4846

      #3
      Lt. Sterbeurkunde ist Dora Routszong geb. Harms 1882 in Jefferson City geboren, nicht in Deutschland.

      Kommentar

      • Kartoffelsalat
        Neuer Benutzer
        • 07.10.2025
        • 4

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde online bei Ancestry nachsehen, ob ich etwas finde.

        Danke für den Hinweis auf ihre Sterbeurkunde. Das habe ich übersehen! Ich habe selbst recherchiert und festgestellt, dass der Bundesstaat Missouri 1910 mit der landesweiten Erfassung von Geburtsurkunden begonnen hat. Davor gab es zwar einige lokale Aufzeichnungen, aber es gibt nur wenige staatliche Geburtsurkunden vor 1910. Da ihre Geburt 1882 war, konnte ich in den Online-Registern, die ich durchsucht habe, nichts finden.

        Ich finde es etwas merkwürdig, dass in ihrer Sterbeurkunde steht, dass sie in Jefferson City, Missouri, geboren wurde, obwohl die Volkszählung von 1900 besagt, dass Henry, Greta, John Henry und Dora alle in Deutschland geboren wurden und 1884 einwanderten.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4846

          #5
          Vermutlich hat der Anzeigende es nicht besser gewußt, Dora kam ja als Baby nach USA, es wurde vermutlich keine Geburtsurkunde vorgelegt o.ä.. Ich habe in ancestry nichts gefunden. Auch nicht mit den deutschen Namensvarianten. Rein von den Nachnamen vermute ich die Herkunft eher aus der Gegend um Schleswig-Holstein. Ist aber ein reines Gefühl.

          Kommentar

          • Kartoffelsalat
            Neuer Benutzer
            • 07.10.2025
            • 4

            #6
            Ich habe John Henry gefunden und weiß, wer seine leibliche Mutter ist! Ich bin total begeistert. Ich versuche schon seit Monaten, das herauszufinden. Ich werde dieses Buch bestellen, um mehr Informationen zu erhalten.

            Wenn Sie aufgrund dieser Informationen wissen, wie man die Schiffsunterlagen von Deutschland in die USA findet, würde ich mich riesig freuen.


            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator

              • 20.09.2021
              • 5772

              #7
              Hallo Kartoffelsalat:

              Laut dem Familienbuch Bramel muss die Ausreise nach Juli 1884 stattgefunden haben, da Diedrich Martin, der am 26.10.1883 geborene Sohn von Heinrich Harms und Greta Gerdes, am 13.07.1884 in Bramel starb:

              Screenshot 2025-10-11 000627.jpg

              Am 10. November 1884 erreichten auf dem Schiff Donau aus Bremen die folgenden Personen New York City: Heinr. Harms, Alter 30, Greta Harms, Alter 29, und Dorothea Harms, Alter 10 Monate (https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939V-5RS8-LL?view=index&personArk=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1% 3AQVPF-H5PR&action=view&lang=en&groupId=). Die Eltern haben das richtige Alter, und der Abfahrtshafen ist der richtige, aber das Alter der Tochter ist zu jung, und der (Stief-)Sohn Johann Heinrich fehlt.

              VG

              --Carl-Henry
              Wohnort USA

              Kommentar

              • Kartoffelsalat
                Neuer Benutzer
                • 07.10.2025
                • 4

                #8
                Hallo Carl-Henry,

                Wow! Danke für den Hinweis. Laut Volkszählung von 1900 kam Dora Harms (geb. van Auten) 1886 nach England.

                https://www.familysearch.org/ark:/61...F61903%2F1%3A1 %3AM3CC-3WL&action=view&cc=1325221&lang=en&groupId=

                Ich frage mich, ob Johann Heinrich mit ihr oder erst später nach England kam. Laut Volkszählung von 1910 kam er 1890 nach England. https://www.familysearch.org/en/tree...Q3-S2N?context

                Ich werde versuchen, ihre Schiffsunterlagen zu finden. Ich bin nicht besonders gut darin, nach Schiffsunterlagen zu suchen. Kann man davon ausgehen, dass Dora und Johann Heinrich bei ihrer Abreise ebenfalls von Bremen aus aufgebrochen sind?

                Nochmals vielen Dank!

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator

                  • 20.09.2021
                  • 5772

                  #9
                  Hallo:

                  Ich nehme an, Du meinst USA und nicht England.

                  Und ja - schaue es dir mal auf einer Landkarte an: Bramel liegt direkt vor Bremerhaven, da wird man also dort aufs Schiff gegangen sein.

                  VG

                  --Carl-Henry
                  Wohnort USA

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X