Johann Christoph Botterhoff = Georg Christoph Botterop? Berliner Soldat geb. 1712/1719

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 416

Johann Christoph Botterhoff = Georg Christoph Botterop? Berliner Soldat geb. 1712/1719

Bei Family Search gibt es einen Berliner Soldaten Johann Christoph Botterhoff,
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

verheiratet mit Dorothea Elisabeth Schmidt, 8 Kinder, zahlreiche Quellen (die Schreibweise und Transkription des Nachnames variiert recht stark, manchmal heißt er auch Johann Christian, über die Angabe der Ehefrau dürfte es jedoch recht zweifelsfrei immer dieselbe Person sein.)

Einträge oder Hinweise zu seinen Eltern finden sich nirgendwo. Gestorben ist er am 18.9.1786 in Berlin ("Johann Christoph Butterhoff, ein abgedachter Soldat vom Regiment von Kowalsky, aus Berlin gebürtig, lutherisch in der Abzehrung"), leider ist die Quelle A2549 bei Family Search aktuell nicht mehr verknüpft bzw. ich finde sie nicht. In diesem Todeseintrag stand das Sterbealter von 74 Jahren, demnach wäre er 1712 geboren.

Es gibt eine weitere Person, getauft auf den Namen Georg Christoph Botterop
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

geboren/getauft 3.9.1719 in Berlin, Eltern Gottfried Butterhoff und Maria Schröder. Zur Taufe gibt es gleich 3 Quellen, allerdings ansonsten keine weiteren Einträge.

Jetzt frage ich mich:
    Kann es sein, dass beide Personen identisch ist, also Johann Christoph Bottroff geb..ca.1712 = Georg Christoph geb. 1719?

Die einzige Quelle zum Geburtsjahr 1712 ist das Lebenalter im (aktuell bei Family Search nicht auffindbaren) Sterberegistereintrag. Der Rufname wird ohnehin Christoph gewesen sein.

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Lebensalter im Sterberegister um 7 Jahre daneben liegt (solche Fälle hatte ich bereits einige Male) und dass der erste Vorname bei Taufe Georg, später immer Johann lautet?

Findet ihr ggf. noch Quellen, die eine Identität bestätigen oder eindeutig widerlegen?

Vielen Dank für's Mitdenken.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4822

Hier ist der Sterbeeintrag https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1255390

Kommentar

Lädt...
    X