Suche Sterbedatum vom Perückenmacher Christian Schneider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlaugust
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 205

Suche Sterbedatum vom Perückenmacher Christian Schneider

Hallo Freunde,
    ich suche das Sterbedatum vom Perückenmacher Christian Schneider.Er muss zwischen 1785 und 1809(da starb seine Frau Christiane-Nicolai Kirche).Die Kinder wurden in der Petrikirche getauft.Ich habe schon verschiedene Kirchen in Berlin abgefragt,ohne Erfolg.
    Vielleicht ist ja jemand der Name schon einmal aufgefallen und man kann weiterhelfen.

karlaugust
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4777

das könnte er sein. Christian Friedrich, Friseür und Perükenmacher, 86 Jahre, +27.01.1803 St. Petri

Kommentar

• karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 205

Hallo Martina,
      das dachte ich auch erst.Es ist aber der Vater von Christian Schneider.Würde auch mit dem Alter wohl nicht passen denn die Frau von Christian Schneider eine geb.Bergmann starb 1809 als Wittwe mit 63 Jahren.Wurde also ca.1746 geboren.

Kommentar

• Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4777

Entschuldige. In deiner Ausgangsfrage waren keine weiteren Zusammenhänge/Daten sichtbar außer das die Frau 1809 stirbt.
        Aber an dem Altersunterschied würde ich das nicht festmachen. Evtl. die 2. 3., 4. Frau.... und sein Alter muß auch nicht stimmen...

Kommentar

• karlaugust
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 205

Hallo Martina,
          erst einmal Danke für Deine Bemühungen.Der Altersunterschied wären dann 29 Jahre- ziemlich viel.Christian heiratete 2x 1771 und 1775 jedesmal in St.Petri.Der Sohn Carl Friedrich wurde 1776 geb.auch St.Petri.Auch wird der Sohn nur mit Christian benannt,der Vater mit Christian Friedrich.
          Ich denke das der gesuchte Christian Schneider noch in einem der Berliner KB steckt.

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4777

Seine erste Frau ist auch um 1724 geboren. 1771 schon Witwe.

Kommentar

• karlaugust
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2021
              • 205

Welche Frau von welchem Schneider meinst Du?
              Ich habe gerae mal Väter und Kinder in derfraglichen Zeit bei St.Petri rausgesucht.
              Da gab es einen Johann Christian Schneider(Amtschirurg).
              Ist Dir bekannt ob die Trauungen von St.Petri vor 1757 irgendwo stehen,ich finde nur das Namensregister.

Kommentar

• Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4777

Ich meine die erste Frau vom Christian Senior. oo 1771

Die Trauungen vor 1757 gibt es nicht mehr. Wie du siehst sind auch bei Archion nur die restituierten Bücher aus den Sicherungsverfilmungen vorhanden. Die Originale sind alle Kriegsverlust.

Kommentar

• karlaugust
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2021
                  • 205

Ist da was an mir vorbeigegangen.Vielleicht kannst Du mal die Trauung schicken.Ich weiß nur das der Perückenmacher Christian Schneider in erster Ehe eine Anna Rosine Bagern heiratete.Diese verstarb 1774 im Alter von 30 Jahren und Christian Schneider heiratete 1775 eine geb.Bergmann.Die verstarb 1809 im Alter von 63 Jahren.

Kommentar

• Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4777

du hast doch selbst in #5 geschrieben das er 2x verheiratet war, 1771 und 1775. Und ich lese ihr Sterbealter mit 50. Sie ist 1771 Witwe Sendler. Und wahrscheinlich hat sie mit dem Sendler wenigstens 2 Kinder in Dresden 1748 und 1750.

Kommentar

• karlaugust
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.01.2021
                      • 205

Der Rechnung nach müßte er ja sogar 3x verheiratet gewesen sein.Denn 1770 starb eine Anna Regina Hase,Frau des Perückenmachers Christian Schneider im Alter von 51 Jahren(*ca.1719).
                      Er heiratete 1751 die Rosina Peger.Diese verstarb 1771 und er heiratete 1775 die Christiane Bergmann.Die verstarb dann1808 im Alter von 63 Jahren(*ca.1746).
                      Was mich eben stutzig macht ist die Tatsache das er immer Christian genannt wird nur im Sterbeeintrag Christian Friedrich.Und der Altersunterschied zur dritten Frau von 29 Jahren.Er hätte mit der dritten Frau im Alter von 59 Jahren das erste Kind getauft.Bin auf Deine Meinung gespannt.
                      Ganz klar mein Fehler beim lesen des Sterbealters.

Kommentar

• karlaugust
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.01.2021
                        • 205

Natürlich heiratee er die Peger 1771 und sie starb 1774.

Kommentar

• Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4777

Jetzt bringst du selbst etwas durcheinander. Die evtl. erste Frau habe ich nicht (gesucht), aber macht Sinn. Rosina Peger Bager.... oo 1771, +1774. Ist bei der 2. Ehe für Kinder zu alt, hat ja welche aus 1. Ehe. Die eine Tochter läßt in St. Petri auch 1770 einen Sohn taufen (Carl Georg Ludwig Sommer). Soweit meine Konstruktion. Wasserdicht ist es alles nicht.
                          Die geb. Berg(e)mann +1809, hinterl. 2 major. Kinder. Das ist Carl Friedrich und vermutlich Friederica Wilhelmine.
                          Das mit dem großen Altersunterschied macht mir kein Kopfzerbrechen, ist nicht selten.
                          Ich wollte eigentlich garnicht so tief einsteigen.....

Kommentar

• Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4777

da haben sich die Antworten überschnitten :-)

Kommentar

• karlaugust
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.01.2021
                              • 205

Trotzdem vielen Dank,ist immer gut eine zweite Meinung zu hören.

Kommentar

Lädt...
                              X