Hochzeit von Robert Willi Machner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v_h
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 90

Hochzeit von Robert Willi Machner

Hallo liebe Ahnenforscher!

Ich hänge gerade etwas fest, genauer gesagt finde ich die Heirat meiner Urgroßeltern nicht:
    Der Bräutigam ist Robert Willi (Willy) Machner, geb. 20.02.1904 in der Koloniestraße 36 in Berlin als Sohn des Gustav Robert Machner und der Ottilie Anna, geb. Scholz (https://www.ancestry.com/sharing/367...8%7Ct%3A839291). Die Braut ist (lt. Geburtsurkunde meines Großvaters) Elisabeth Kafka. Weitere Infos zur Braut habe ich leider nicht. Mein Großvater wurde 1936 in Berlin geboren und hat mind. eine ältere Schwester (Erika). Standesamtsregister in Berlin habe ich Pankow, Reinickendorf und XIIIa durchsucht aber nichts gefunden. Gibt es denn da irgendeinen Ansatz, den ich übersehe oder nicht kenne?

Ich freu mich auf eine Hilfestellung. 🙃 lg
    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4777

Heiraten Berlin bis 1936 sind eigentlich bei Ancestry online. Sind die Kinder wirklich ehelich geboren?
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 30.04.2025, 17:08.

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4777

Das einzige StA in Berlin mit Kriegsverlusten ist das StA 3. Da fehlen auch einzelne Heiratsbücher. Wo war denn die Geburt des Opas? Gibt es eine Taufe? Auf der Sterbeurkunde des zuerst Verstorbenen müßte die Heirat vermerkt sein. Oder sie liegt als Urkunde in der Sammelakte.

Kommentar

• v_h
        Benutzer
        • 07.06.2020
        • 90

Vielen Dank, Martina, für deinen Input.

Auf der Geburtsurkunde steht folgendes:
        Standesamt: Berlin-Tegel, jetzt Reinickendorf von Berlin
        Registernummer: 162/1936
        Ort, Tag der Geburt: Berlin, 28.10.1936
        Kind: Geburtsname Machner, Vornamen Manfred Helmut, Geschlecht männlich
        Mutter: Familienname Machner, Geburtsname Kafka, Vorname Elisabeth
        Vater: Familienname Machner, Geburtsname -leer-, Vornamen Robert Willi.

Über die Standesamtsabfrage habe ich unter Standesamt Tegel leider auch keinen Eintrag gefunden.

In der Familie nachfragen geht leider nicht und auf ancestry habe ich leider auch nichts gefunden - vielleicht bin ich aber auch unfähig, die Suche richtig zu bedienen ...

Die einzigen Infos, die ich zusätzlich noch habe:
        Mein Großvater wurde 1941 im Zuge der KLV nach Österreich geschickt.
        Beim Standesamtregister von Robert Willi Machners Geburt wurde als Todesdatum und -ort 05.05.1985 Leverkusen vermerkt (Namensverzeichnis, S. 85).

lg
        Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4777

Das Sterbedatum steht nicht auf der Geburtsurkunde. Vermutlich im Nebenregister beigeschrieben.
          Diese Urkunde solltest du holen, mit Sammelakte.

Ansonsten bist du nicht "zu doof", es findet sich nichts bei Ancestry.

Die Heirat kann sonstwo gewesen sein. Wenn man wüßte wo die älteren Geschwister geboren sind....

Du hast vom Standesamt vermutlich eine neue Urkunde bekommen und keine "Kopie des Originaleintrages mit allen Beiakten".
          Woher willst du wissen das der 1904 in Berlin geborene Robert Willi Machner derjenige aus der Urkunde ist? Es kann ja mehrere Personen mit diesem Namen geben.
          Da die Geburten der Kinder noch weit in der Sperrzeit liegen kann da keiner wirklich helfen.
          Zuletzt geändert von Martina Rohde; 30.04.2025, 19:09.

Kommentar

Lädt...
          X