Familienbücher Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 587

Familienbücher Berlin

Guten Abend in diese Runde,

ich bin bei ancestry in den aktualisierten Sterberegistern von Berlin auf Einträge zu hinterlegten Familienbüchern in Berliner Standesämtern gestoßen. Weiß jemand hier, wo man diese anfordern kann? Das jeweilige Standesamt oder welches Archiv?

vorab vielen lieben Dank

KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • Gast

Hallo KaetheK !

Wenn Du das Standesamt I in Berlin meinst, findest Du im Anhang weitere Informationen.

VG Genealoge52
    (Berlin)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 587

vielen lieben Dank für die prompte Hilfe

schönen Abend noch
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Moin Kaethek,

ich weiß nicht, ob du das meinst, was du geschrieben hast. Die Familienbücher haben 1938 die Heiratsregister ersetzt. Es gilt weiter die Frist von 80 Jahren zur Abgabe ans Archiv. Da sie aber Angaben zu Kindern enthalten können, kann das Archiv einen zusätzlichen Datenschutz auferlegen.

Grüße von Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 587

Ja, ich meine diese Familienbücher. Bei einem Sterbeeintrag habe ich den Hinweis auf eine 2. Ehe 1960 gefunden und ganz unten eben diesem Vermerk zum Familienbuch. Deshalb meine Anfrage, ob das Standesamt oder das Archiv zuständig ist.

Schönen Abend
          KaetheK
          Suche FN:

Kommentar

• Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 224

Um das Ganze evtl. mal etwas aufzuklären wäre es nett, wenn Du entweder einen link oder den Namen, Sterbedatum, Registernummer und Standesamt mitteilst. Dann kann ich Dir sagen, um welche Art von Familienbuch es eigentlich geht und ob das Landesarchiv Berlin zuständig ist.
            VG
            Sittichkatze
            LG Sittichkatze

Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

Kommentar

• Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4857

Da wird so sinngemäß stehen: Familienbuch Meier-Schulze am ...1960 eröffnet beim StA XY. Also einfach nur der Hinweis auf die 2. Ehe, und die ist noch im StA und vermutlich Datenschutz auch bei direkter Abstammung von einem der Partner, da ja der 2. Ehepartner noch leben könnte.

Kommentar

• KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 587

Hallo Sittichkatze, hallo Martina,

hier die Angaben:

auf der mir vorliegenden Sterbeurkunde des

Bankkaufmanns Johann Franziskus Esser, Berlin 36, Taborstr. 10
                Gestorben am 13.12.1975 in Berlin Reinickendorf, Oranienburger Straße
                Geboren am 28.12.1891 in Anrath Kr. Kempen-Krefeld
                Verheiratet mit Herta Gertrud Klara geb. Dubois
                Eheschließung am 04.09.1970 in Kreuzberg von Berlin 809

ist vermerkt, dass ein Familienbuch Esser / Dubois im Standesamt Berlin Kreuzberg geführt wird.

Meine diesbezügliche Anfrage an das Landesarchiv vom 14.11.2024 blieb bis heute unbeantwortet - deshalb hier im Forum meine Frage. Aber vielleicht muss ich ja nur noch ein paar Monate Geduld haben?

Schönen Abend wünscht
                KaetheK
                Suche FN:

Kommentar

• Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4857

grafik.png

Kommentar

• Sittichkatze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2013
                    • 224

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Also, es sieht so aus. Zum Einen ist die Bearbeitungszeit im Landesarchiv bei 16-20 Wochen. Diese Anfrage würde also in einigen Wochen mit viel Glück auf meinem Tisch landen, da ich für die Familienbücher zuständig bin. Da dieses aber zur Heirat 1970 in Kreuzberg angelegt wurde und dieser Heiratsjahrgang kein Archivgut ist, wirst Du dich direkt an das Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin wenden müssen. Hier liegt das Familienbuch allerdings nur, wenn auch die Ehefrau verstorben ist. Die Familienbücher sollen immer mit den Eheleuten quasi mit "umziehen" und erst dann zum Heiratsstandesamt zurückgeführt werden, wenn beide Eheleute verstorben sind.
                    Sorry, aber ist nun mal so typisch.
                    Die Bearbeitungszeiten werden im Übrigen auch mittlerweile auf der Homepage des Landesarchivs Berlin unter dem Punkt Service - Bearbeitungszeiten angegeben.
                    VG
                    Sittichkatze
                    LG Sittichkatze

Kommentar

• Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 619

Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen

Zum Einen ist die Bearbeitungszeit im Landesarchiv bei 16-20 Wochen.
                      Die Bearbeitungszeiten werden im Übrigen auch mittlerweile auf der Homepage des Landesarchivs Berlin unter dem Punkt Service - Bearbeitungszeiten angegeben.
                      VG
                      Sittichkatze
                      Hallo Sittichkatze,

wie schaut es denn mit anderen Anfragen an das Archiv aus?
                      Ich habe am 05.09.2022 eine Anfrage geschickt, bis heute keine Antwort erhalten.
                      Ebenfalls nicht auf Nachfragen vom 05.12.2022 und 05.09.2023....

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Qualitätsmanagement in Eurem Hause?
                      Ich würde gerne mal eine saftige Beschwerde loswerden.

Viele Grüße

Zetteltante

Kommentar

• Sittichkatze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2013
                        • 224

Von mir gelöscht
                        Zuletzt geändert von Sittichkatze; 03.02.2025, 14:42.
                        LG Sittichkatze

Kommentar

• KaetheK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2015
                          • 587

Hallo Martina, und Hallo Sittichkatze,

Also Klara ist am 15.06.1911 in Berlin geboren, hatte 1935 zum 1. Mal dort geheiratet und ich denke schon, dass sie inzwischen auch verstorben ist. Sie war die Nichte meiner Uroma und somit sind diese Unterlagen seeeehr hilfreich für meinereinen. Ich werde Deinen Rat befolgen und eine Anfrage an das Standesamt Kreuzberg schicken.

Euch Beiden ein dickes Dankeschön und noch einen schönen Abend
                          KaetheK
                          Suche FN:

Kommentar

• Ilja_CH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2016
                            • 1105

Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen

Hallo Sittichkatze,

wie schaut es denn mit anderen Anfragen an das Archiv aus?
                            Ich habe am 05.09.2022 eine Anfrage geschickt, bis heute keine Antwort erhalten.
                            Ebenfalls nicht auf Nachfragen vom 05.12.2022 und 05.09.2023....

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Qualitätsmanagement in Eurem Hause?
                            Ich würde gerne mal eine saftige Beschwerde loswerden.

Viele Grüße

Zetteltante
                            Da muss ich das Landesarchiv verteidigen. Ich hatte letztes Jahr Sammelregister zu einigen Sterbeurkunden bestellt und nicht so lange warten müssen. Zudem habe ich keine Scans sondern Handyfotos bekommen direkt per E-Mail und auf eine Rechnung wurde verzichtet (!). Die Bilder waren zwar nicht superscharf, aber lesbar und ich musste nicht einmal etwas bezahlen. Das finde ich einen sehr guten Service.

Aber auch ich habe eine ältere Anfrage, die noch nicht beantwortet ist. Aber die war auch nicht 0815 sondern eher komplex und ist wohl mit manuellem Suchen verbunden. Darum warte ich ab.

Habe jedoch bisher immer alles irgnedwann erhalten.

Kommentar

• Zetteltante
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 619

Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen

Da muss ich das Landesarchiv verteidigen. Ich hatte letztes Jahr Sammelregister zu einigen Sterbeurkunden bestellt und nicht so lange warten müssen. Zudem habe ich keine Scans sondern Handyfotos bekommen direkt per E-Mail und auf eine Rechnung wurde verzichtet (!). Die Bilder waren zwar nicht superscharf, aber lesbar und ich musste nicht einmal etwas bezahlen. Das finde ich einen sehr guten Service.

Aber auch ich habe eine ältere Anfrage, die noch nicht beantwortet ist. Aber die war auch nicht 0815 sondern eher komplex und ist wohl mit manuellem Suchen verbunden. Darum warte ich ab.

Habe jedoch bisher immer alles irgnedwann erhalten.
                              Es geht bei dieser Anfrage nicht um den Bereich Personenstand.

Kommentar

Lädt...
                              X