Wohlauer aus Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floenz
    Benutzer
    • 25.10.2022
    • 86

Wohlauer aus Berlin

Liebe Forumsteilnehmer!
    Guten Tag, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum.
    Z. Zt. beschäftigt mich eine einzige Frage: Lotte Emilie WOHLAUER, * 01.04.1892 in Berlin (Alte Schönhauser Str. 43/44) war Tochter der jüdischen Kaufmannsfamilie Max W. oo Gertrud Rosenthal. Am 15.09.1914 hat sie den evangelischen Fred Johann Alfred "Hans" Pietzuch geheiratet (s. Heiratsurkunde #880). I n dieser Urkunde wird ihre Religionszugehörigkeit mit "evangelisch" angegeben.
    WANN HAT DIE TAUFE STATTGEFUNDEN ?
    Möglich, daß in Archion die Antwort zu finden ist. Aber wegen dieser Frage allein lohnt der Mitglieds-Beitrag nicht. Falls also jemand helfen kann, wäre ich dankbar.
    Flönz
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4783

Das Problem ist: wann und in welcher Gemeinde soll man suchen? Archion hat keinen Suchindex wie Ancestry. Man muß jede Gemeinde einzeln absuchen. Nicht jede Gemeinde hat Namensregister, nicht alle Bücher sind erhalten.

Kommentar

• Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4783

Teilweise gibt es auch für die Übertritte zur evangelischen Kirche gesonderte Bücher die nicht online sind.
      Vielleicht im Landesarchiv wegen einer Sammelakte/Aufgebot zur Hochzeit fragen, evtl. liegt da ein Taufschein drin.
      Zuletzt geändert von Martina Rohde; 18.12.2024, 14:42.

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5127

Hallo Flönz

Dokumente zu Übertritten von der jüdischen Religion in die evangelische Kirche von Berlin sind bei familysearch via Katalog-Suche online einsehbar.
        Aber ich weiss gerade nicht, ob diese Dokumentensammlung bis in die von dir benötigte Zeitspanne online einsehbar ist, oder nur vor dem Jahr 1900.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4783

ich habe hier auch schon ein paar ausgewertet, aber nichts dabei https://db-brandenburg.de/?p=1361

Kommentar

• Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 224

Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Teilweise gibt es auch für die Übertritte zur evangelischen Kirche gesonderte Bücher die nicht online sind.
            Vielleicht im Landesarchiv wegen einer Sammelakte/Aufgebot zur Hochzeit fragen, evtl. liegt da ein Taufschein drin.
            Für diesen Heiratsjahrgang ist in Berlin X a keine Sammelakte/Aufgebotsunterlagen vorhanden.

VG
            Sittichkatze
            LG Sittichkatze

Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

Kommentar

• Stefan Rückling
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2016
              • 236

Hallo Flönz,

die Geburt war in Berlin, die Heirat auch, also könnte man schlussfolgern, dass die Person Mitglied der jüdischen Gemeinde in Berlin war. Im Centrum Judaicum in Berlin befindet sich:
              Austrittskartei der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Ende 19. Jh.−1941
              Bestandsliste.pdf
              Die Karte ist nicht online, also Anfrage ans Centrum Judaicum stellen.

So erhielte man wenigstens den Zeitpunkt des Austritts und könnte die Taufe zeitlich besser eingrenzen.

Viele Grüße,

Stefan
              Heiratsindex Berlin - Brandenburg - Neumark (1535) 1565 - 1874: Brandenburg Projekt • Suche

Kommentar

• floenz
                Benutzer
                • 25.10.2022
                • 86

Liebe Listenteilnehmer,
                die Antworten sind sehr hilfreich, da sie mir die Zielrichtung für die weitere Suche vorgeben. Und ich vermeide aufwendige Recherchen in die falsche Richtung.
                Danke Euch allen.
                Flönz

Kommentar

• Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4783

Ich hatte die Kirchen, die für die bei der Heirat genannten Straßen zuständig sind, mal versucht für 2-3 Jahre vor der Heirat, aber weder eine kirchliche Heirat noch eine Taufe dort gefunden.
                  Da sie ja in Etappen schon in Amerika lebte ist sie vielleicht auch dort konvertiert?
                  Zuletzt geändert von Martina Rohde; 19.12.2024, 09:58.

Kommentar

Lädt...
                  X