[Taufen Charité, 1871]: Wilhelmine Auguste Johanne Friedrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palitar17
    Benutzer
    • 09.05.2023
    • 88

[Taufen Charité, 1871]: Wilhelmine Auguste Johanne Friedrich

Hallo alle,

die Großmutter meines Großvaters, Wilhelmine Auguste Johanne Friedrich, geb. 18.05.1871, soll laut Erzählungen als Tochter eines Schiffers in Berlin (evtl. sogar auf einem Schiff geboren worden sein).
    Ich habe ihren Taufeintrag im KB der Charité gefunden. Hier steht eine (temporäre?) Adresse beim Namen der Mutter, Johanne Lehnert, in der Spalte daneben steht Geburtsort Merseburg. Bezieht sich das auf die Mutter oder das Kind, das dann in Berlin getauft wurde..?

Weiterhin frage ich mich, wie sie dann nach Gotha bzw. Deesbach kam, wo sie meinen Ururgroßvater Hermann Koch heiratete.
    Den Heiratseintrag habe ich selbst noch nicht gefunden, aber die ersten Kinder sind ab 1901 noch in Deesbach/Oberweißbach in Thüringen geboren

Hat jemand eine Idee?

LG Jonah
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4851

Der Geburtsort hier ist der des Kindes. Das Kind heißt aber Wilhelmine Auguste Josephine, nicht Johanne.

Viele Grüße
    Martina

Kommentar

• ellend1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 634

Hallo. I see the baptism entry on Ancestry. Usually, I find a listing like this to be the place of birth of the child. I notice the child's name on the baptism entry is Wilhelmine Auguste JOSEPHINE. I did not see any information about the marriage.

Regards,

Ellen (USA)

Kommentar

• palitar17
        Benutzer
        • 09.05.2023
        • 88

Hey Martina,
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Das Kind heißt aber Wilhelmine Auguste Josephine, nicht Johanne.
        - genau, da ist mir was durcheinander gekommen, die Mutter hieß Johanne.
        Ich habe inzwischen den Heiratseintrag in Unterweißbach gefunden, Geburtsort wird mit Berlin angegeben, Merseburg wird also der Geburtsort der Mutter sein!
        LG

Kommentar

• palitar17
          Benutzer
          • 09.05.2023
          • 88

Hi Ellen, thanks! I mixed something up

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4851

Zitat von palitar17 Beitrag anzeigen
            ..... aber die ersten Kinder sind ab 1901 noch in Deesbach/Oberweißbach in Thüringen geboren

Hat jemand eine Idee?

LG Jonah
            Der Titel Junggeselle und Jungfer sind bei der Trauung gestrichen. Kann sein das es schon vorher ein Kind gab bzw. die Braut schwanger war.

Kommentar

Lädt...
            X