suche großvater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred2
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2011
    • 1

suche großvater

Hoofentlich bin ich hier richtig, ich bin auf Der Suche nach meinem Großvater, der von 1937-1943 in Berlin (Emser Straße) gelebt hat. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden. Er war wohl Lehrer und soll sich umgebracht haben (offizielle Version), sei umgebracht worden (inoffiziell). Wer kann mir helfen?
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Hallo Alfred,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Schreib doch bitte noch ein paar Infos über Deinen Großvater, das erleichtert uns die Hilfe:

- Wie hieß er und wann ist er wo geboren?
    - Woher stammt die "offizielle" Version, gibt es ein Dokument dazu?
    - Was könnte der Grund für die "inoffizielle" Version sein?
    - Liegt Dir die Sterbeurkunde vor (vermutlich nicht), hast Du eine Kopie der Heiratsurkunde?
    - Hast Du schon in Archiven, Ämtern etc. geforscht?

Gruß
    merle

Kommentar

• Cherubina
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2011
      • 100

Oh, kommt mir bekannt vor - auch mein Opa lebte in Berlin, 1940-1941 und hat sich angeblich umgebracht (war aber wohl eher Euthanasie...).

Ich hoffe, du findest, was du suchst! Ich hab da schon einiges an Recherche hinter mir, allerdings auch das Land Brandenburg betreffend. Vielleicht kann ich dir irgendwie helfen, wenn du magst, schreib mich einfach an, seis nur zum Austausch :-).

Liebe Grüße, Cherubina

Kommentar

• dorohh
        Benutzer
        • 08.08.2010
        • 54

zum Großvater

Hallo
        ich würde an deiner Stelle mal im Landesarchiv nach dem Großvater suchen. Dort gibt es viele Infos, an die man sonst nicht kommt.
        Als erstes gibt es eine spezielle Suchmaschine, in die man den Namen eingibt, und es werden Akten angezeigt, in denen der Name vorkommt.
        Dann gibt es noch die Möglichkeit über den Beruf an weitere Infos zu kommen.
        Vielleicht hast du dies auch schon probiert, war aber nicht festzustellen.
        Gruß Doris

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

Hallo Alfred,

wenn Du den Namen schreibst (ist nicht mehr im Datenschutz) dann kann Dir vielleicht der eine oder andere hier im Forum schon etwas genauer helfen.

Mit den paar Angaben, die Du gemacht hast, ist leider eine gezielte Hilfe nicht möglich.

Viele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Alfred,

wenn Sie schreiben:
            ' ich bin auf Der Suche nach meinem Großvater, der von 1937-1943 in Berlin (Emser Straße) gelebt hat. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden. Er war wohl Lehrer ...',

so würde ich Ihnen empfehlen, in einem Berliner Adressbuch von 1940 unter der Emser Str. (heute gibt es dort die Haus-Nr. 2 - 171) nachzusehen, ob sich dort ein Lehrer ausfindig macht.

Vielleicht kann uns ja auch Fred weiterhelfen:
            Suche meine Großvater Hermann Franz Rudolf Giese, geb. 19.10.1923 in Stettin, in den fünfzigern nach Berlin gezogen, vermutlich Ostbln. Eltern Waldemar und Hedwig Giese. Wer kann Angaben machen? Wo finde ich ein Tel.-oder Adressbuch ab ca. 1950?
            Zuletzt geändert von Saure; 20.04.2011, 12:08.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
            X