Nebelthau ∞ Anton, Soldat in Berlin, Hochzeit und Herkunft gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim93
    Benutzer
    • 04.07.2015
    • 14

Nebelthau ∞ Anton, Soldat in Berlin, Hochzeit und Herkunft gesucht

Hallo zusammen,

ich suche die Hochzeit und Herkunft des Paares Johann Nicolaus Nebelthau (fl. 1719-40, 74 tot) und Alexandra Sophia Dorothea Anton(in) (*err. 1695 +04.03.1738 Berlin Garnison).
    Er war erst Soldat, dann Sergeant im Infanterieregiment No.1 erst Wobsers, dann Glasenappsches Regiment. Vom 21.02.1719 bis 1727 finde ich Taufen der Kinder im ev. Garnsionskirchenbuch; mit der zweiten Ehefrau Eva Elisabeth Richtsteig (∞ 4.12.1738) auch zwei weitere Kinder 39 und 40. Johann Nicolaus Spur verliert sich nach 1740, also zu Beginn des Ersten Schlesischen Krieges.
    Weder im Garnisonskirchenbuch noch in vielen Kirchspielen in Berlin-Mitte habe ich die Hochzeit und somit Hinweise auf die Herkunft finden können. Ebenso habe ich keinen Sterbeeintrag von ihm.

Spannend ist, dass es 1712 und 1715 je eine Taufe des Paares Johann Huckewitz und Dorothea Anthon gab. Ob es sich bei ihr um dieselbe Person handelt? Anthons gab es reichlich in Berlin.

Zufällig habe ich eine vom Alter und Namen genau passende Kandidatin gefunden: 1695 wurde in Gotha Wilhelmina Sophie Dorothea Anthon geboren, die ich dort ansonsten nur noch 1718 unter dem Namen Alexandrina Sophia Dorothea als Mutter eines am 31.01. totgeborenen unehelichen Kindes (Vater ist nicht angegeben) finde. Danach verliert sich auch ihre Spur in Gotha. Sie war ebenfalls evangelisch.

Ab den 1720ern finde ich in der Jerusalem-Kirche weitere Nebelthaus. Bei seiner Hochzeit 1724 wird ein Johann Stephan Nebelthau als "gebürtig aus Arnstadt" bezeichnet. Dort wurde ich bisher nicht fündig.

Wo haben Soldaten geheiratet, wenn nicht in der Garnisonskirche? Wurde der Tot von gefallenen Soldaten irgendwo verzeichnet? Gibt es weitere Aufzeichnungen von Soldaten zu der Zeit?

Vielen Dank für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von Tim93; 18.08.2024, 20:39.
Lädt...
X