Die jüdische Familie Herman aus der Gegend um Satu Mare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred Martin
    Benutzer
    • 21.12.2022
    • 33

Die jüdische Familie Herman aus der Gegend um Satu Mare

Guten Morgen!

Auf der Suche nach einem Teil meiner väterlichen Vorfahren, die jüdische Familie Herman, habe ich erfahren, dass mehrere Familienmitglieder in den Jahren 1926/1927 in Berlin vom jüdischen zum katholischen Glauben übertraten. Die Familie Herman stammte aus Satu Mare (auch Sathmar bzw. Szatmar). Die Gegend lag im 19. Jahrhundert auf ungarischem Staatsgebiet, seit 1920 gehört sie zu Rumänien.

Ich weiß von drei Geschwistern, die in Berlin vom jüdischen zum katholischen Glauben übertraten. Es waren Klara Herman (08.10.1927), Magdolna (09.11.1927) und beider Bruder Aurel, der schon ein Jahr vorher, am 17.02.1926, konvertierte. Ich denke aber, dass möglicherweise noch weitere Geschwister diese Entscheidung trafen (die Großeltern der Geschwister waren Abraham Herman und Eva geb. Borgida).

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, welche Familienmitglieder diesen Schritt machten? Und wo in Berlin kann ich mehr über die Herman-Geschwister erfahren, die wohl zu dieser Zeit dort ansässig waren - auch gerne per PN.

Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Herzliche Grüße
    Alfred Martin
    Zuletzt geändert von Alfred Martin; 20.04.2024, 08:25.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4816

Katholische Kirchenbücher aus Berlin sind nicht online. Evtl. kann die jüdische Gemeinde weiter helfen wenn es dort Austrittserklärungen gibt.

Viele Grüße
    Martina

Kommentar

• Alfred Martin
      Benutzer
      • 21.12.2022
      • 33

Hallo Martina!
      Danke vielmals für die Antwort.
      Herzliche Grüße
      Alfred Martin

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5193

Hallo

Mir sind von Berlin nur Dokumentensammlungen zum Übertritt vom Judentum in die evangelische Kirche bekannt. Diese sind bei familysearch via Katalogsuche einsehbar, reichen jedoch vermutlich nicht bis in die fragliche Zeit.

Hast du bereits nachgeschaut, ob die Heirats- oder Sterbeeinträge der Gesuchten oder weiterer Geschwister im Heirats- oder Sterberegister von Berlin bei ancestry zu finden sind?

Du könntest auch in den Berliner Adressbüchern nach ihnen suchen, dies könnte bei den Frauen allerdings schwierig werden, falls sie geheiratet haben und du deren Ehenamen nicht kennst.

Des weiteren könntest du auch mal in den Zeitungen aus Berlin nach ihnen suchen, die hier online einsehbar sind.
        Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.

Falls der Bruder ein Unternehmen hatte, müsste er ziemlich sicher in den Nachrichten aus dem Handelsregister zu finden sein.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Alfred Martin
          Benutzer
          • 21.12.2022
          • 33

Hallo Svenja!
          Danke für deine Antwort.
          Die drei Geschwister sind lt. der Aufzeichnungen im damaligen Ungarn definitiv in Berlin zum Katholizismus übergetreten.
          Die beiden von dir verlinkten Portale habe ich noch nicht durchsucht. Das werde ich aber noch heute machen. Vielen Dank dafür!
          Ob Aurel (auch Gustav Aurel) ein Unternehmen hatte, weiß ich nicht. Er ist lt. Ancestry am 15.11.1935 mit 32 Jahren mit der Kenilworth Castle ab Southampton Richtung Südafrika aufgebrochen und auch dort am 14.10.1975 in Johannesburg gestorben. Auch Klara soll in Johannesburg 1967 gestorben sein. Ihre Schwester Magdolna oder Magda hingegen soll 1979 in Paris verschieden sein.
          Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
          Herzliche Grüße
          Alfred Martin

Kommentar

• Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4816

Ich habe im Adressbuch 1926 einen cand. jur. Aurel Hermann gefunden in Berlin W15, Pariser Str. 33/34. 1928 als Herman in der der Xantener Str. 23. Keine Heiraten, nichts.

Kommentar

• Alfred Martin
              Benutzer
              • 21.12.2022
              • 33

Hallo Martina!
              Vielen Dank für die Nachricht.
              Da in der Familie Herman mehrere Männer Juristen gewesen sein sollen, könnte das sehr gut möglich sein. Auch Aurels Bruder Lipot war Anwalt und der gemeinsame Vater und ein weiterer Bruder auch eventuell.
              Hast du einen Link aus dem Adressbuch, den du mir senden kannst? Ich habe nämlich bisher leider nichts gefunden.
              Viele Grüße
              Alfred Martin
              Zuletzt geändert von Alfred Martin; 20.04.2024, 18:40.

Kommentar

• russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1879

Hallo Alfred,
                da Du Zugriff auf ancestry hast, hier noch 2 weitere Kinder
                Viele Grüße
                russenmädchen

Kommentar

• Alfred Martin
                  Benutzer
                  • 21.12.2022
                  • 33

Hallo russenmaedchen!
                  Auch dir vielen Dank für den Hinweis! Es fragt sich, warum ich das nicht finde...
                  Viele Grüße
                  Alfred Martin

Kommentar

• Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4816

Zitat von Alfred Martin Beitrag anzeigen
                    Hallo Martina!
                    Vielen Dank für die Nachricht.
                    Da in der Familie Herman mehrere Männer Juristen gewesen sein sollen, könnte das sehr gut möglich sein. Auch Aurels Bruder Lipot war Anwalt und der gemeinsame Vater und ein weiterer Bruder auch eventuell.
                    Hast du einen Link aus dem Adressbuch, den du mir senden kannst? Ich habe nämlich bisher leider nichts gefunden.
                    Viele Grüße
                    Alfred Martin
                    Die genaue Seite habe ich nicht mehr, aber hier sind allgemein die Adreß- und Telefonbücher https://digital.zlb.de/viewer/berlin...anchenbuecher/

Kommentar

• Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 5193

Hallo

Magdolna oder Magda hingegen soll 1979 in Paris verschieden sein.
                      Dann müsste man sie im INSEE Death Index finden und die Urkunde ist evtl. bereits online einsehbar in den Archives de Paris.
                      Heiratseinträge von Paris sind dort bis 1947 online einsehbar, Sterbeeinträge bis 1986.

Den INSEE Death Index kann man bei GeneaNet durchsuchen und ich glaube auch bei familysearch und evtl. auch bei anderen Anbietern.
                      Es stellt sich jedoch die Frage unter welchem Namen man Magda suchen muss, falls sie verheiratet war.

Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Alfred Martin
                        Benutzer
                        • 21.12.2022
                        • 33

Hallo Martina!
                        Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
                        Alfred Martin

Kommentar

• Alfred Martin
                          Benutzer
                          • 21.12.2022
                          • 33

Nochmals hallo Svenja!
                          Auch dir noch einmal recht herzlichen Dank!
                          Viele Grüße
                          Alfred Martin

Kommentar

Lädt...
                          X