Einwohnermeldekartei Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clara2
    Benutzer
    • 05.12.2010
    • 27

Einwohnermeldekartei Berlin

Hallo Forum,

ich forsche einer Frau nach, die 1851 geboren wurde und von 1878-83 in Berlin gewohnt hat.
    Ich habe über die Berliner Adressbücher ziemlich viel herausgefunden. Nicht nur die Wohnadressen, auch dass sie selbständig war.

Nun möchte ich im Landesarchiv nachgucken lassen, ob eine Einwohnermeldekarte vorhanden ist.
    Der zuständige Mensch hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Im ganzen sind nur 1/3 der Karten erhalten und aus den 70er/80er Jahren des 19.Jhs fast gar nichts.

Ich würde die 10€ mal riskieren.
    Mir ist aber überhaupt nicht klar, was diese Karten eigentlich enthalten.
    Ich habe das Geburtsdatum der Frau, kann wahrscheinlich rekonstruieren, wo sie vor 78 und nach 83 gewohnt hat.

Mich interessiert, mehr über ihre Firma zu erfahren. Sie hat Zimmer vermietet.
    Stehen auf den Karten offizielle Untermieter?
    Sie ist einige Male angezeigt worden und war mindestens ein Jahr im Gefängnis. Steht darüber etwas drauf?

Infos über Selbständigkeit sind von Fianzämtern archviert worden? - Vermute ich.

Grüße
    Clara
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo,

da nicht der komplette Umfang der EMK erhalten ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass Deine gesuchte Person dabei ist, aber versuchen kann man es.

Die Meldekartei sieht bei jeder Person gleich aus, bis auf den Informationsfülle die bei jeder Person unterschiedlich ausfällt (z.B. mit Elternangabe, Ehepartner, Verweis auf etvl. standesamtliche Urkunden, Kinder etc.). Wenn jemand zur Untermiete bei jedem gewohnt hat, wurde dies z.B. Straße, Hausnummer bei ... angegeben.

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

Lädt...
    X