Arthur Rayley - Wer hat einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6051

    #91
    Hallo Narbonne,

    Noch etwas mehr Text zu dem vermutlich langjährigen Mitarbeiter Richard RAYLEY der Firma Henning in Berlin:



    Es könnte sein, dass die Beschreibung des Richard RAYLEY durch den Firmenchef persönlich erfolgte. Er schreibt ua. weiter: "ich hatte Ihn sehr gern und habe viel Technisches von ihm gelernt"

    Auf welchem Zeitraum sich diese Lobpreisung bezieht, weiß ich nicht genau.

    Nach einigen Übernahmen gehört die Firma Henning seit 2002 zur Sanofi-Synthelabo GmbH.


    Ob diese Firma auch das Werksarchiv übernommen hat, weiß ich nicht.
    Es könnte ja sein, dass noch alte Personalakten aus der Firma Henning vorhanden sind.

    Die Suche nach Arthur RAYLAY bleibt schwierig.

    Wie stehst Du eigentlich zu Arthur RAYLAY, ist dies Dein Urgroßvater?

    Viele Grüsse

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 29.03.2011, 23:58.

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      #92
      Richard Rayley

      Lieber Jürgen,
      vielen Dank wieder für Deine Tips. Das Buch kaufe ich mir. So weiß ich doch wenigstens etwas von meinem Großonkel. Viell. kann ich sogar noch etwas mehr über seine Personalakten erfahren, ich versuche mich mal schlau zu machen, wo ich mich hinwenden muß? Er hatte noch Stiefkinder, von denen ich auch nichts weiter weiß, so komme ich u.U noch an Erkenntnisse, die ich gar nicht vermutete.
      Arthur ist der Bruder von diesem Richard, ein weiterer Bruder von den beiden ist Kurt, mein Großvater. Arthur ist der Bruder von meinem Großvater ( wie bei Loriot).
      Gruß Narbonne

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6051

        #93
        Hallo Narbonne,

        am besten wird sich der Autor des Buches Prof. Dr. phil. Dr. rer. pol. Dr. rer. pol. h. c. Wolfram Fischer über den Verbleib, eines vielleicht noch vorhandenen Firmenarchivs der Firma Henning, auskennen.
        Der Autor und seine Publikationen:


        An der Freien Universität Berlin ist er emeritiert also so zusagen ausgeschieden (Jahrgang 1928).

        Auf folgender Web-Seite ist eine EMail-Adresse vorhanden. Ob die noch aktuell ist weiß ich nicht.


        Danke für die Aufklärung, wer dieser Arthur war.
        Also war der Kurt Dein Großvater. Da Du dich so für das Schicksal des Arthur interessierst,
        dachte ich erst er wäre Dein Großvater. Da Arthur ausgewandert ist, ist er für Dich sehr interessant, versteh ich.

        Viele Grüße

        Juergen

        Kommentar

        • Narbonne
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 438

          #94
          Richard und Arthur

          Lieber Jürgen,
          da Richard keine eigenen Kinder hat, nur zwei Stiefkinder seiner 2. Frau, wüßte ich gern, ob bei Arthur Nachkommen zu finden sind, die ich gern irgendwie kennenlernen würde.
          Falls ich den FN seiner(Richards) Frau aus ihrer ersten Ehe erfahre, gibt es dort u.U. auch Nachkommen. ?
          Der Fachef Dr. Dr. Dr. ist doch bestimmt schon lange tot, ich habe aber mal mails an die heutige Fa. geschickt. Morgen bekomme ich das Buch, bin gespannt!
          Gruß Narbonne
          Zuletzt geändert von Narbonne; 31.03.2011, 23:06. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            #95
            Arthur Suche

            Hallo Merle
            und alle anderen, die mir bisher bei Arthur RAYLEY geholfen haben.
            Ich bekam heute Antwort aus Leutersbach, wo Jeremiah Frau, Ernestine Minna Tautenhahn geboren wurde. Leider sind Heirats-und Sterbedaten dort nicht bekannt, auch keine Kinder. Also müssen die Beiden in Berlin oder anderswo geheiratet haben?
            England käme auch in Betracht, aber wo sind Heiraten dort eingetragen?
            Auf eine Anfrage beim Standesamt Mitte steht, daß Sterbeeinträge oder Wegzüge, die länger als 30 Jahre her sind, nicht mehr bearbeitet werden, sondern gelöscht, stimmt das ?
            Alle möglichen Kirchen im Umkreis Moabit, Turmstr. 3 ( St. Paulus, St. laurentius, St. Hedwig) habe ich abgefragt, entweder gibt es keinen Eintrag oder vor 1900 sind sie zerstört.
            Gruß Narbonne

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #96
              Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
              Auf eine Anfrage beim Standesamt Mitte steht, daß Sterbeeinträge oder Wegzüge, die länger als 30 Jahre her sind, nicht mehr bearbeitet werden, sondern gelöscht, stimmt das ?
              Was genau war denn deine Frage? Nach dem Melderegister oder nach Personenstandsurkunden?

              Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas gelöscht wird. Ans Archiv übergeben ja, aber gelöscht?
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #97
                Hallo Melanie,

                sei da nicht zu gutgläubig. Ich kenne eine Gemeinde , die die alten Meldeunterlagen in den Reißwolf geschmissen hat.
                Wenn das nicht passiert wäre, dann würden da vielleicht einige Leute weiterkommen. Personenstandsurkunden sind dagegen viele durch Brand und Kriegseinwirkungen verloren gegangen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • SwissGill
                  Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 25

                  #98
                  Hallo Narbonne

                  Es gibt nur einen Eintrag auf FreeBMD



                  für Jeremiah Rayley, wie schon von mir gepostet, und das ist "Geburt 1855, Leeds, Yorkshire".

                  Ich habe in FindmyPast "Jeremiah Riley" geb. 1855, im 1871 Census, Leeds, gefunden zusammen mit "Mary E. Riley" geb. 1858.

                  Diese zwei Personen sind im gleichen Haushalt wie Edward und Mary Schofield und werden als "Son-in-law" und "Daughter-in-law" angegeben.
                  Jeremiah ist Cloth printer / painter = Tuchdrücker / Maler und Mary E. geht noch zur Schule.

                  Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in so zarten Alter Mann und Frau sind, nehme ich an, dass sie die Stiefkinder von Edward Schofield sind.

                  Ich habe auch gesucht auf FMP nach Jeremiah geb. 1855 Leeds, ohne Nachname, aber hatte keinen Erfolg.

                  Gruss
                  Gill
                  Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #99
                    Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                    Hallo Melanie,

                    sei da nicht zu gutgläubig. Ich kenne eine Gemeinde , die die alten Meldeunterlagen in den Reißwolf geschmissen hat.
                    Wenn das nicht passiert wäre, dann würden da vielleicht einige Leute weiterkommen. Personenstandsurkunden sind dagegen viele durch Brand und Kriegseinwirkungen verloren gegangen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun
                    Die Aussage von Narbonne klingt doch aber so, als würden alle Anfragen (?) die in den genannten Zeitraum fallen automatisch und wissentlich gelöscht. Das passt doch aber mit dem Meldewesen und der Pflicht, sämtliche Geburten, Heiraten und Tode melden zu müssen, nicht zusammen. Ich meine, wofür denn, wenn es dann gelöscht wird?
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      Zitat von SwissGill Beitrag anzeigen
                      [...] für Jeremiah Rayley, wie schon von mir gepostet, und das ist "Geburt 1855, Leeds, Yorkshire".
                      Ist denn eigentlich bisher belegt, dass dieser Jeremiah aus Leeds auch wirklich der Jeremiah/s ist, der dann in Berlin lebt?
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • SwissGill
                        Benutzer
                        • 06.03.2011
                        • 25

                        Gute Frage, aber das muss natürlich Narbonne beantworten.

                        Ich dachte mir, da sie die genaue Geburtsdatum, d.h. 19.01.1855 (FreeBMD gibt nur "geboren im 1. Quartal", d.h. Jan-März an) auf ihren Family Tree, dass sie die originale Geburtsurkunde besitzt.

                        Gill
                        Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten

                        Kommentar

                        • Narbonne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 438

                          Jeremiah Rayley

                          Liebe Gill, liebe Melanie,
                          danke für Eure Suchergebnisse.
                          Die Geburtsurkunde von Jeremiah habe ich nicht, nur seine provisorische Einbürgerungsurkunde der Polizei um 1944. Das Original ist im Krieg vernichtet worden. Dort steht sein Geburtsdatum und Ort, sonst leider nichts. Theoretisch kann es noch einen anderen Jeremiah geben, aber wenn Ort und Datum passen, könnte es der richtige sein. Der Beruf paßt ebenfalls, denn in Berlin hat er auch damit gearbeitet.
                          Kann man noch etwas über die Schofields herausbekommen? Wenn Mary Schofield seine Mutter war und Jeremiah unehelich, müßte seine Mutter vor der Ehe Rayley oder Riley geheißen haben. Kann man feststellen, ob Mary die Stiefschwester oder echte Schwester von Jeremiah war?
                          Gruß Narbonne

                          Kommentar

                          • Narbonne
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2010
                            • 438

                            Standesamt

                            Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                            Was genau war denn deine Frage? Nach dem Melderegister oder nach Personenstandsurkunden?

                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas gelöscht wird. Ans Archiv übergeben ja, aber gelöscht?
                            Liebe Melanie,
                            das war nach dem Melderegister. Ich werde morgen nochmal nachlesen, ob ich das richtig verstehe mit den 30 J., die sind ja schnell vorbei, da kannst Du gar nichts mehr einsehen.
                            Narbonne

                            Kommentar

                            • Narbonne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 438

                              Jeremiah Rayley

                              Liebe Gill,
                              voriges Jahr schickte mir Anne fast das gleiche Ergebnis wegen der Schofields. Wir glaubten aber nicht so recht, daß dies mein gesuchter Jeremiah war.
                              Hier noch Ergänzungen über ihren Fund, viell. kann man da noch mehr erfahren.
                              Jeremiah (Rayley oder Riley, Schreibweise weiß ich nicht)" 167, York Street, Leeds, with Mary SCHOFIELD (30) born in Galwey, Ireland, Edward SCHOFIELD, 30, born in Newry, Ireland. An Edward Schofield married a Mary Riley in Leeds 1865."
                              Narbonne

                              Kommentar

                              • SwissGill
                                Benutzer
                                • 06.03.2011
                                • 25

                                Geburtsurkunde

                                Liebe Narbonne

                                Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob:

                                Jeremiah Rayley geboren erster Quartal März in Bezirk Leeds Buch Nr. 9b Seite 340

                                Jeremiah Rayley born 1855 in Leeds (District), Volume 9b, Page 340

                                dein Verwandter ist. Ohne diese Beweis läuft alles andere im Sand, glaube ich.

                                Es ist recht einfach Urkunde aus England zu bestellen. Das einzige Nachteil besteht darin, dass die Insulaner nur Englisch verstehen wollen.

                                Vielleicht kennst Du eine Person die gut Englisch kann?

                                Kostenpunkt: etwa £9 + Porto.

                                Gruss
                                Gill
                                Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X