Arthur Rayley - Wer hat einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    Hallo Narbonne,

    ich wollte keine Kritik äußern, jeder arbeitet so, wie er oder sie es für richtig hält. Vielleicht habe ich mich auch geirrt, wahrscheinlich sogar, denn ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich den Überblick verloren habe. Ich entschuldige mich in aller Form, falls Du dass als Kritik an Dir aufgefasst haben solltest. So war es nicht gemeint.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      Rayleysuche

      Hallo Cornelia,
      das ist schon ok. ich habe es nicht negativ verstanden, Du hast ja recht, es war nur eine Erklärung meinersteits, daß ich mein Suchen nicht per se als richtig empfinde, eher als Unvermögen meinerseits, ich wüßte es gern besser und frage euch deshalb.
      Ich möchte ja weiter kommen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Rayleysache finde ich auch konfus, aber ich wollte nicht, daß es so wird. Für Außenstehende ist das sicher noch schlimmer zu lesen. Ich versuche mich zu bessern, womöglich gelingt mir das nur zum Teil, bitte habt einfach ein bißchen Geduld mit mir.
      Gruß
      Brigitte

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        Hallo Brigitte,

        ich wünsche Dir jeden erdenklichen Erfolg, werde weiter mitlesen und hoffe, dass irgendjemand die zündende Idee hat.

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Narbonne
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 438

          Arthur Rayley- Suche

          Hallo miteinander,
          nach den vielen Seiten will ichl einmal kurz zusammenfassen, was ich inzwischen weiß über Arthur RAYLEY *8.9.1884 in Berlin, getauft 13.9.1885 St. Sebastian, Berlin, Konfirmation 8.3.1899, Berlin
          In den Berliner Adressbücher findet sich 1924 Arthur Rayley als Hausdiener in Dahlem, Im Schwarzen Grund 15,
          1927 Im Schwarzen Grund 10, Dahlem. 1929-1933 auch, dann verschwindet seine Spur.
          Im LAV, Eichborndamm gab es keinen Eintrag von ihm, im Standesamt Mitte auch nicht.
          Die Kirche in Dahlem fand auch keine Einträge.
          Z. Zt. suche ich beim Senat für Integration.

          Es würde mir helfen zu wissen, ob Arthur mit den Tautenhahns in Berlin um 1881 verwandt war, denn ein Robert Tautenhahn war ein Trauzeuge seiner Eltern, der auch 1890 unter derselben Adresse wie seine Eltern wohnte.

          Gruß
          Narbonne

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            Paul Imberg

            Hallo Forenmitglieder,
            ich habe wieder eine Bitte an Euch.
            Ich hatte noch einmal eine Idee, ob Arthur Rayley nicht vielleicht doch mit Herrn Imberg mitgereist ist in die USA.
            Ich fand eine Einreise von 1905, als Paul Imberg mit seiner Frau Fanny nach USA einreiste.
            https://familysearch.org/search/records/index#count=20&query=%2Bgivenname%3Afanny~%20%2Bsu rname%3Aimberg~

            https://familysearch.org/search/records/index#count=20&query=%2Bgivenname%3Apaul~%20%2Bsur name%3Aimberg~

            Juergen meinte, daß sei nur aus Studienzwecken gewesen. Nun würde mich interessieren, ob er zwischen 1920 und 1945 auch in den USA gewesen ist. Ist da ein Arthur Rayley oder ein Begleiter mit ähnlichem Namen mitgereist?

            Danke noch einmal für Eure Mühe.
            Grüße
            Narbonne

            Kommentar

            • Narbonne
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 438

              Juden 1933 in Berlin

              Hallo,
              ich suche immer noch nach Spuren von Arthur Rayley.
              Weiß jemand von Euch, hat davon gelesen, wie es 1933 in Berlin war, wenn man bei einem Juden gearbeitet und gewohnt hat ? Es könnte ja sein, daß mein Großvater damals ausgewiesen wurde oder ins Gefängnis kam, war es 1933 schon so schlimm? Gab es dafür Unterlagen ? Wahrscheinlich nicht.
              Vielen Dank
              Narbonne

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                Arthur Rayley

                Hallo,
                ich habe jetzt mal bei einer professionellen Ahnenforscherin angefragt wegen Arthur R. Sie sieht auch keine Möglichkeit etwas über ihn zu finden, in den Census von Amerika und England, sowie den Passagierlisten hat sie wie ihr auch, nichts entdecken können. Ich vermute, daß er den Namen gewechselt hat. (aber welchen ?)
                Freundliche GRüße
                Narbonne

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  Moin Narbonne,

                  das ist ja mal doof!
                  Tut mir leid für Dich.

                  Hattest Du in dem britischen Forum mal gefragt?

                  Manche Menschen wollen scheinbar nicht gefunden werden

                  LG aus HH,
                  Katrin

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6051

                    Hallo Narbonne,

                    Schade, dass Du immer noch nichts über den Verbleib Deines Arthur RAYLEY gefunden hast.

                    Kennst Du eigentlich den Vermissteneintrag aus der Verlustliste im WK I vom 25. April 1917 (Pr. 817) schon?

                    Hier wird gemeldet:
                    Artur RAYLEY -- (geb.?) 8.12.84 Berlin. bisher vermisst, war verwundet,
                    b. ein and. Tr. 12.8.15.

                    siehe Anhang

                    heißt wahrscheinlich: bei einem anderen Train-Battailion

                    Das Geburtsdatum stimmt allerdings nicht ganz mit Deinen für Arthur R. angegebenen Datum überein.

                    Soll das eine andere Person mit Namen Artur RAYLEY sein?

                    Ok. hilft so oder so bei Deiner Suche über den Verbleib Deines RAYLEY nicht weiter.

                    Ich habe Deine Beiträge nicht alle nochmals gelesen, um zu sehen, ob Dir dieser Eintrag in der Verlustliste bereits bekannt ist.

                    Vielleicht ist er doch in Berlin verstorben und Dein Vater irrte sich bezüglich der Auswanderung gen USA.
                    Viel Glück bei der schwierigen Suche nach Arthur.


                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Juergen; 01.03.2013, 22:16.

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                      ...ich habe jetzt mal bei einer professionellen Ahnenforscherin angefragt wegen Arthur R. ...in den Census von Amerika und England, sowie den Passagierlisten hat sie wie ihr auch, nichts entdecken können.
                      Warum hätte sie da auch mehr finden sollen als wir? Hoffentlich hast Du nicht noch einen Haufen Geld dafür bezahlt.

                      Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, daß er den Namen gewechselt hat.
                      Aus welchem Grund hätte er das tun sollen?
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1594

                        Staatsbürger

                        Hallo,

                        ich habe mir jetzt nicht die 15 Seiten Thread durchgelesen, war der gesuchte Arthur eigentlich deutscher Staatsbürger? Der Nachname hört sich ja eigentlich eher Englisch an oder? Nach der Machtergreifung könnte ich mir Vorstellen, das ausländische Staatsbürger allmählich nach Hause geschickt wurden, auch wenn Sie hier Ihre Familien gründeten.

                        Gruß DM


                        Kommentar

                        • Narbonne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 438

                          Hallo Jürgen, Anita, DM,
                          vielen Dank für Eure Infos. Die Verlustliste von 1917 kannte ich noch nicht. Hilft mir bei der Suche tatsächlich nicht weiter, aber interessant finde ich es schon, bei dem Namen und demselben Vornamen ist das schon recht auffällig, wenn das ein anderer sein soll. ?
                          Ich könnte mir vorstellen, daß er seinen Namen evtl. änderte, weil er bei dem bekannten jüd. Architekt in Berlin wohnte, der 1936 nach Palästina ging, 1956 nach Amerika. Ich weiß nicht, ob es damals schon Repressalien gab, weil Arthur bei ihm wohnte und arbeitete ??
                          Ob er "Deutscher" weiß ich nicht genau, wenn er aber in der deutschen Vermißtenliste steht, denke ich mal ja. Er hatte eine deutsche Mutter, dann ist man wohl Deutscher, habe ich gelesen. (?) Ja in England könnte ich mal schauen, viell. war er erst dort, bevor er nach Amerika ging, wenn er dort überhaupt hinging. ? Das ist auch eine gute Idee. Seine Großmutter war aber zu dieser Zeit in Leeds schon tot.
                          Also in Dahlem habe ich alle KS abgefragt, da wurde kein Arthur in den Todeseintragungen gefunden. Woanders kann ich ja kaum suchen, zu viele Möglichkeiten. Die einzige Möglichkeit das zu suchen wäre im LAB, wenn ich mal in B bin, denke ich.
                          Die Suche der prof. Forscherin wollte ich Euch, spez. Anita, nicht vorenthalten, die ja auch schon für mich gesucht hat, genau wie Du sagst, sie hat die gleichen Quellen wie Anita benutzt und "natürlich" auch nichts gefunden, das hat mich sehr beruhigt, daß das sehr richtige Weg war, aber eben erfolglos. Diese Info half mir schon ungemein und war zum Glück kostenlos, da sie zum Kostenvoranschlag diente. (wollte mal wissen, was sowas gekostet hätte ?) Dieser Arthur macht nicht wirklich Spaß.
                          Ich habe auch keine Ahnung wie eng damals die Beziehung zwischen H. Imberg zum Personal war, ob Arthur als Hausdiener und Chauffeur ins Exil mitging oder allein weiterlebte?
                          Gruß
                          Narbonne

                          Kommentar

                          • Narbonne
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.08.2010
                            • 438

                            Moin Katrin,
                            nein im britisch. Forum hatte ich noch nicht angefragt, das mache ich nachher, theor. lebten ja damals noch Verwandte von ihm, ob er sie aber besuchte, weiß ich nicht.
                            Danke
                            Brigitte

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              Hallo,

                              allmählich hat das so meines Erachtens doch nicht mehr so recht Sinn. In einem anderen Forum kommst Du jetzt auf völlig merkwürdige Ideen.
                              Liebe Forenmitglieder,
                              inzwischen habe ich die Vermutung, daß Arthur unter einem anderen Namen nach Amerika ausgewandert ist.
                              Ich habe leider keinen Zugang mehr zu ancestry.
                              Wäre jemand bereit für mich zu schauen, ob ein Arthur, Robert, Richard TAUTENHAHN, MÖCKEL (in welchen Namenkombinationen auch immer ?) oder Riley, Reilly, zwi. 1929 und 1935 nach New York oder Philadelphia (ich weiß nicht ob dieser Hafen damals von Einwanderen angelaufen wurde) eingewandert ist., geb. 1884, also Ende/Mitte der 40. ?
                              Das wäre sehr nett. Vielen Dank im voraus.

                              Erstens haben wir zumindest nach Rayley, Riley, usw und Tautenhahn schon ad infinitum gesucht. Wie kommst Du jetzt auf Möckel??

                              Solange man jetzt nicht wirklich den eventuellen Zeitraum aus Philadelphia ( durch die Stempel auf den Briefmarken bzw Umschlägen ) eingrenzen kann bzw erkennt, ob es sich überhaupt um Philadelphia handelt, ist die Suche in den USA doch sinnlos. Insofern hältst Du die Leute in anderen Foren doch irgendwie zum Narren.

                              Sorry, ich klinke mich damit hier erstmal aus.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Narbonne
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.08.2010
                                • 438

                                Wie kann ich meine Themen löschen ? Das habe ich noch nicht hinbekommen.
                                Gruß
                                Narbonne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X