Sterbeeintrag finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
    Hallo Hannibal,

nein, bis über die Eltern bin ich noch nicht hinaus, da Berlin schon für die Auskunft zum Geburtseintrag ein 3/4 Jahr gebraucht hat und dies eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz, da ich im Moment in der namensgebenden Linie nicht weiterkomme.
    Es ist richtig, daß ich den Sterbeeintrag nicht benötigt, um weiterzukommen, aber zur Vervollständigung hätte es mich interessiert.
    Auch schreckt Berlin als Forschungsgebiet etwas ab, weil es keine zentrale Anlaufstelle gibt.

Gruß Victoria
    Vielleicht solltest Du warten bis die archivwürdigen Personenstandsunterlagen im Landesarchiv Berlin sind und dann nochmal einen Versuch starten um den Sterbeeintrag zu finden.

Aber zu den Eltern hast Du Daten (Daten u. Orte) oder?

Ich habe ja diese Woche auch das neue Forschungsgebiet Berlin hinzubekommen, als hätte ich nicht schon genug. Aber dadurch, dass mein Vorfahr 1860 geboren wurde kann ich mich ans EZAB/ELAB wenden, habe dort in ein paar Wochen einen Termin.

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest Du warten bis die archivwürdigen Personenstandsunterlagen im Landesarchiv Berlin sind und dann nochmal einen Versuch starten um den Sterbeeintrag zu finden.

Aber zu den Eltern hast Du Daten (Daten u. Orte) oder?

Ich habe ja diese Woche auch das neue Forschungsgebiet Berlin hinzubekommen, als hätte ich nicht schon genug. Aber dadurch, dass mein Vorfahr 1860 geboren wurde kann ich mich ans EZAB/ELAB wenden, habe dort in ein paar Wochen einen Termin.

MFG
      Hannibal

Hallo,

nein, zu den Eltern habe ich keine weiteren Infos, als die die im Geburtseintrag stehen. D.h. sie haben in der Kösliner Str. 20 Berlin gewohnt und Johann Hermann Rehag war Schmied. Sind waren evangelisch. Mehr habe ich nicht.

Da meine Ururoma 1889 geboren worden ist, dürften die Eltern so ca. um 1860 bis 1869 geboren worden sein.

Wie lange hast Du auf einen Termin beim EZAB/ELAB gewartet?

Liebe Grüße
      Victoria

Kommentar

• fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 775

Auskunft EZAB letzte Woche:

Noch einige wenige Spätlesetermine (Dienstagabend) frei ... alle anderen erst wieder im neuen Jahr.

grüße vom fredi
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo,

ich habe in der Meldekartei geschaut leider taucht keiner Deiner Rehag dort auf.

Ich habe vier Dienstagsabend-Termine bekommen, den letzten vor Weihnachten habe ich abgesagt. Meinen ersten habe ich Ende November, wobei ich wahrscheinlich nicht alle 3 Termine brauchen werde. Aber das werde ich dann vor Ort sehen.

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS

Kommentar

• Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 702

Hallo Hannibal,

danke fürs Nachsehen. Offensichtlich ist die Meldekartei sehr lückenhaft. Hatte dort noch nie Glück! Alle, die ich gesucht habe, die ich in den Adressbüchern auch gefunden habe, waren nicht in der Meldekartei verzeichnet.

Viele Grüße
            Victoria

Kommentar

• Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1933

Hallo Victoria,

ja ich glaube es waren 30 bis 40 % Kriegsverlust bei der Meldekartei. Ich hatte bisher nur 2 Mal Glück, bei den anderen wurde auch nichts gefunden leider.

MFG
              Hannibal
              BERLIN:
              CORNELIUS

Kommentar

Lädt...
              X