Kinderheime in Berlin um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 312

    Kinderheime in Berlin um 1900

    Hallo Zusammen!

    Kennt jemand eine Liste mit Kinderheimen in Berlin, bzw. ein Verzeichnis in dem diese Kinder vermerkt sind? Ich suche Informationen zu Kurt Pechmann geb. 12.1.1908 in Berlin und aufgewachsen im Kinderheim. Er soll eine Halbschwester gehabt haben, somit ist er zumindest kein Vollwaise!
    Ich muss sagen, da es so viele Standesämter in Berlin gibt hab ich etwas Sorge und habe mich noch nicht getraut mal anzufragen.
    Also vllt. könnt ihr mir vorher schon helfen!

    Und dann habe ich noch eine spekulative Frage. Mein Uropa hat mit 25 Jahren (1933) im Südosten Pommerns geheiratet. Welche Gründe könnte es für die weite "Reise" geben? Ich weiß nur, dass er später zum Ende des Kriegs wohl gedient hat/gefangen war,über vorher ist mir nichts bekannt!

    DANKE

    Vinz
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1407

    #2
    Hallo Vinz,
    beim Googeln kann man u.a. dies finden: http://www.xxarchiv.de/fileadmin/web...627972cbcd5933

    da sind in versch. Datensätzen schon mal diverse Heime genannt, ansonsten kannst Du häufig auch in den Berliner Adressbüchern (online) in den Sach-Kapiteln nach Kinderheimen der jeweiligen Jahre suchen. Auch könntest Du nachforschen, ob es im Landesarchiv Berlin noch Unterlagen zu einzelnen Heimen gibt.
    Gruss Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Ulrike_Hennwald
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2008
      • 123

      #3
      Hallo Vinz,
      du kannst bei der Wehrmachtsauskunftstelle nach fragen. Da bekommst Du, wenn Dein Uropa gedient hat, genaue Auskunft, wann er wo war (Ausbildung) und wo er im Krieg war. Das dauert etwas, ist aber bestimmt interessant.

      Vielleicht kam seine Braut (oder ihre Eltern) aus dem Südosten Pommerns. Das würde erklären, warum er dort geheiratet hat.

      Viele Grüße Ulli
      Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
      Hennwald regional übergreifend
      Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
      Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
      Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
      Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

      www.hennwald.de.to

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 410

        #4
        Mein Opa ist auch in einem Berliner Kinderheim aufgewachsen (ab 1891). Ich weiß nicht in welchem, aber ich vermute, daß es das in der Alten Jacobstraße war, weil das am nächsten liegt. Vielleicht war Herr Pechmann dort auch, deswegen würde ich mal beim Berliner Landesarchiv anfragen, wie Dorothea schon schrieb, da die noch Bestände aus der Zeit haben.

        Kommentar

        Lädt...
        X