FN Wiesenthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2260

FN Wiesenthal

Richard WIESENTHAL, jüdischer Herkunft, jedoch evangelisch erzogen, oo 10.11.1928 [Berlin ?] Clara Lauck, * 1906 angeblich in Griebow bei Lübz, Mecklenburg-Schwerin, geboren.
    Das Ehepaar wanderte in die USA aus.
    Wer hat Hinweise auf ihn bzw. kann Suchtipps geben?
    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Klingerswalde39_44

Hallo Clarissa,
    wonach suchst Du jetzt? Seine "Spuren" in Berlin oder in den USA?
    Hast Du die Namen seiner Eltern? Es gab zur Zeit seiner Geburt viele Wiesenthals in Berlin.
    Hier Ausschnitte aus dem Berliner Adressbuch von 1928.

Gruss, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4497

Hallo Clarissa,

Habe zwar etwas gefunden, allerdings wanderte dieses Paar nicht in die USA aus.

Demnach Heiratete Clara(Klara) Lauck * 06.12.1906 in Grabowhöfe, Meck-Pomm, + 13.02.1989 in Berlin oo Richard Fritz Wiesenthal

Die Eltern von Clara: Vater- Wilhelm Lauck, Mutter- Ida Penning

Da die VZ- Listen bei ancestry núr bis 1900 gehen, lässt sich dazu weiter nichts finden.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2260

Klara Wiesenthal geb. Lauck

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen

Habe zwar etwas gefunden, allerdings wanderte dieses Paar nicht in die USA aus.

Demnach Heiratete Clara(Klara) Lauck * 06.12.1906 in Grabowhöfe, Meck-Pomm, + 13.02.1989 in Berlin oo Richard Fritz Wiesenthal
        Guten Abend, Silke,

herzlichen Dank für die Angaben. Woher hast Du Klaras Sterbedatum?

Gruß, Willi
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2260

Wiesenthal

Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
          wonach suchst Du jetzt? Seine "Spuren" in Berlin oder in den USA?
          Hast Du die Namen seiner Eltern? Es gab zur Zeit seiner Geburt viele Wiesenthals in Berlin.
          Hier Ausschnitte aus dem Berliner Adressbuch von 1928.
          Hallo Gabi, da kreuzen sich unsere Wege ja wieder mal, und ich danke Dir herzlich für Deine Nachricht.
          Es wird seine Spur in Berlin gesucht bzw. sein Geburtsort , geboren am 04.02.1902 als Sohn des Fritz Wiesenthal und der Clara geb. [wahrscheinlich] Wolfgram. Fritz starb am 03.10.1918 als Leutnant der Reserve in den französischen Ardennen, wo er in Mont St. Rémy beigesetzt wurde. Die Herkunft seiner Eltern ist bisher unbekannt.
          Schöne Grüße,
          Willi

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4497

Hallo Willi,,

Die Daten habe ich auf Ancestry gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie genau sie sind. Wenn du möchtest, könnte ich dir den Stammbaumbesitzer nennen.

Wenn die Daten stimmen hier noch was.
            Wilhelm Lauck * 14.08.1875 Marnitz/Lübz bis 1956; Ida Friedericke Charlotte 1876-1942
            Laut diesem St.B. lebte der Wilhelm 1890 in Grabow -Eldena. Dort steht in einer nur mit FN benannten Liste dieser mit dem Vermerk das sich in dem Haushalt 1 Mann und 2 Frauen aufhielten. Er war da schon 15 Jahre alt. Könnten Mutter und Schwestern sein.

Zudem wurden noch dessen Eltern benannt. Vater: Theodore August Lauck * 1850 und Mutter Sophie Schröder

LG Silke

Übrigens der Stammbaum- Besitzer heißt : hcosmo 70/ Patterson family tree
            Zuletzt geändert von Silke Schieske; 27.08.2010, 22:01.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2260

Wiesenthal

Die Daten habe ich auf Ancestry gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie genau sie sind. Wenn du möchtest, könnte ich dir den Stammbaumbesitzer nennen.
              Ja, ich möchte, Silke, und dankeschön.

Schöne Grüße
              Willi

Kommentar

• Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4497

Hallo Willi,

Ich habe diesen Stb.-Besitzer mal angeschrieben und ihn gefragt, ob er zwecks der gleichen FN ein Kontakt entstehen kann.

Melde mich sobald er geantwortet hat.

LG Silke

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo clarissa1871, hallo Willi,

ich schau mal morgen nach ein paar Sachen zwecks Wiesenthal in Berlin und geb Dir dann Bescheid.

Schönen Abend noch und viele Grüße aus Berlin, Gabi

Kommentar

• Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4497

Hallo Willi,

HAbe dir eine PN geschickt.

LG Silke

Kommentar

• clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2260

Wiesenthal

HAbe dir eine PN geschickt.
                      Herzlichen Dank, Silke, mit Heidi habe ich Kontakt.
                      Einen schönen Samstagabend wünscht Dir Willi aus Köln, wo das Gartenfest im wahrsten Sinne des Wortes heute ins Wasser gefallen ist.

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,
                        habe ich mich jetzt durch die Berliner Adressbücher vom Zeitpunkt der Geburt Richards bis 1916 durchgearbeitet. Es taucht kein Fritz Wiesenthal auf. Es taucht aber immer wieder eine Clara Wiesenthal geborene Göhren, 1910 das 1. Mal als Witwe, wohnhaft in der Wilhelmstr. 21.

Vielleicht einfach mal eine Auskunft aus der Berliner Einwohnermeldekartei beantragen, genug Daten hast Du ja.

Viele Grüße, Gabi
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

Kommentar

Lädt...
                        X